Umgebungen: bevorzugtes vs bestimmtes Netzwerk

santigua

santigua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
2.233
Reaktionspunkte
246
Hallo an Alle!
Ich habe die Suche schon bemüht, es gibt Leute mit *ähnlichen*, aber nicht dem selben Problem...daher schildere ich meine Situation hier einmal konkret:

Ich habe 2 Umgebungen angelegt:
@Home: Verbindung zu meiner AirPortXPress Basisstation.
>> SSID: CablelessWire

@Home@WRT: Verbindung zu meinem WLAN Router (WRT54GL).
>> SSID: WirelessCable

Nun hätte ich es gern, dass sich beim Wechsel der Umgebung auch das entsprechende WLAN-Netz ändert.
Dies passiert jedoch nicht, sondern muss ich immer manuell von Hand in der Menüleiste das WLAN-Netz (durch Auswählen der entsprechenden SSID) wechseln.

In den Systemeinstellungen kann ich für die Umgebung @Home ein bestimmtes Netz zuweisen. (siehe Anhang: best.png)

best.png

In den Systemeinstellungen kann ich für die Umgebung @Home@WRT kann ich aber nur wählen ob automatisch oder bevorzugtes Netz. (siehe Anhang: auto_bev.png)

auto_bev.png

Warum kann ich nicht auch bei der zweiten Umgebung (@Home@WRT) ein *bestimmtes Netz* auswählen???

Mache ich etwas falsch?
Habe ich womöglich eine Einstellung übersehen?
Oder kann man etwa nur in *einer* Umgebung ein bestimmtes Netz zuweisen???

Letzteres kann doch nicht sein, oder? Also in meiner Vorstellung sind doch diese Umgebungen dazu da, eben damit ich einer bestimmten Umgebung auch ein bestimmtes Netz zuweisen kann....

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, langsam verzweifele ich. (Und das wo OSX doch sonst immer so 'straight forward' ist.

Danke ich Vorraus,
Gruß Patric

PS: In einer weiteren Umgebung ("unterwegs"), habe ich das WLAN natürlich auf "automatisch" gestellt, da ist das auch schon und gut, aber bei den anderen Umgebungen möchte ich nur ein bestimmtes WLAN, und NUR dieses eine bestimmte haben...

Bitte helft mir mal auf die Sprünge. Danke.


EDIT: (um den Lesern das lesen aller Post zu ersparen, hier kurz die Info zum "Ergebnis":)


Die Funktion "mit einem bestimmten Netzwerk verbinden" gibt es seit 10.4 (eigentlich) nicht mehr....

Warum es dennoch bei mir erscheint? In einer früheren Version von OSX (10.3.x) gab es die Option "mit einem bestimmten Netzwerk verbinden" noch, und diese Einstellung (Umgebung) wurde dann beim Migrieren auf 10.4 natürlich übernommen wurde. Alle Umgebungen die nach der Migration auf 10.4 angelegt wurden, haben demzufolge nur noch die Optionen "automatisch" und "bevorzugte Netze"....

Quelle: mein Apple-Händler

Lösung: Wenn man noch eine Umgebung mit dieser Einstellung hat, dann kann man diese Umgebung "kopieren"...dann bleibt die gewünschte Option auch für eine "neue Umgebung" verfügbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich habe festgestellt, dass ich doch tatsächlich noch eine zweite Umgebung habe die sich mit "einem bestimmten Netzwerk" verbindet. Ist von einem Cafe der öffentliche HotSpot.... da geht es auch.

Also ist der erste Gedanke, man könne nur in *einer* Umgebung ein bestimmtes Netz haben, definitiv falsch.

Aber: Warum kann ich das bei den anderen nicht einstellen?????
 
Das kann doch nich sein, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin, oder???
Falls es noch andere gibt die das selbe Problem haben oder vielleicht sogar schon eine Lösung gefunden haben.... BITTE MELDEN! Danke!
 
wenn ich dich also richtig verstanden habe, willst du erreichen, dass dein netzwerk sich automatisch umstallt abgängig von der verfügbarkeit, oder?

dann kannst du es hiermit machen, pic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja fast. Die Einstellung die Du auf dem Bild meinst ist mir bekannt, aber ich meine folgendes:

Ich habe mehrere Umgebungen, etwa 5 stck... bei zwei Umgebungen ist eingestellt "mit einem bestimmten Netzwerk verbinden".... und bei den anderen Umgebungen gibt es diese (o.g.) Einstellung nicht!
Dort gibt es nur "automatisch" oder "bevorzugte Netzwerke". (Siehe auch meine Screenshots im ersten Post.)

Ich möchte aber in 4 der 5 Umgebungen (und nicht nur bei 2en ein "bestimmtes Netzwerk" für die Verbindung nutzen.)

Wie kann ich das nun einstellen, dass ich für jede dieser 4 Umgebungen auch nur mit einem "bestimmten Netzwerk" (WLAN-Netz) verbunden werde?
 
gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem. Habe nämlich selbiges.

Erst hatte ich nur eine Umgebung. Als Auswahl war nur ein bestimmtes Netzwerk.
Jetzt habe ich eine neue, 2. Umgebung, eingerichtet und habe die Auswahl bevorzugtes Netzwerk.

Hätte auch gerne gewusst wo der Haken versteckt ist ;-)
 
Leider nein. Tappe bisweilen nochimmer im Dunkeln.... :confused:
 
Hi,
du kannst unter Systemeinstellungen-Netzwerk-AirPort bei "Standardmässig verbinden mit" auf "Bevorzugte Netzwerke" schalten. Dort hast du auch eine Liste, wo die Netzwerke mit denen du dich verbindest automatisch eingetragen werden. Wenn du das nächste Mal dann in dieser Umgebung bist, wirst du automatisch mit diesem Netz verbunden.
LG
 
Danke für den Hinweis, aber das ist mir bekannt.

Ich möchte NICHT "bevorzugte Netzwerke" einstellen,
SONDERN "mit einem bestimmten Netzwerk verbinden" einstellen können...
 
santigua schrieb:
...SONDERN "mit einem bestimmten Netzwerk verbinden" einstellen können...
Dann wirst du auch nur mit einem einzigen Netzwerk verbunden. Wenn ich aber deine Posts lese, stelle ich fest, dass du unter bestimmten Umgebungen mit einem ganz bestimmten Netz verbunden werden möchtest, nicht? Nun gut, das macht eben diese Funktion "Bevorzugte Netzwerke". Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
LG
 
moranibus schrieb:
Dann wirst du auch nur mit einem einzigen Netzwerk verbunden. Wenn ich aber deine Posts lese, stelle ich fest, dass du unter bestimmten Umgebungen mit einem ganz bestimmten Netz verbunden werden möchtest, nicht? Nun gut, das macht eben diese Funktion "Bevorzugte Netzwerke". Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
LG

Das klingt für mich irgendwie nach einem Widerspruch.

Warum habe ich denn dann in manchen Umgebungen stehen "mit einem bestimmten Netzwerk verbinden" und in manchen Umgebungen steht "mit bevorzugten Netzwerk verbinden"???

"Ein bestimmtes Netzwerk" ist doch eben nur EINS!

Bei "bevorzugten Netzwerken" werden aber MEHRERE Netzwerke ausgewählt.
 
Hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung:
Bild4.png


Bild5.png

Ich möchte auch wie Santigua bei der Umgebung Wohnung auch mehrere bevorzugte Netzwerke auswählen können und nicht nur ein Bestimmtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Big L für die Screenshots, sieht bei mir genauso aus, allerdings möchte ich in der Umgebung 1 mit "einem bestimmten Netzwerk" verbunden werden.
UND ich möchte in Umgebung 2 auch "mit einem bestimmten Netzwerk" verbunden werden....
 
Aaaah okay, jetzt verstehe ich euch. Warum dann nicht die Umgebung auf "Automatisch" stellen und darin dann die bevorzugten Netzwerke aufführen? Dann verbindet sich dein Rechner immer sofort mit einem dieser speziell aufgeführten Netzwerke.
LG
 
Naja, nicht ganz. Es wird die Liste mit den bevorzugten Netzwerken abgearbeitet, beginnend beim Oberen. Sind jetzt aber beide Netzwerke in Reichweite, so bringt die automatische Wahl sehr wenig...
Btw., ich habe auch dieses Problem... :confused:
 
Gut, dann bleibt nur noch übrig, dass man sich eben zuhause nur ein Netzwerk einrichtet. Sprich mit der AE als Client. Verstehe sowieso nicht, warum man zuhause mehrere Netze haben muss, man kann doch alles über ein einziges Netz machen, man muss es halt entsprechend konfigurieren, damit auch alles über dieses Netz läuft.
 
Automatisch heißt auch offene Netze vom Nachbarn oder oder.

Ich frage mich trotdem warum bei der einen Umgebung so geht und bei der anderen nicht. Da muss doch irgendeine Möglichkeit sein das Ganze umzustellen.

Zudem kann ich bei der Umgebung Wohnung nicht "Automatisch" auswählen...
 
Big L schrieb:
Automatisch heißt auch offene Netze vom Nachbarn oder oder.
Das ist so nicht richtig! Umgebung steht auf "automatisch", aber bei "Standardmässig verbinden mit" muss man auf "Bevorzugte Netzwerke" schalten. In dieser Liste kann man dann eintragen, welche Netzwerke man haben möchte, bzw. werden dann sämtliche Netze, mit denen man sich manuell verbindet automatisch in diese Liste eingetragen. Wobei man die Reihenfolge selber bestimmen kann. Danach wählt sich das System automatisch in die jeweils verfügbaren und selber ausgewählten Netzwerke ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in meinem Screenshot zu sehen ist, kann ich in dem Pulldown Menü bei der Umgebung Wohnung weder in "automatisch" noch in sonst irgendwas schalten. Ich kann lediglich mit einem bestimmten Netzwerk auswählen.

Und die Umgebung selbst auf "automatisch" schalten habe ich so noch nicht gefunden.
 
Bitteschön...
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    33,5 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten