umgestiegen von Windoof auf iMac Catalina

ich habe versehentlich gestern Abend auf meinem iMac etwas in den Papierkorb geworfen und möchte es wieder herstellen. Gibt es da eine Funktion wie z.B. Wiederherstellen, die es ermöglicht alles an den Ort (Verzeichnis, Ordner) zu bekommen von wo aus es in den Papierkorb verschoben wurde.
Doppelklicke auf den Papierkorb, dann kannst du sehen was da alles drin liegt und die Dateien von da aus an einen beliebigen Ort verschieben mittels Drag&Drop. Du kannst auch einen Rechtsklick auf eine beliebige Datei im Papierkorb tätigen, dann öffnet sich ein Kontext-Menü in dem du u.a. "Zurücklegen" auswählen kannst, die Datei wird da an den Ort verschoben, von dem aus sie in den Papier gelegt worden ist.

@ OT: Ist das Thema echt noch nicht durch? Naja, geht ja wieder steil aufs WE zu. :/
 
Firmenrechner werden in der Regel durch ausgebildete Personen verwaltet - für dein Privatrechner bist du selber verantwortlich :p



Warum regen sich hier so viele auf wegen Windoof? Ist doch schon fast Umgangssprache wie Mc Doof :D:confused: Regen sich da im Burger- Forum die Mc Donalds Jünger auf, wenn die Burger King Fans eine Frage stellen?
:noplan:

Klar hatte Apple Probleme mit Tastaturen und Sicherheitslücken. Aber nun sag mir mal bitte welches System die größeren Sicherheitslücken hat und oftmals noch mehr Probleme an Tastaturen, Gehäuse, Hardware hat als Apple? Da sind die Probleme ja teilweise human im Vergleich zu den Problemen mit den ganzen Windows- Geräten in meiner Firma, daheim bei Freunden & Bekannten. Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Ich find auch Apple besser (privat) - ganz klar. In der Firma ganz klar Windows (Aber nur, weil das Firmenprogramm nur auf Win läuft). Ich sag auch immer Windoof - sogar die Apple Hater, die ich kenne sagen Windoof.

Und?
Umgangssprache... So wie einige von euch Alter sagen. :skate: .. Märchensteuer? ... ach und was es auch immer noch gibt.

;) Da find ich solche wie dich viel schlimmer, die wegen dem Begriff endlos Ihre Meinung ausdehnen und den "Sittenstrolch" belehren müssen!

Ich schäme mich auch schon fast selbst, da ich jetzt auch sinnlos mitdiskutiert habe!:shame::shame::shame:

So und nun meine Antwort zu der Themenfrage:
So wie es andere schon vorweg genommen haben, ist die iCloud wunderbar. Es ist alles fein abgestimmt. Die iCloud hat man durch die Apple ID (die man unbedingt benötigt) automatisch.
Aber man kann ja teilweise das ausschalten, was man nicht will. Dokumente, Bilder, Videos usw. kann man genauso lokal behalten bzw. diese werden dann nicht automatisch in die Cloud gefeuert.

Und wenn man dann noch sein NAS oder externe Festplatte als Time Machine nutzt, hat man automatisch das Backup vom gesamten System sowie lokal gespeicherte Backups von den iOS-Geräten auch mit gesichert.
Ob und wie einfach ein NAS als TM zu konfigurieren geht - keine Ahnung - ich mach es über die Time Capsule von Apple. Und wenn es nicht gehen sollte, gäbe es genug Drittanbierterprogramme.

Starthilfe? Ist ein schwieriges Thema. Niemand weiß, was du schon mitbringst, wie dein Verständnis bei Fachbegriffen ist und niemand wird dir ein personalisiertes Lehrbuch schreiben. Hilfe bekommst du im Apple Store. Einfach Termin vereinbaren. Spezielle Kurse gibt es auch, die von Volkshochschulen (Oder wie man das nennt) angeboten werden. Oder der gute alte Kumpel, der sich die Zeit nimmt. Natürlich kannst du im Netz auch Tutorials anschauen (So hab ich es von Kind an immer gemacht und alles selber angeeignet).

Vielen Dank für Deine Antwort.

Fachbegriffe sind kein Problem. Ich bin nur Netzwerktechniker, also baue Netzwerke auf. Was die administrative Seite betrifft nur das was notwendig ist auf den Routern und Switchen um die Geräte in ein bestehendes Netz einzubinden bzw. neu zu konfigurieren und das war es dann schon.

Eine Apple-ID habe ich bereits. Du schreibst, dass man die iCloud unbedingt benötig. Ich habe versucht mich da mal einzulesen aber bisher über die Notwendigkeit der iCloud nichts überzeugendes gefunden was die Notwendigkeit unterstreicht. Wie gesagt ich habe bezüglich iCloud nur die Kenntnis, dass iCloud dazu dient Daten zu speichern. Deshalb hatte ich erwähnt, dass ich eine WD MyCloud mirror Gen 2 mit 4 TB, ein Qnap NAS TS-509 Pro mit 2 TB und eine Externe SSD WD Drive mit 2 TB besitze, welche ich nur im Home Netz betreibe.

Auf dem Qnap NAS ist es möglich eine eigene Cloud einzurichten, weiter Feature sind z.B. iTunes Server, Webserver, DLNA Medien Server und vieles mehr, insofern man das möchte.
Nun möchte meine Frau und ich das unsere Daten von beiden Notebooks, die in die Jahre gekommen und meiner Frau zu liebe mit Win7 spielten, auf den iMac 4k Retina 2017 zu übertragen werden.

Dabei dient die WD MyCloud mirror als Backup NAS, was ich schon erfolgreich mit Time Machine einrichten konnte. Allerdings fehlt mir für Time Machine noch das entsprechende Wissen bezüglich Rückspielung eines Backups, wenn mal etwas schief läuft.

Hier Gleich eine Frage:

Wie kann ich die beiden NAS auf iMac so einbinden, dass sie automatisch beim starten des iMac eingebunden werden ohne mich jedes mal neu auf den Geräten einloggen zu müssen?

Ich habe auf dem iMac gesehen das es ein Menü gibt "Mit einen Server verbinden" auch damit herumprobiert aber das ist meiner Frau halt zu umständlich. Hier ein Benutzer und Passwort, da ein Benutzer und Passwort.

Was mich an iCloud stört ist,
  • wenn ich richtig gelesen habe, 5 GB frei sind und wenn man mehr braucht bezahlen muss
  • das meine Daten irgendwo auf einem amerikanischen Server liegen, wo niemand genau weiß wer da alles Zugriff hat
Soweit jetzt erst ein mal das.

Vielen Dank im voraus.
 
Hm, kann eine Sicherheitslücke größer sein als diese?
Ich möchte lösen: Root-Bug
Sogar mit gefeiertem Revival, nachdem er irrtümlich mit einem Patch behoben wurde - feierte er ein Comeback nach dem nächsten Update. :Pfeif:

Was habe ich gewonnen? :thumbsup:
 
iCloud braucht du nicht zwingend. An meinem Firmenhandy ist alles abgeschaltet.

Privat wirst du bei Apple halt in einem goldenen Käfig gehalten. Ich denke mal nicht, dass du bei Apple groß um die iCloud rumkommst. Schalte einfach mal alles ab und schaue was passiert.
Wenn du Kontakte und Kalender über mehrere Geräte/Nutzer synchron halten willst kommst du um so eine Cloudlösung (egal ob Apple, Google, MS o.Ä.) nicht herum. Ohne große Frickelei wird es ohne diese Dienste heutzutage wahrscheinlich nicht mehr gehen.
 
Ich zitiere aus den weiten des Googles:

"Möchten Sie zuvor gelöschte Dateien auf Ihrem Mac wiederherstellen, klicken Sie einfach auf den Papierkorb. Im neu geöffneten Ordner finden Sie nun alle temporär gelöschten Dateien. Wählen Sie mit Hilfe eines Rechtsklicks die Datei aus, die Sie retten möchten und gehen Sie dann auf "Zurücklegen"."

