Umfrage zum Thema E-Books für Diplomarbeit

S

Studentin23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein Name ist Nicole Kronenburg, ich bin 23 Jahre alt und schreibe derzeit meine Diplomarbeit an der Universität Mainz im Studiengang Medienmanagement. Es geht dabei um E-Books und die Arbeit umfasst eine kleine Studie, für die ich eine Umfrage erstellt habe. Das iPad ist natürlich die große Neuankündigung auf diesem Gebiet, so dass ich hoffe hier auch auf einige allgemein an dem Thema interessierte Nutzer zu stoßen, da ich auf eine möglichst große Teilnehmerzahl angewiesen bin!

Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten und ist unter dem folgenden Link zu erreichen:
http://www.unipark.de/uc/MA_Kronenburg/dae2/

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen und mir helfen! Vielen Dank
 
Ich habe an der Umfrage teilgenommen. Viel Glück für die Diplomarbeit. Wäre nett wenn Du wieder etwas von Dir hören lässt, wie es Dir dabei ergangen ist.
 
Ich habe an der Umfrage teilgenommen. Viel Glück für die Diplomarbeit. Wäre nett wenn Du wieder etwas von Dir hören lässt, wie es Dir dabei ergangen ist.

Ich kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen. Viel Erfolg bei der Diplomarbeit.
 
Ich bin generell mehr an dem Thema eBooks als an dem Thema iPad interessiert und habe gerne teilgenommen. Problematisch ist und bleibt die Haltung der Verlage (DRM, zueinander inkompatible Formate, Preisbindung).

Interessant finde ich was ich bei meinen Mitarbeitern sehe, es wurde zusammengelegt, ein Blockscanner und eine Schneidemaschine gekauft, alle Bücher zusammengeworfen, auseinander geschnitten und eingescannt als DRM-freie PDFs. Aktuell umfasst diese Bibliothek mehr als 2000 Bücher und wächst täglich. Im Prinzip machen die Verlage heute genau die gleichen Fehler wie die Musik-Industrie damals mit dem Aufkommen von mp3.
 
Interessant finde ich was ich bei meinen Mitarbeitern sehe, es wurde zusammengelegt, ein Blockscanner und eine Schneidemaschine gekauft, alle Bücher zusammengeworfen, auseinander geschnitten und eingescannt als DRM-freie PDFs. Aktuell umfasst diese Bibliothek mehr als 2000 Bücher und wächst täglich. Im Prinzip machen die Verlage heute genau die gleichen Fehler wie die Musik-Industrie damals mit dem Aufkommen von mp3.

:faint: Die schönen Bücher!! :eek:

Ich find das Digitalisieren grundsätzlich ja gut, aber die Bücher gleich auseinanderzuschneiden ist ja wie seine CDs nach dem Rippen zu shreddern! :eek:

Im übrigen: Ich hab auch mitgemacht, liebe Frau Kommilitonin. ;)
 
Bin dabei. :)
 
Hey Danke =)

Das ist ja super... direkt schon ein paar Antworten! Also bisher läuft es auch allgemein richtig gut - es kamen schon eine ganze Menge Befragter (bisher ein gutes Stück über 400) zusammen. Also danke nochmal an alle, die dazu beitragen ;)

Natürlich lasse ich auch gerne mal was von den Ergebnissen hören. Mit der ganzen Auswertung und allem drum und dran kann das allerdings noch bis etwa Mitte Juni dauern. Aber weil ich nun schon mehrere Anfragen gekriegt habe, werde ich sowieso eine kleine Zusammenfassung erstellen, was so dabei rausgekommen ist!

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende :)
 
Hallo noch einmal!

Mein Umfrage ist inzwischen - mit großem Erfolg - beendet worden. Bei Interesse meldet euch gerne unter nicolekronenburg@web.de falls ihr euch für die Ergebnisse interessiert - dann schicke ich euch die fertige Arbeit gerne per Antwortmail zu.

Liebe Grüße,
Nicole
 
Zurück
Oben Unten