UML -> Java

Kennt sich jemand mit Eclipse und dem "Omondo Plug-In" für Mac OS X aus? Hab das drauf .. und jedesmal, wenn ich Project auswähl->New->Other->UML Plugin(egal welches ich wähle) macht das Programm gar nichts mehr! :(
 
Hier kamen ja einige UML-Tools zur Ansprache. Hat von Euch jemand Together zum Laufen bekommen? Ich benutze MacOS X 10.4.2 und eclipse. Die weiter obenen beschriebenen Probleme mit together (falsche Java-Version) kann ich nicht bestätigen. Eclipse öffnet sich ohne Probleme und ich kann auch Diagramme anlegen, nur wenn ich versuche auch Objekte innerhalb des Diagramms zu erstellen, verhält sich Eclipse sehr merkwürdig. Die Objekte erscheinen gar nicht erst. Hier hilft auch kein Aktualisieren der Ansicht. Ich muss erst das Diagramm schließen und wieder öffnen und wohla da ist das Objekt. Den Namen des Objektes kann ich nur im Explorer über die Eigenschaften ändern.

Ich habe together auf dem PC getestet und dort verhält es sich komplett anders und man lernt es zu lieben. Was zum Geier ist mit der Mac-Version los. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass Borland für den Preis so einen Mist für den Mac raushaut. Häufig hatte ich auch das Problem, dass bei Klick auf das quasi nicht sichtbare Objekt im Diagramm eine Fehlermeldung kommt. Diese kann ich zwar mit ok bestätigen, aber sie kommt immer wieder. Hier hilft nur Eclipse zu beenden.

Was sind Eure Erfahrungen mit Together und wo könnte das Problem liegen?
 
wie wäre es mit fujaba? das ist ein freies case-tool unter der gpl lizensiert. nachteil, es wird an einigesn unis entwickelt wirdeb und ist somit nicht wirklich das anwendungsfreundlichste und bugfreiste. das ganze ist in java geschrieben. standard tools dabei sind uml klassen um stukturen zu modellieren und zudem kann man mittels SDM (stroy driven modeling), was eine erweiterung von uml aktivitäten diagramme sind, verhalten definieren, in form von methoden in den uml klassen.

aus dem ganzen lässt sich dann sehr nett java code generieren. in sachen EPKs gibts da auch was, soweit ich weiss. muss man nur mal suchen.

im ganzen gibt es einige plugins dafür, die viel können.

www.fujaba.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hidden-X schrieb:
Kennt sich jemand mit Eclipse und dem "Omondo Plug-In" für Mac OS X aus? Hab das drauf .. und jedesmal, wenn ich Project auswähl->New->Other->UML Plugin(egal welches ich wähle) macht das Programm gar nichts mehr! :(

Hat da jemand schon eine Lösung gefunden? Ich habe mit eclipse 3.1 das gleiche Problem....

Edit: Hat sich erledigt - die Version auf der Buch-CD war nicht mit 3.1 kompatibel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten