Umlaute auf US-MacBook per Tastenbefehl

aztec

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus Leute!

Bin absoluter Mac Neuling.

Habe mir bei meiner letzten USA-Reise ein MacBook Pro zugelegt.
Nach einiger Zeit nervt das dann doch etwas mit den Umlauten und ich habe auch keine Lust bzw. Geld, eine deutsche Tastatur einbauen zu lassen.

Man kann auf dem US-Tastaturlayout Umlaute erstellen, wie auf dem Iphone, in dem man lange auf die Buchstaben drückt und die Auswahl mit einer Ziffer bestätigt. Nach einiger Zeit ist das aber echt nervig.

Habe auch reichlich in Foren und Google recherchiert doch keine optimale Lösung gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, Umlaute per Tastaturbefehle zu erstellen? Beispielsweise: command+u = ü ? oder control+o = ö? sei es durch interne einstellungen oder externe software?

wäre sehr dankbar für eure hilfe :)
 
achso, nicht zu vergessen:

MacBook Pro 13 Februar 2011 mit OS X 10.7.2
 
Blende über "Landeseinstellungen" die "Tastaturübersicht" ein...
 
Wenn du in den Systemeinstellungen unter Text&Sprache -> Eingabequellen das Tastaturlayout "US International" wählst, kannst du Umlaute über die Kombination Anführungszeichen + Vokal also z.B. "u -> ü eingeben. Du musst dich allerdings daran gewöhnen, dass dadurch Anführungszeichen erst erscheinen nachdem du den nächsten Konsonanten oder ein Leerzeichen eingegeben hast. (Und alt+s -> ß)
Ich verwende das seit Jahren. Nach kurzer Eingewöhnung hat das immer prima für mich funktioniert.
Probier es mal aus.
 
Wieso stellst du nicht einfach die deutsche Tastatur in den System Preferences/ Language & Text/Input Sources ein?
 
Dann muss der TE Blindschreiber sein ! Es geht nicht nur um die Umlaute & y und z. Auch die Sonderzeichen wie z.B / $ etc sind anders belegt
 
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe seit 15 Jahren keinen Blick mehr auf die Tastatur geworfen, außer wenn ich sie reinige.