Umfrage zum MacBook: Bitte alle MacBookbesitzer teilnehmen

Muht oder fiept Euer MacBook?

  • Ja, es muht

    Stimmen: 81 16,1%
  • Ja, es fiept

    Stimmen: 66 13,1%
  • Ja, es muht UND fiept

    Stimmen: 62 12,3%
  • Nein, es muht und fiept NICHT!!!

    Stimmen: 294 58,4%

  • Umfrageteilnehmer
    503
mithras schrieb:
so,macbook gestern erhalten.und weil ich ja mein ganzes leben schon immer DER riesen "glückspilz" war,fiept und muht es natürlich.grmpfh.

ich muss zugeben,dass ich in den letzten wochen hier auch oft gedacht habe:"mein gott,stellt euch doch nicht so an,so schlimm kann's ja nicht sein!"
aber nun kann ich es doch wirklich nachvollziehen.

Willst du zurückgeben (und Geld zurück) oder umtauschen? Bei Rückgabe reichte es normalerweise den Store anzurufen (hast ja im Apple Store gekauft oder?) und sich auf das 14tägige Rückgaberecht zu berufen.

Im zweiten Fall musst du bei Apple Care anrufen um eine Bearbeitungsnummer zu bekommen. Danach mit dieser Nummer beim Store vorstellig werden um einen Austausch zu starten.

In beiden Fällen meldet sich dann binnen 3 Tagen TNT bei dir wegen Abholtermin...

Ach ja, ich find's gut, dass sich auch mal jemand meldet, der sich aufgrund der Aussagen hier eben nicht wirklich vorstellen konnte, wie sehr das Muhen (und auch das Fiepen) nerven können.
Geht hier nicht (wie manche das immer noch meinen) um den Lärmpegel als solchen sondern um die Art des Geräusches, das tödlich nerven kann...

Ich hab ja nach meinem Muhenden ein Austauschgerät bekommen, das fiept nun. Das fiepen finde ich nicht ganz so schlimm wie das Muhen, wenngleich das Problem ist, dass man sich in ruhiger Umgebung total drauf konzentriert und sich das Geräusch dann so reinbohrt (bei mir zumindest), dass man es sogar noch einige Sekunden hört, wenn es schon weg ist (z.B. dank Mirror-widget). Und ich bin nich schizophren ;)

Ich kann übrigens jetzt nicht mehr zurückgeben. Hab am Rahmen eine 1mm Schramme reingemacht (kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern wie => kann ja wohl nicht von anfang an da gewesen sein da neu).
Nun ist eine Rückgabe bzw. ein Umtausch eh nicht mehr möglich. Muss ich halt mit dem Fiepen leben (=> es lebe iTunes!!!!)

zeitlos
 
Hmpf, meins bekomme ich am Samstag. Hoffe meins macht garnix, außer zu funktionieren :p
 
Gegen das fiepen hilft QuietMBP, das klaut dem Prozessor ab und an mal einen Rechenzyklus und lastet den damit so aus, dass es nicht zu dem fiepen kommt. Ist bestimmt stromsparender als immer die Webcam/Photobooth aktiviert zu haben. Hab leider den Downloadlink weggeklickt, googlet einfach mal danach!
 
Also das Ergebnis für die nicht muhenden und Fiependen MacBooks lag eigentlich immer konstant so um die 50%.

Klar ist es nicht repräsentativ. Aber zumindest hier im Forum haben fast 50% der teilgenommen MacBook User diese Qualitätsprobleme. Spricht nicht unbedingt für Apple (oh sorry! Kritik an Apple! ;)).

zeitlos
 
vor dem macbook-kauf also noch ein stoßgebet -.-
 
Meins fiept auch, leider :(
Naja, wenigstens blieb ich bisher vom Muhen verschont.
Ansonsten ist das MacBook im Gegensatz zu meinem alten Desktop-PC sehr leise.
Trotzdem fällt das Fiepen in ruhiger Umgebung auf und ich konnte es mir zuvor auch nicht richtig vorstellen. Ist Photo Booth aktiviert, verschwindet das Fiepen tatsächlich. Auch wenn ich per Trackpad in Safari scrolle, verschwindet das Fieben für die Dauer der Bewegung. Sehr merkwürdig das.
Werde wohl Mirror Widget oder QuietMBP auspobieren. Hoffe nur nicht, dass mich dann die Kuh besuchen kommt :hum:

Da mein Book ansonsten ziemlich gut verarbeitet ist und keine Pixelfehler aufweist, bleibt es vorerst da. Vielleicht verschwindet das Fiepen ja von alleine... ;)
 
Meinst fiept und muht!

Dazu kommt noch, dass die Klappe nicht bündig schliesst.
Aber das neue ist schon unterwegs.

Habe ne andere Frage wie erstelle ich eine Umfrage?
Was muss ich wo anklicken und wo gebe ich die Antwortmöglichkeiten ein?

Grüße
 
also, das einzige was ich höre in einem ganz stillen raum ist die Festplatte.
Das stört aber nicht.
Das einzige, was mich wirklich stört, sind die scharfen kanten des Macbooks.
An sonsten ist alles in ordnung.
 
Ohne diesen Thread genauer gelesen zu haben:

bei meinem 2 GHz MacBook (weiß) fiept es und muht es.

Das Fiepen ist kaum wahrnehmbar und war für mich nur im Netzbetrieb und nicht im Akkubetrieb feststellbar...

Das Muhen tritt zwischen 65 und 66°C auf. Relativ leise, aber dennoch störend. Aber in Anbetracht des restlichen Notebooks kann ich mit diesen Mankos leben ;) (und auch mit den oft bemängelten Spaltmaßen, die zwar nicht perfekt, aber trotzdem besser als bei jedem anderen mit bekannten Notebook sind)
Die Temperatur gibt mir etwas zu denken (Faustregel: 75°C als Grenze bei Halbleitern ab der die Lebensdauer deutlich reduziert wird...), aber solangs läuft kann man gut damit leben (demnächst muss aber ein iLap her ;))

Gut, das ging jetzt etwas über Muhen und Fiepen hinaus, aber sei's drum :)
 
weder noch.
 
Guten Tag!

Ich habe mein Macbook, welches auch mein erster Mac ist, nun seit Montag. Bislang fiept und muht rein garnichts... Den Lüfter habe ich nun 2 mal gehört, was jedoch kein Problem ist :) Er fährt langsam hoch und auch wieder langsam runter. Also kein komisches Geräusch. Und ich saß bei den Temperature draußen, also kann man das wohl verstehen.

Alles gut verarbeitet. Bin total zufrieden.
 
Hi,
bin echt etwas verunsichert,ob ich mein macBook (schwarz) nicht auch zurückgeben soll,habe auch das Fiepen und Muhen,was in ruhiger Umgebung schon manchmal etwas nervt.Das Muhen tritt besonders bei 67°C auf,was leider quasi die Lieblingtemperatur des Books zu sein scheint,wenn man es normal (am Netz) belastet.Komisch,das einige gar kein Muhen haben (verschiedene Bauteile?).Sonst bin ich extrem happy mit dem Macbook.Tausche ich eigentlich bei Apple direkt oder beim Internetanbieter,wo ich das Teil gekauft habe.Besitze keine AppleCare o.ä.
Ach nochwas:Nach dem Aufwachen des Books ist das Fiepen oft einfach weg.Wenn ich einmal Photobooth starte und wieder beende,ist das Fiepen da.Passiert aber nur nach Aufwachen aus Sleepmode.Komisch das alles...
 
stecke doch nen externe monitor dran...dann wird 1-2 grad wärmer und du hast kein muuhhhen mehr :)
meins zeigt ziwschen 70-72 grad an...läuft schon 3 tage so...durchgehend !!
keine verfärbung oder ähnliches :)
 
Nachdem ich jetzt das 4. MacBook bekomme (erstes hat gemuht, zweites gefiept, drittest hatte teils "defekte Tastatur") kann gehe ich mal davon aus, dass Apple mit dem MB doch ernstere Qualitätsprobleme hat. Oder ich hatte einfach nur sehr viel Pech... was ich nicht glaube...

zeitlos
 
Ich meinerseits bin immernoch begeistert vom Macbook meines Vaters. Es "Muht" und "Pfeift", und das so laut dass ich erst durch dieses Forum drauf aufmerksam wurde.[/QUOTE]
Das ist wie mit der Waschanlage, die mikroskopisch kleine Kratzer macht.....noch nie aufgefallen....hihihii
Seit gestern auch ein MacBook Fan. Kriegt im August noch eine 200 Platte rein, dann ist gut.