Wenn du bereits den Korb geleert hast, gibt es natürlich Programme wie Wondershare...

ODER - Falls du die Time Machine schon aktiv hast - Schaust du in eine frühere Sicherung und ziehst die Dateien einfach von da aus in das "Hier- und Jetzt"
 
Ne, ne, ne so einfach geht das nicht, Sorry!!! dass dämlich ist was ich vergaß zu sagen , dass war von Catalina ein "Neu erstelltes Objekt" so heißt der Ordner, welcher so die Meldung, "nicht mehr funktionierende Systemdateien beinhaltet. Möchte man diese Dateien behalten, so der Text der Meldung, sind diese an einen anderem Ort abzulegen.

Nach kurzer Überlegung, reingeschaut, nicht als nur Ordner und ganz unten in der Finder-Ansicht ein Ordner mit einem roten "-" Zeichen.

Angeklickt----> "Sie haben nicht die Berechtigung diesen Ordner zu öffnen". Mich als Admin angemeldet und... es erscheint die selbe Meldung.

Na, ja eventuell ist da nur Müll drin, daher meine Löschung äh... Beförderung in den Papierkorb, also die gesamte Ordnerstrucktur.
 
Gelöscht. War ne Reaktion auf einen Kommentar von vor 2 Monaten.
 
Das man auf verschiedenen Seiten steht ist ja ok. Die andere Seite im ersten Satz mit Doof zu betiteln zeugt nicht wirklich von geistiger Reife. ;)

Computerforen sind ein hart umkämpftes Pflaster. Die verfeindeten Lager der Linsucks-, Winblows-, BSDoof- und Crapplekunden wetteifern um die moralische Überlegenheit - wer zuletzt noch ein Wortspiel kennt, hat gewonnen. Für eine technische Auseinandersetzung fehlt den meisten Teilnehmern die Versiertheit. ;)

... Ist schon mal wem aufgefallen, dass Nutzer von Solaris und Plan 9 nie an so was teilnehmen?

Habe über 30 Jahre Erfahrung mit Windows - von Windows für Workgroups 3.11

Du hast nach eigenem Bekunden 2010 aufgehört, Windows zu nutzen.

WfW 3.11 kam 1993 raus.

Wie hast du das denn geschafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und LuckyOldMan
Computerforen sind ein hart umkämpftes Pflaster. Die verfeindeten Lager der Linsucks-, Winblows-, BSDoof- und Crapplekunden wetteifern um die moralische Überlegenheit - wer zuletzt noch ein Wortspiel kennt, hat gewonnen. Für eine technische Auseinandersetzung fehlt den meisten Teilnehmern die Versiertheit. ;)

... Ist schon mal wem aufgefallen, dass Nutzer von Solaris und Plan 9 nie an so was teilnehmen?
Könnte auch daran liegen, dass es davon zu wenige Nutzer gibt ;)
Du hast nach eigenem Bekunden 2010 aufgehört, Windows zu nutzen.

WfW 3.11 kam 1993 raus.

Wie hast du das denn geschafft?
Timemachine. Hab ich jetzt gewonnen von wegen Wortspiel und so? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Das Problem ist, dass Computerfans (und „Fan“ kommt bekanntlich von „Fanatiker“) ihre Computervorlieben zur Religion erheben. Das gilt ausdrücklich für Windows- wie Apple-„Fanboys“ gleichermaßen. (Und das ist jetzt das erste Mal, dass ich das Wort „Fanboy“ in den Mund nehme, und auch das nur mit großem Widerwillen.)

Was ich sagen will: Ich habe schon messerscharfe religiöse Streitgespräche miterlebt, in denen die Fetzen weit weniger flogen als hier.

Ersteres kenne ich. Blöd ist das.

Aber ich persönlich habe mich nie auf ein System festgelegt, hatte früher schon einen Amiga 2000 UND einen Atari ST, dessen Bildschirm halt besser zum Schreiben war.

Hab schon damals nie kapiert, warum sich die Amiga / Atari - User bis hin zu echter Feindschaft gestritten haben.

Und so hab ich hier von Windows , Mac, Linux, Hackintosh, Ipad, Androiden alles da und jedes System hat irgendwas, was es einzigartig macht.

Ich kann auch nicht sagen, wer mit Windows oder Mac glücklicher ist, korrekt eingerichtet und anständig betreut geben sich die Systeme nun wirklich nicht viel... und wenn der Anwender eine gute Betreuung oder eben gute Kenntnisse hat, hat er auch keine Probleme.

Aus dem Grund find ich Leute, die krampfhaft "ihr" System verteidigen, unglaublich nervig und unsachlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, dg2rbf und LoBulli
Ich habe mir einen iMAC gekauft und eingerichtet. Das lief alles prima ab. Mittlerweile auch das Update Catalina auf dem iMac. Was mich aber unwahrscheinlich stört ist, dass ich iCloud benutzen muss/soll.
Dazu habe ich im Internet gelesen, dass ohne iCloud viele Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen bzw. nicht mehr funktionieren oder benutz werden können.
Ist dem tatsächlich so :confused::confused::confused:
iCloud möchte ich aber dennoch nicht, aber ich weiß nicht wie man die Einrichtung/Installation verhindert/unterbindet und welche Alternativen es gibt. Im Internet habe ich schon wie recherchiert aber wo fängt man am besten an.

@ imacmich57 : Tja, mein Lieber, das ist der Preis dafür, das du beim Apple-Imperium bist: Die ständige Gängelei/Vorschreiberei tu dies, du darfst das nicht, wir möchten das du das so machst. Das ist der Preis für die ach so tolle Apple Welt. :hamma: :reise:
 
Ich habe mir einen iMAC gekauft und eingerichtet. Das lief alles prima ab. Mittlerweile auch das Update Catalina auf dem iMac. Was mich aber unwahrscheinlich stört ist, dass ich iCloud benutzen muss/soll.
Dazu habe ich im Internet gelesen, dass ohne iCloud viele Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen bzw. nicht mehr funktionieren oder benutz werden können.
Ist dem tatsächlich so :confused::confused::confused:
iCloud möchte ich aber dennoch nicht, aber ich weiß nicht wie man die Einrichtung/Installation verhindert/unterbindet und welche Alternativen es gibt. Im Internet habe ich schon wie recherchiert aber wo fängt man am besten an.

@ imacmich57 : Tja, mein Lieber, das ist der Preis dafür, das du beim Apple-Imperium bist: Die ständige Gängelei/Vorschreiberei tu dies, du darfst das nicht, wir möchten das du das so machst. Das ist der Preis für die ach so tolle Apple Welt. :hamma: :reise:

nein.

Schlimmstenfalls die Einrichtung mit Befehlstaste+Q abbrechen.

Es ist mitnichten so, dass ohne icloud viele Funktionen nicht mehr zu verfügung stehen.
(Das kann eventuell in einzelfällen passiert sein, mir fällt aber gerade keine funktion ein die für die icloud wegrationalisiert wurde)

Icloud bietet zusätzliche Funktionen und damit einen Mehrwert.
Es ist aber ein ganz klares kann.

man muss da allerdings auch zwischen appleid und icloud unterscheiden.
Die AppleID ist zum Beispiel für den store zwingend notwendig.
iOS Geräte benötigen auch zwingend eine appleid.
Icloud ist ebenfalls optional.

alternativen gibt es für fast alles, man sollte aber immer von einem konkreten problem ausgehen. Als beispiel: Ich möchte kontakte auf mehreren geräten gleich haben.

in einigen bereichen ist apple beim appleid-zwang auch wieder zurückgerudert.
Betriebssysteme (und deren upgrades) wurden früher fest an eine AppleID gebunden.
Das ist seit 10.13 wiederrufen worden.
Man kommt jetzt auch ohne AppleID zu einem aktuellen Betriebssystem.
(bin gerade dabei das aktualisieren ohne appleid auf einem Rechner zu testen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und daryl
Zurück
Oben Unten