Umlaut-Probleme in Textedit und Terminal

  • Ersteller Meiji_Constitution
  • Erstellt am
M

Meiji_Constitution

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Datei geschickt bekommen, die Umlaute enthält.
Sowohl in Textedit als auch im Terminal (mit less) werden mir die Zeichen jedoch falsch dargestellt.

Als Encoding ist utf-8-de eingestellt und ich vermute, die Datei ist in ISO-8859-1 formatiert, was im Terminal auch eingestellt ist (da kann man ja mehrere auswählen). Habt ihr einen Vorschlag, woran es liegen könnte und wie man das beheben kann? (außer einen anderen Editor zu nehmen :) Ich bräuchte es nämlich dringend auf dem Terminal)

Vielen Dank und Gruß,
Peter
 
im textedit kannst du über den öffnen dialog das encoding angeben...
im terminal kannst das encoding entweder für das terminal oder für das textfile ändern (iconv o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meiji_Constitution
Super, danke schön, so hat es geklappt! Ich habe immer in den Einstellungen gesucht :)
 
Zurück
Oben Unten