Umlaute auf US-MacBook per Tastenbefehl

aztec

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus Leute!

Bin absoluter Mac Neuling.

Habe mir bei meiner letzten USA-Reise ein MacBook Pro zugelegt.
Nach einiger Zeit nervt das dann doch etwas mit den Umlauten und ich habe auch keine Lust bzw. Geld, eine deutsche Tastatur einbauen zu lassen.

Man kann auf dem US-Tastaturlayout Umlaute erstellen, wie auf dem Iphone, in dem man lange auf die Buchstaben drückt und die Auswahl mit einer Ziffer bestätigt. Nach einiger Zeit ist das aber echt nervig.

Habe auch reichlich in Foren und Google recherchiert doch keine optimale Lösung gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, Umlaute per Tastaturbefehle zu erstellen? Beispielsweise: command+u = ü ? oder control+o = ö? sei es durch interne einstellungen oder externe software?

wäre sehr dankbar für eure hilfe :)
 
achso, nicht zu vergessen:

MacBook Pro 13 Februar 2011 mit OS X 10.7.2
 
Blende über "Landeseinstellungen" die "Tastaturübersicht" ein...
 
Wenn du in den Systemeinstellungen unter Text&Sprache -> Eingabequellen das Tastaturlayout "US International" wählst, kannst du Umlaute über die Kombination Anführungszeichen + Vokal also z.B. "u -> ü eingeben. Du musst dich allerdings daran gewöhnen, dass dadurch Anführungszeichen erst erscheinen nachdem du den nächsten Konsonanten oder ein Leerzeichen eingegeben hast. (Und alt+s -> ß)
Ich verwende das seit Jahren. Nach kurzer Eingewöhnung hat das immer prima für mich funktioniert.
Probier es mal aus.
 
Wieso stellst du nicht einfach die deutsche Tastatur in den System Preferences/ Language & Text/Input Sources ein?
 
Dann muss der TE Blindschreiber sein ! Es geht nicht nur um die Umlaute & y und z. Auch die Sonderzeichen wie z.B / $ etc sind anders belegt
 
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe seit 15 Jahren keinen Blick mehr auf die Tastatur geworfen, außer wenn ich sie reinige.
 
Privat benutze ich die deutsche Tastaturbelegung, dienstlich die englische. Ich muss schon schauen, zumindest bei den Sonderzeichen. .…
 
Komme mit dem Zugriff auf Umlaute via alt+u gefolgt von a, o oder u wunderbar klar. Nur eine Sache der Gewöhnung (tippe auf der Apple US Tastatur schneller, als auf einer deutschen). Über alt+s gibt's dann auch das ß und mit alt+shift+2 bekommt auch das €-Zeichen (braucht man ja doch ab und an mal ;)).
 
Komme mit dem Zugriff auf Umlaute via alt+u gefolgt von a, o oder u wunderbar klar. Nur eine Sache der Gewöhnung (tippe auf der Apple US Tastatur schneller, als auf einer deutschen). Über alt+s gibt's dann auch das ß und mit alt+shift+2 bekommt auch das €-Zeichen (braucht man ja doch ab und an mal ;)).


hmmm - hat LION 10.7.3 was an den Tastatureingaben geaendert?

Ich habe auch eine US Tastatur und konnte die Umlaute ue, ae, oe (Kriegs nicht hin :-(() immer durch mehrmaliges druecken von u, a oder o durchtickern bis ue oder so ausgewählt war ! Das geht aber nun nach Update nicht mehr !

Komischerweise geht die Kombination Anführungszeichen + Vokal also z.B. "u -> ü zwar aber bei a oder o kommt å oder ø raus !!
Waehrden aber ß wieder funzt ! Woran kann das den liegen - ich blicke es nicht mehr. Thx

Chris
 
Hm also das es durch mehrmals drücken von a, o bzw. u geht, wäre mir neu (bei mir geht's in jedem Fall nicht). Ich nutze immer die Variante mit alt+u gefolgt von a, o bzw. u. Hast du vielleicht ein Add-On oder ähnliches installiert, was mit 10.7.3 einfach nicht mehr kompatibel ist?
 
Komischerweise geht die Kombination Anführungszeichen + Vokal also z.B. "u -> ü zwar aber bei a oder o kommt å oder ø raus !!
Waehrden aber ß wieder funzt ! Woran kann das den liegen - ich blicke es nicht mehr.

Hast du auch das richtige Tastaturlayout, nämlich "US International" eingestellt?
 
Hm also das es durch mehrmals drücken von a, o bzw. u geht, wäre mir neu (bei mir geht's in jedem Fall nicht). Ich nutze immer die Variante mit alt+u gefolgt von a, o bzw. u. Hast du vielleicht ein Add-On oder ähnliches installiert, was mit 10.7.3 einfach nicht mehr kompatibel ist?

Danke - nach clean install geht's wieder ! keine Ahnung was da los war ! Danke an Alle für Support

Chris
 
Hallo,
sehr coole Arbeit, funktioniert das auch noch unter Ventura? Ich hab es grad mal versucht, aber die Installation scheint nicht zu klappen. Der Punkt das nach meinem Passwort gefragt wird, wird übersprungen, aber es kommt auch keine richtige Fehlermeldung dabei raus... vielleicht kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben Unten