Umgebungsvariablen setzen?

G

Gandhi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo *,

ich habe das Paket ImageMagick-6.1.7 installiert. Hierdurch wurde irgendwo eine Umgebungsvarialble gesetzt, welches es mir erlaubt Konsolenanwendungen aus jedem beliebigen verzeichnis heraus aufzurufen. Ich kann nun z.B. überall "convert" aufrufen. Leider kann ich in der Konsole nun aber nicht mehr Funktionen wie "ls" benutzen. Scheinbar ist der ursprüngliche "Path" überschrieben wurden. Weis jemand in welcher Datei dies passiert sein kann?

Danke
 
Das hängt davon ab, welche Shell Du verwendest.
Einzelheiten findest Du auf meiner Homepage:
http://www.chaos-net.de/shell-2.html
und in den manpages Deiner Shell.

Was sagt:
Code:
echo $PATH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
@maceis: Danke für die schnelle Antwort. Das Kommand "ls" geht nur in der bash nicht mehr, im X11 geht noch alles. Dort erreiche ich aber z.B. "convert" nicht.

Update: ich finde nur die Datei etc/profile und dort ist scheinbar alles ok. Der Befehl echo $Path gibt nichts aus.

Wenn ich diesen Fehler beseitigt habe habe ich noch ein kleines Anliegen zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Update: ich finde nur die Datei etc/profile und dort ist scheinbar alles ok. Der Befehl echo $Path gibt nichts aus.
...

Das überrascht mich gar nicht.
Ich sagte ja auch, Du sollst
Code:
echo $PATH
und nicht
Code:
echo $Path
;).

Gib mal außerdem folgendes ein und poste das Ergebnis (inkl. Felermeldungen und bitte in code Tags), dann kann ich Dir evtl. konkreter helfen:
Code:
cat /etc/profile
cat ~/.bash_profile
cat ~/.bash_login
cat ~/.profile
cat ~/.bashrc
Außerdem solltest Du mir mitteilen, wo Dein heißgeliebtes 'convert' liegt.

Gruß
maceis

PS: im Übrigens findest Du alle erforderlichen Informationen unter:
Code:
man bash | less +4/INVOC
oder auf meiner Homepage.
 
Ich hätte dann nur noch eine Frage. Ich müßte folgende Variablen irgendwo angeben, damit eine Webanwendung innerhalb eines Tomcat das "convert" nutzen kann:

export MAGICK_HOME="$HOME/ImageMagick-6.3.5"
export PATH; PATH="$MAGICK_HOME/bin:$PATH"
export LD_LIBRARY_PATH="$MAGICK_HOME/lib"

Einen Tip?
 
Du musst die Variablen in der Umgebung setzen, aus der heraus Du Tomcat startest.
Da gibt's ja verschiedene Möglichkeiten.
 
Ich habs im Tomcat Startscript probiert, leider ohne Erfolg. Eine Idee, wo ich es noch machen könnte?
 
Was hast genau Du im Tomcatskript versucht?
Wie genau stellst Du fest fest, dass die Variablen nicht gesetzt sind?
Um was für eine "Webanwendung" handelt es sich etc.?
Sei doch mal bitte ein wenig präziser, dann muss man nicht immer nachfragen.
 
So, dann will ich mal:

1. Ich will die Webanwendung Ilias testen.
2. Um diese zu testen benötige ich einen Tomcat, PHP, MySQL. Dies realisiere ich durch den Einsatz von MAMP
3. MAMP scheint den Tomcat über das Script "startTomcat.sh" zu starten, also habe ich dort die folgenden 3 Zeilen eingefügt:
export MAGICK_HOME="$HOME/ImageMagick-6.3.5"
export PATH; PATH="$MAGICK_HOME/bin:$PATH"
export LD_LIBRARY_PATH="$MAGICK_HOME/lib"
4. Ilias setzt die Komandozeilenanwendung ImageMagick voraus. Im Setup von Ilias gebe ich den Pfad zum Convert-Komandozeilenprogramm an. Ilias überprüft dies und meldet einen Fehler. Aus dem Log lese ich heraus, dass dies daran liegt, dass die Libaries unter "$MAGICK_HOME/lib" nicht geladen wurden bzw. das "convert" den Pfad zu diesen libs nicht kennt. Dies sollte sich lösen, wenn ich LD_LIBRARY_PATH="$MAGICK_HOME/lib" global setzen würde, bzw. nur in der Umgebung des Tomcat?
 
zu 2. Wie startest Du Deinen Apachen?
möglicherwiese kannst/musst Du da schon die Variablen setzen.

zu 3. Wie lang ist das Skript?
An welcher Stelle hast Du die Zeilen eingefügt?

zu 4. Hast Du mal geprüft, ob ImageMagick auf der Kommandozeile läuft?
Das wäre m. E. der erste Schritt.

Und noch einmal: Wie genau stellst Du fest fest, dass die Variablen nicht gesetzt sind?
Und: kannst Du die Logeinträge exakt zitieren?
 
Zurück
Oben Unten