Umgestiegen, aber nicht 100% zufrieden

X

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Ich bin vor ca. 2 Monaten auf Macintosh umgestiegen. Ich wollte etwas neues ausprobieren und zugleich ein stabiles und sicheres System mein eigen nennen dürfen. Ich war froh, als ich endlich meinen PowerMac G5 1.8 DP in Händen hielt.

Die anfängliche Euphorie ließ mich zunächste über kleinere Problemchen hinwegblicken. Ich denke aber eher, dass diese meiner Unwissenheit mit Macintosh-Systemen entsprangen.

Meine Probleme mit dem Rechner, die ab und zu auftreten, äußern sich in plötzlichen Abstürzen von GoLive, Photoshop, Transmit oder auch Safari. Woran liegt das? Ich dachte mit einem UNIX-System läuft alles rund?! Ansonsten macht mir OS X 10.3.3 keine Probleme. Ich weiß aber nicht genau wie ich diese plötzlichen Programmabstürze abstellen kann. Ich bin zwar froh umgestiegen zu sein, aber so oft sind mir unter Windows ehrlicherweise keine Programme abgestürzt.

Irgendwelche Tipps oder Anregungen?
 
Hi

Ich vermute einmal,dass dies nicht am OS selber liegt wenn Programme abstürzen.

Das passiert unter allen Betriebssystemvarianten.....

In welcher situation stürzen denn diese ab ?

Fehlermeldungen ?

gruss lenne
 
Hi,

lösche mal in dem User/Library/Preference Ordner die Datei, die
für das abstürzende Programm zugehörig ist (Datei enthaelt Name des Programmes, können auch mehrere sein).

Wenn die Abstürze immernoch andauern, gibt manchmal das Crash.log des jeweiligen Programmes Aufschluss.

Desweiteren ruhig mal unter Programme-Dienstprogramm - Fesptlattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lassen.
Kann nie schaden.

Bis auf Safari sind mir die Programme, die du installiert hast noch nie abgeschmiert. Golive besitze ich nicht, aber transmit und Photoshop laufen bei mir sehr, sehr zuverlässig.

Gruss Vina
 
In welcher situation stürzen denn diese ab ?

Im Prinzip kann ich da jetzt keine bestimmte Situation festmachen in der diese Probleme auftreten. Ich krieg dann nur ein Fenster, dass ich einen Fehlerbericht an Apple senden kann.

Die Abstürze bei Safari traten beim aufrufen bestimmter Seiten auf. Ich weiß nur leider nicht mehr genau welche das waren.

Sind die Programme denn einfach, ich will es nicht direkt sagen, "schlecht" programmiert?
 
@vinaverita

Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren!
 
So, ich hab jetzt mal die Prefs gelöscht. Bis jetzt läuft zumindest GoLive ohne Abstürze. Es könnte bei GoLive evtl. daran gelegen haben, dass ich ein Update auf 7.02 gemacht habe. Hängt das irgendwie zusammen? Wäre zumindest eine Erklärung.
 
Original geschrieben von xkeek
Meine Probleme mit dem Rechner, die ab und zu auftreten, äußern sich in plötzlichen Abstürzen von GoLive, Photoshop, Transmit oder auch Safari. Woran liegt das?
 

hm komisch. Bei mir stuerzt keins deiner genannten Programme ab. OK einmal ist mir Safari abgeschmiert (oder 2 mal :confused: ) aber sonst garnichts. Glaube auch nicht das man das dem OS zuschreiben kann.
 
...

Hallo xkeek,

Speicher wäre auch eine mögliche Fehlerquelle. Der Mac ist sehr empfindlich, was den Speicher betrifft. Ein Speicherriegel, der in einem Gerät nicht läuft, kann im nächsten ohne Probleme laufen.

Gruß Andi
 
Speicher hab ich eigentlich keinen aufgerüstet. Ist noch der original RAM drin.
 
Abstürze

Hier: iMac G4, OS X 10.3.3 laufen Photoshop und Golive ohne Probleme.

Safari hat früher mal Probleme gemacht, wenn Seiten mit einem Java-Fehler angesteuert wurden.

Das mit den Prefs hat Vina schon gesagt. Rechte reparieren wurde auch schon erwähnt.

Hier hat Pre-Binding (Systemoptimierung) in zwei Fällen gute Abhilfe gebracht. Das erledigt zB. das Proggy OnyX (Freeware bei versiontracker) ganz gut. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Cron-Scripte mal laufen lassen.

wavey

Lynhirr
 
also photoshop läuft stabil und bisher ohne abstürze

safari hat früher mal stress gemacht jetzt eigentlich nicht mehr

die einzigen programme die jetzt abstürzen ab und zu sind word und icq (sehr selten)
 
Original geschrieben von xkeek
Speicher hab ich eigentlich keinen aufgerüstet. Ist noch der original RAM drin.
 

Na dann hast Du das Geld für deinen Rechner echt zum Fenster rausgeschmissen. :eek: Diesen Rechner wirst Du erst bei DEUTLICH über 1GB Speicher wirklich performant einsetzten können. Gerade Photoshop gehört zur RAM-hungigen Fraktion.

Ich habe ebenfalls einen Dual 1,8 G5, aber mit 1,5GB RAM. Leider ist RAM momentan sehr teuer sonst würde ich nochmal min. 1GB dazugeben.

Zu deinen Abstürzen. Wenn das Prefs löschen und Rechte raparieren nicht hilft, würde ich die betroffenen Programme einfach nochmal installieren (vorher nat. alles zugehörige löschen)
 
Original geschrieben von maxefaxe
 
Na dann hast Du das Geld für deinen Rechner echt zum Fenster rausgeschmissen. :eek: Diesen Rechner wirst Du erst bei DEUTLICH über 1GB Speicher wirklich performant einsetzten können. Gerade Photoshop gehört zur RAM-hungigen Fraktion.
 

Wieso? Er kann doch von Haus aus gleich 8GB original "Apple" Speicher drinhaben?

Aber mein Tipp ist auch der Speicher (bin aber wohl zu sehr PC beeinflusst), denn nicht reproduzierbare Abstüze lassen auf die HW deuten.
 
System-Problem

Original geschrieben von Jabba
 

Wieso? Er kann doch von Haus aus gleich 8GB original "Apple" Speicher drinhaben?

Aber mein Tipp ist auch der Speicher (bin aber wohl zu sehr PC beeinflusst), denn nicht reproduzierbare Abstüze lassen auf die HW deuten.
 
 
System-Problem

Original geschrieben von Jabba
 Aber mein Tipp ist auch der Speicher (bin aber wohl zu sehr PC beeinflusst), denn nicht reproduzierbare Abstüze lassen auf die HW deuten.
 

Das würde ich dann vermuten, wenn sein System permanent instabil wäre, aber da ja nur 2-3 Programme zicken, sehe ich da keinen Hardwarefehler.

Interessant wäre mal folgendes: Neuen User anlegen, und dort die Programme testen ...

wavey

Lynhirr
 
Ich hab mir jetzt mal das OnyX runtergeladen. Das gefällt mir sehr gut. Vielen Dank auch für die vielen Tipps. Ich werde das alles ausprobieren und berichten. An einen Hardwaredefekt glaube ich aber eher nicht, da es wirklich nur bei 2-4 Programmen aufgetreten ist. Allerdings seit ich die Prefs gelöscht habe auch nicht mehr.
 
Mal ne Frage: Als du den G5 bekommen hast, hast du das System dann nochmal komplett neu aufgespielt (Clean Install)?? Weil bei manchem gab's Probleme mit dem vorinstallierten Mac OS X!

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten