Umgebung erstellen – womit?

D

dreamsounds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll für einen Kunden seine im Studio fotografierten Garten-Accessoires in eine natürliche (virtuelle) Umgebung integrieren. Die Bilder liegen in Photoshop vor.

Jetzt meine Frage:
Mit welcher Software ist so etwas möglich? Oder besser noch – womit arbeitet ihr und habt gute Erfahrungen gemacht?
Erweiterungen für diverse 3D-Software habe ich schon bei DOSCH gefunden.

Danke schon einmal für alle Tipps.

Grüße dreamsounds
 
AW: Umgebung erstellen – womit?

Also, nachdem ich im Studium mit Maya arbeite, wäre das das Tool meiner Wahl für diese Aufgabe. Was genau stellt sich der Kunde denn vor? Will er einen Überblick, wie man die Accessoires im Garten anordnen kann? Reicht eine reduzierte Ansicht, oder soll es fotorealistisch sein?

Welche Erweiterungen hast du denn schon gefunden, und für welche Software? Ich bin mir sicher, dass es für Visualisierungen dieser Art benutzerfreundliche, simple Software gibt, mit der man einfache Gartenarchitektur schnell darstellen kann.

Was allerdings schwierig werden könnte, ist die Integration der Fotos, da die Perspektive zusammenstimmen muss. Liegen die Fotos denn von verschiedenen Blickwinkeln vor?
 
AW: Umgebung erstellen – womit?

Hi Silverbeat.
Es soll z.B. eine Skulptur im Gartenambiente (auch gerne mit Landschaft im Hintergrund), fotorealistisch dargestellt werden. Mit einer reduzierten Ansicht brauche ich überhaupt nicht anzukommen. Wird später auch für hochwertige Kataloge genutzt.

Erweiterungen in Form von Büschen, Gestrüpp, Bäumen etc. fand ich bei www.doschdesign.com. Ist für mehrere, unterschiedliche Anwendungen einsetzbar.

Die Fotos sind in verschiedenen Blickwinkeln vorhanden.
 
AW: Umgebung erstellen – womit?

ähm - wenn man einen auftrag annimmt dann sollte man wissen wie man ihn erledigt ;-)

wenn du fotos von den gegenständen hast und die in einem fotorealistischen garten dastellen sollst dann würde ich das NIE rendern da du da echt ewig rendern musst um es für nen hq-print fotorealistisch zu bekommen und so wie es aussieht - sorry - gehe ich davon aus dass du damit noch nicht viel erfahrung hast?
klar man kann sich bei dosch hintergründe kaufen, sowie 3d-büsche oder VIZ-images... aber bis man weiss wie man damit umzugehen hat (ja leider machen die von alleine auch noch kein bild) dauerts ne gewisse zeit. - das alles nur by the way...

da würde ich eher nen garten-foto machen (lassen)
oder
bei nem foto-stock anbieter mit eines kaufen und da ganz einfach die fotografierten objekte reinshoppen... düfte am schnellsten und einfachsten gehen...

rendern würde ich nur wenn auch das darzustellende objekt "nur" als z.b. *.3ds vorlieden würde...


__________________
EDIT:

sorry ich hab das virtuelle überlesen... und nur das "Es soll z.B. eine Skulptur im Gartenambiente (auch gerne mit Landschaft im Hintergrund), fotorealistisch dargestellt werden" in deinem zweiten post

- verwirrt mich nun etwas da beides ja sehr gegensätzlich ist...

o.k. da kannst dann vllt. doch die bilder der gegenstände auf ne ebene mappen (z.b. cinema4d) und das dann mitrendern. nur je nach größe + ambient occulatikon + antialising + aufwendige texturen dauert das... da würd ich mir je nach stückzahl überlegen nen quad(oder mehr)-core zu kaufen ;-)

(hab selbst die letzten 2 monate viele arch.-visualisierungen gemacht und mein core duo war gut ausgelastet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umgebung erstellen – womit?

Hi b-o,
vielen Dank für Deine Belehrungen, doch hättest Dir das auch gerne sparen können. Es geht hier um einen Job bei dem ich mir überlege ob ich ihn durchführen kann um ihn dann anzunehmen. Da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe, wollte ich eigentlich nur eine Empfehlung, mit welcher Software so etwas durchführbar ist – sonst nichts.
Dass es nicht einfach ist sich in 3D einzuarbeiten habe ich mir schon selbst vorgestellt.

Und jetzt wieder zu meiner Frage: Womit arbeitest Du denn?

Grüße dreamsounds
 
AW: Umgebung erstellen – womit?

cinema 4d R10
photoshop cs2

alles auf nem mbp core duo

mit cinema 4d kannst die bilder vom auftraggeber auf eine ebene mappen und diese dann ausrichten wie es sein soll... o.k. man kann sich auch aus dem bild noch den standpunkt und die brennweite der kamera errechnen und so das haargenau einstellen - für weitere infos hierzu verweise ich auf meinen dg dozenten an der uni ;-)
 
AW: Umgebung erstellen – womit?

Danke Dir für den Tipp. Photoshop war natürlich klar und C4D hatte ich auch schon einmal im Auge. Werde mir einmal die Demoversion laden.

Kennt jemand noch eine andere Anwendung für diesen Fall?

Grüße dreamsounds
 
Statt c4d gäbe es als Alternative z.b. Maya. Sollte so ziemlich die selben Möglichkeiten bieten, daher würde ich, wenn du vorhast das Tool öfter zu verwenden, nach dem Preis auswählen und nach der Möglichkeit, einen Kollegen oder Bekannten um Hilfe zu fragen.

Ich würde aber vorher wirklich noch überlegen, wie hoch der Grad der Virtualität oder des Fotorealismus sein soll und nochmal nachdenken, ob sich das Compositing in einer fotografierten Umgebung nicht eher rentiert.
 
Problem ist einfach, dass sich in dieser Jahreszeit keine blühende Gartenlandschaft fotografieren lässt. Außerdem ist hier immer noch die Frage der geeigneten Location.

Maya fällt wahrscheinlich aus, da ich bei einem so komplexen Thema gerne eine deutschsprachige Software hätte.
 
Maya würde ich schon wegen dem unangemessen hohen Lernaufwand rausfliegen lassen.

Warum nutzt du keine Stockfotos und erstellst damit eine Umgebung in Photoshop? Das wäre die Herangehensweise, die ich als die effektivste erachten würde.

Ansonsten wären professionelle Landschaftsgeneratoren wie Vue6 eine Uberlegung wert. Ich glaube, die gibts auch als standalone Programm. Terragen wäre eine alternative, aber das ist ein kostenloses Programm mit entsprechender qualität
 
Hast Du mit Vue6 schon einmal gearbeitet?
 
Wenn es nicht ansatzweise einen illustrativen Charakter haben darf,
sondern der Betrachter glauben soll, die Möbel befänden sich regulär in einer "echten" Landschaft, dann sehe ich da erstmal keine große Hoffnungen.
In Cinema 4D hat man zwar eine relativ schnelle Lernkurve, und prinzipiell geht das auch,
aber um das hier wie gewünscht hinzubekommen, braucht man trotzdem jahrelange Erfahrung.
Selbst dann ist nicht sichergestellt, daß das ganze nicht plump nach 3D-Zocker oder Shrek aussieht.
Eine hochwertige Collage aus 2D und 3D mit artifizellem Charakter ist auf jedenfall schneller gemacht und im Endergebnis sicher handwerklich besser, solange sie ins Gesamtkonzept der Kampangne passt.

Ansonsten halt die Ochsentour: Landschaftsfoto suchen und die Photoshopkeule schwingen.
Ein 3D-Programm ist da keine große Hilfe.
 
Ich bitte auch zu bedenken, daß die fotografierten Möbel nicht dreidimensional sind, im Gegensatz zur virtuellen Umgebung.

Umgekehrt wäre es leichter. Einen dreidimensionalen Gegenstand in eine fotografierte Umgebung einfügen. Siehe Neubauten auf der Plaine, Gabelstapler-Prototypen in Fabrikhallen oder Shampooflaschen in Badezimmern.
 
Zurück
Oben Unten