Einie
 
Apple und die Qulität

Apple Produkte sind klasse, sehen gut aus - machen Spass und haben ein wirklich geniales Konzept - z.B. mein iPod Nano - klasse das Teil - habe schon so viele interessante Dinge durch Podcasts etc.. erfahren - möchte ich nicht mehr missen.

Apple und die Qulität

Aber Apple und die Qulität - das sind schon fast zwei Dinge, die sich ausschließen - als ich das Mac Book zum ersten mal sah war ich hin und weg - es war ein schwarzes - cooles Ding :) im Frankfurter Saturn - und ich sagte zu mir - DAS MUSST DU HABEN - aber in WEISS :) ist ja schließlich stylischer und auch günstiger.

Und ich sagte dies zu mir obwohl ich wusste, dass der nano schnell verkratzt, obwohl alle ibooks die ich bisher hatte ein verarbeitungschaos waren und obwohl ich schon so viele imacs etc... umtauschen musste - ich nutze seit ca. 4 jahren vaio und samsung notebooks - mein aktuelles vaio ein fe11m mit dual core - ist cool und wie von sony nicht anders zu erwarten (bis auf einige kleine schönheitsfehler - ganz kleiner - mega kleiner 1 mm punktratzer auf dem denkel - ein etwas tippfeindliche Tastatur) ist das ding genial - aber totz dieser guten Erfahrungen auch mit samsung-geräten zogs mich magisch hin zum macbook - aber JETZT?!???!

DIE VERFÄRBUNGEN - also wirklich sowas ist unakzeptabel, billig - ja eine Frechheit - ich weiss jetzt auch warum die ein schwarzes MacBook imPortfolio haben - also NEIN! Das schwarze ist zu teuer :) und das weiße Macbook wird langsam aber sicher zur LACHNUMMER _ ich habe in einigen Foren schon vom "Smoking-Book" gelesen - sowas möchte ich nicht - wieder mal nichts mit einem mac -aber ich geb die Hoffnung nicht auf - irgendwann werde ich mir mal eins kaufen :) und dann ist es hoffentlich perfekt - evtl. wurde Apple dann von Sony aufgekauft und die Produktmanager sprechen dann die Sprache der Qulität - nämlich Japanisch.

Ach noch was :) meins muht und fiept nicht - liegt wohl daran, dass nicht MacBook sondern Vaio draufsteht :) bin froh, dass ich mir das Macbook nicht bestellt habe - war soooo kurz davor - man mir tuen nur die Leute leid, die das Geld jetzt für so einen Billigheimer ausgegeben haben - schon echt gemein von Apple :(( und glaubt nur nicht, dass die nicht voher wussten, dass es sich verfärbt :( die sind doch nicht doooooof! Das ist eben das Geschäft - am Ende zählt nur das Geld - von Alternativ-Computer-Szene ist Apple schon lange entfernt - wird aber noch sehr sehr geschickt von der PR und dem Marketing eingesetzt. Echt schade sowas - hätte so gern einen Mac - aber dann bitte in der Qulitätsausführung - leider gibts sowas nicht :(( leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Macbook fiept nicht und muhen tuts auch nicht (naja es wispert ein bissal beim laden)


Verarbeitungstechnisch ist es auch TOP bis auf die Abdeckung am Display - ist die nur geklebt? Und wenn ja gibt es dann eine Möglichkeit diese besser aufzukleben??
 
nimm uhu - oh man und sowas bei einem neuen Gerät - ich würds wieder zurückschicken! mich hat damals dieser spalt beim ibook display fast verrückt gemacht - echt übel diese apple einsteigerbooks.
 
Jetzt hab ich es - Apple wollte mit dem neuen Macbook white die Vision von der Eier-legenden-Woll-Mich-Sau wahr werden lassen - leider ist nur eine Gelb-Fleckige-Fiep-Kuh draus geworden - aber ich glaube, dass die Gentechniker von Apple noch dran arbeiten.
 
Naja es is ja eigentlich nur ein mm dicker Spalt!

Kann dadurch irgendwas kapput gehen???
 
Zurück
Oben Unten