Umgang mit auf Kleinanzeigen wieder entdecktem Diebesgut

G

giffut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
564
Reaktionspunkte
337
Hallo, Ihr.

Ich brauche ein wenig Rat und Beistand.

Bei uns wurde vor einem Monat im Keller eingebrochen (Mehrparteienmiethaus). Es wurde nichts Wertvolles an sich mitgenommen, aber emotional hat es mich ganz schön mitgenommen. Darunter waren mehrere Powerbooks (540c, G3 Wallstreet, 2x G3 Pismo), eines davon noch mit alten Daten. Nichts relevantes, aber ich hatte sie mir als Erinnerung aufgehoben. Eines der neueren Geräte sollte als letzte Datensenke dienen, um noch obsolete Medien kopieren - falls ich doch noch ein Backup übersehen haben sollte.

Der Dieb hat sie bis auf das Powebook 540c ohne die Netzteile mitgenommen, die liegen noch hier.

Ich bin noch aufgewühlt, aber mein erster Gedanke ist, dass ich die Sachen einfach zurückkaufe. Ich handle den Preis runter, hab sie wieder in der Hand, alles gut und nur kleiner moneätrer Schaden.

Emotional ist das jedoch sehr unbefriedigend. Der Dieb lebt laut Postleitzahl hier im Viertel, womöglich kenne ich ihn sogar vom Sehen und er wohnt womöglich in der Nachbarswohnung.

Ich dachte daran, die Polizei zu kontaktieren, aber die Geräte liegen seit Jahren im Keller, es gibt keine Kaufnachweise mehr und auch keine aktuellen Fotos, die mich mit ihnen zeigen. Defakto kann ich nicht beweisen - vielleicht mit Ausnahme des Powerbook 540c, auf dem eine alte Serverinstallation noch vorhanden wäre, mit der eine alte Webpage gehostet wurde.

Was meint ihr dazu?
 
Rufe Deine Polizeidienststelle an und schildere denen genau das. Die haben viele Erfahrungen mit Eigentumsnachweisen ohne Belege.

Speichere die Kleinanzeigen digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
lass dich von der polizei beraten. vlt. ist der typ ja schon bekannt.
hast du keinen zeugen, der die teile im keller hat liegen sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und oktagon
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist so ein Typ auch Polizeibekannt. Und der wird dann mal erklären müssen, wo er die Gegenstände her hat.

Die wenigsten Diebstahlopfer haben Eigentumsnachweise, denke ich. Die Polizei weiß hier, wie genau man am besten vorgeht.

Beeile dich nur, damit die Geräte nicht schon verkauft sind. Funktioniert dann trotzdem, aber dann muss auch der Käufer ermittelt werden …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und WeDoTheRest
Dank Euch für die ersten Tipps.

Die Polizei meinte auch, man sollte das unbedingt als schweren Diebstahl zur Anzeige bringen und dann eventuell danach erst die Besitzverhältnisse klären. Ich habe jetzt Bedenken, dass dann die Sachen möglicherweise verloren sind, wenn das nicht eindeutig möglich ist und er sie rasch weitergibt oder gar zerstört.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob der Keller wirklich abgesperrt war. Wir haben ein sehr kleines Vorhängeschloss, das kann man wahrscheinlich auch so mit Tricks öffnen. In der Zeit waren wir oft im Keller - es kann also auch lose eingehängt gewesen sein, weil wir vergessen haben es einzuschnappen.

Es sind noch zwei andere Türen dazwischen, aber die waren nie abgeschlossen. Das ist jetzt anders Die Haustüre hatte tatsächlich einen Defekt, den wir nach dem Diebstahl bemerkt hatten - sie fiel nicht richtig ins Schloss und konnte meistens aufgedrückt werden. Das wurde angesprochen und repariert.

Das ist mein allererster Einbruchsfall. Ich habe wohl nicht gut genug reagiert und hätte gleich vor vier Wochen aktiv werden sollen. Es war naiv, es einfach sein zu lassen. Ich stehe gerade neben mir.
 
Selbst, wenn es nicht abgeschlossen war ist es Diebstahl. Sofort Anzeige erstatten. Du kannst ja nur noch gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstM, kos und dg2rbf
Dank Euch für die ersten Tipps.

Die Polizei meinte auch, man sollte das unbedingt als schweren Diebstahl zur Anzeige bringen und dann eventuell danach erst die Besitzverhältnisse klären. Ich habe jetzt Bedenken, dass dann die Sachen möglicherweise verloren sind, wenn das nicht eindeutig möglich ist und er sie rasch weitergibt oder gar zerstört.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob der Keller wirklich abgesperrt war. Wir haben ein sehr kleines Vorhängeschloss, das kann man wahrscheinlich auch so mit Tricks öffnen. In der Zeit waren wir oft im Keller - es kann also auch lose eingehängt gewesen sein, weil wir vergessen haben es einzuschnappen.

Es sind noch zwei andere Türen dazwischen, aber die waren nie abgeschlossen. Das ist jetzt anders Die Haustüre hatte tatsächlich einen Defekt, den wir nach dem Diebstahl bemerkt hatten - sie fiel nicht richtig ins Schloss und konnte meistens aufgedrückt werden. Das wurde angesprochen und repariert.
Dann ist es möglicherweise kein Einbruch, sondern nur einfacher Diebstahl gewesen. Genau sagt dir das ein Anwalt.
Trotzdem besch...eiden.
 
Ich hatte mal vor einiger Zeit weniger Glück da ein mir bekannter merkwürdiger Mensch unseren Keller angezündet hat und alle dort gelagerten Möbel und Utensilien verbrannt sind - wenige Wochen später hat sich vermeintliche Täter dort in der Nähe erhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: somos
@marcozingel: Oh je, das ist heftig und hart.

Der Karton des einen Powerbook hat die Seriennummer aufgedruckt und ist im Keller verblieben. Diese Seriennummer ist auf einem der Angebotsfotos deutlich zu erkennen ist. Damit habe ich doch quasi einen Nachweis, das er im Keller war?

Er hat auch einen Ventilator mitgenommen, der einen von uns selbst gebauten Holzfuss hat und einen Andersen Einkaufswagen, von dem wir Fotos haben.

Ich denke, ich gehe morgen ins Polizeirevier und bespreche vor Ort, was ich habe und wie ich die Gegenstände bestens zurückbekomme.
 
Einem damaligen Praktikanten wurde mal seine neue Digicam gestohlen,
die er, als er sich eine neue gebrauchte kaufen wollte, in einem Gebrauchtshop wieder fand.
Er ging zur nächsten Polizei-Dienststelle und schilderte sein Anliegen.
Zwei Beamte sind dann mit ihm zum Shop und er zeigte ihnen die Bilder auf der Cam, die ihn selbst zeigten.
Der Dieb hatte sich nicht mal die Mühe gemacht und die Bilder zu löschen.

Und ja – falls es eine Einbruchserie sein sollte, würde deine Anzeige dazu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diebstahl immer anzeigen! Wie oben geschrieben, Du kannst nur gewinnen, die Polizei ist wirklich sehr geübt in solchen Fällen.

Vor Jahren wurde mir ein Kanu aus dem Schrebergarten gestohlen, Anzeige in Kleinanzeigen entdeckt, mit Foto in meinem Garten!
Zur Polizei gegangen und Anzeige erstattet, mit denen zusammen als Käufer aufgetreten. Leider ist der „Verkäufer „ nicht zur Übergabe erschienen. Nach Post Monaten wurde das Verfahren eingestellt.
 
Ich würde das schon deshalb recht schnell machen, weil sonst auch noch evtl. KäuferInnen mit reingezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dank euch - ich habe die Anzeige bei der Polizei gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, WeDoTheRest, WollMac und eine weitere Person
Berichte gerne mal weiter.
Vielleicht motiviert das auch andere, Anzeige zu erstatten.

Hab das gerade mit unserem Whnmobil durch. Der Möchtegerndieb sitzt wohl jetzt seit März in Untersuchungshaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten