Umfrage zum Display Blickwinkel eures iPods touch

Nimmt die Lesbarkeit des Displays ab wenn ihr eine der Ecken kippt?

  • Ja, links oben

    Stimmen: 6 15,4%
  • Ja, links unten

    Stimmen: 2 5,1%
  • Ja, rechts oben

    Stimmen: 2 5,1%
  • Ja, rechts unten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, kann drehen und biegen wie ich will - Display ist perfekt Lesbar

    Stimmen: 29 74,4%

  • Umfrageteilnehmer
    39
P

Polonoki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
363
Reaktionspunkte
6
!Vor Abstimmung bitte lesen!

Es geht hier nicht um die allgemeine Zufriedenheit mit dem Display.

Das Display in meinem iPod ist zwar knackig, hell und tiefschwarz bei entsprechenden Szenen und Frontalbetrachten, allerdings hab ich leichte bedenken wegen des Blickwinkels und bin verunsichert.

Wenn ich nämlich eine der Ecken zu mir hin kippe, verliert das Display direkt sehr stetig an Lesbarkeit. Besonders wenn ich eine bestimmte Ecke zu mir hin kippe.

Es gibt nun schon paar Displaythreads hier aber keins geht auf diese Frage ein und beinhaltet eine Umfrage.

Deshalb erlaubt mir mal diese kleine Umfrage zu starten (wenn schlimm duldet die Umfrage wenigstens 2 Tage lang).

Anweisung:

- Helligkeit des iPods möglichst herunter drehen aber nicht ganz dimmen!
- ein Video abspielen (egal ob hell oder dunkel) und iPod längst halten
- jeweils, entsprechen den Punkten (siehe Umfrage) zu sich kippen.

Danke fürs mitmachen.

Wenn ich diesen Blickwinkel ändere und die Ecke zu mir hin kippe, nimmt die Lesbarkeit des Displays stetig ab. Hier 2 Bilder.

Frontal betrachtet:

dscf8633in0.jpg


Etwas winklig betrachtet:

dscf8631pn5.jpg


Von stärkeren Winkel betrachtet:

dscf8632om8.jpg


Ich habe auch ein Video zum Runterladen bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus!
Haben diejenigen die mit letztem Punkt abgestimmt haben, TATSÄCHLICH keinen Unterschied in der Lesbarkeit des Displays beim Kippen feststellen können??

Erstaunlich.

Ich habe ein Video zum Runterladen bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr evtl auch Fotos (wie siehe oben) posten?

Wenn es da beim Kippen tatsächlich bei den anderen keine Unterschiede gibt, hab ich wohl die Arschkarte gezogen und das Ding muss umgetauscht werden, oder sonst was.

Ich wusste dass mir was eigenartig vorkam.

Scheisse :(
 
Das ist völlig normal bei TFTs.
Die sind nicht so blickwinkelstabil wie Röhren.

Kein Grund zur Panik. Eindeutig KEIN defekt!
 
Das ist völlig normal bei TFTs.
Die sind nicht so blickwinkelstabil wie Röhren.

Kein Grund zur Panik. Eindeutig KEIN defekt!

Bei (bis jetzt 6 gegen 1) kann man aber keinen Unterschied beim Kippen feststellen.

Ich dagegen darf das Display nur frontal halten.

Sorry, ist für mich eher schon ein Grund zur Panik.
 
Das ist normal, das Display ist mit Sicherheit nicht so hochwertig wie das eines guten TFTs (S-PVA & S-IPS Panel)... wohl am ehesten TN und dort ist die Blickwinkelstabilität eben nicht so besonders.. aber wer guckt schon so schief auf seinen iPod? Bei meinem Samsung Notebook ist das ganz genau so schlimm, guckt man da seitlich drauf, sieht man nicht mehr viel.

Auf solche Abstimmungen darfst du nicht so viel geben, die meisten WOLLEN so ein Problem gar nicht haben und sehen es dann natürlich auch nicht. ;)
 
weil dein titel verwirrend ist und dein fehler, wie oben beschrieben ganz normal ist. spitzenwerte liegen heute bei 178°. selbst da siehst du von der seite jedoch leicht andere farben.
 
Ganz genau so... das ist vollkommen normal und wird zu 100% bei jedem Touch ebenso der Fall sein. Mach dir da mal keinen Kopf, ein TFT ist eben keine Röhre.

mfg :)
 
"Nein, kann drehen und biegen wie ich will - Display ist perfekt Lesbar"

was soll da bitte verwirrend sein? Entweder ich stelle Unterschiede fest oder nicht. Anscheinend ist bei den meisten (allen) ein Unterschied in der Lesbarkeit beim Kippen feststellbar, der Umfrage zu folge.

Vielleicht könnte jemand 2 Bilder von seinem perfekten Display machen, dann könnte man das evtl. aufklären.

Aber gut sieht es nicht aus. Im übrigen in Realität noch schlimmer als auf meinen Bildern.
 
Da gibts keine Fotos zu machen.
Guck Dir das iPhone - Touch Vergleichspic im Thread von mir an.
Oder auch andere Webpics. Die sehen alle so aus die Touches. ;)

Das sieht hier niemand als Fehler an und daher kommt Dein Voting zu diesem Ergebnis.
Dein Frontalpic ist ja auch im Dunklen aufgenommen. Klar, dass das dann besser aussieht. Nur so nebenbei.
 
at Polonoki

Wenn das hier Virtuell nicht hinhaut, rate ich dir Real einen iPod direkt Vergleich zu machen.
 
In Realität verschwindet das Bild bei mir, beim nach vorne Kippen des ipods, fasst vollständig. zumindest ist es kaum erkennbar. Aber eben nur in dieser einen Richtung.
 
!Vor Abstimmung bitte lesen!

Es geht hier nicht um die allgemeine Zufriedenheit mit dem Display.

Das Display in meinem iPod ist zwar knackig, hell und tiefschwarz bei entsprechenden Szenen und Frontalbetrachten, allerdings hab ich leichte bedenken wegen des Blickwinkels und bin verunsichert.

Wenn ich nämlich eine der Ecken zu mir hin kippe, verliert das Display direkt sehr stetig an Lesbarkeit. Besonders wenn ich eine bestimmte Ecke zu mir hin kippe.

Es gibt nun schon paar Displaythreads hier aber keins geht auf diese Frage ein und beinhaltet eine Umfrage.

Deshalb erlaubt mir mal diese kleine Umfrage zu starten (wenn schlimm duldet die Umfrage wenigstens 2 Tage lang).

Anweisung:

- Helligkeit des iPods möglichst herunter drehen aber nicht ganz dimmen!
- ein Video abspielen (egal ob hell oder dunkel) und iPod längst halten
- jeweils, entsprechen den Punkten (siehe Umfrage) zu sich kippen.

Danke fürs mitmachen.

Der Touch hat doch kein OLED_Display.... :eek:
 
es kommt doch auf den winkel an. sag mir mal bitte, wann du deine vids in solch einem winkel guckst. oben ist das display bei rund 130° dunkler und unten bei gleicher gradzahl heller. das liegt an der hintergrundbeleuchtung in kombination mit dem verbauten tft. dabei ändert sich jedoch keinenfalls die lesbarkeit, sondern nur die farben...
 
@ichallein: lieb von dir dich extra neu anzumelden um falsch abzustimmen, aber es beruhigt mich leider nicht.

@fuhgawz: nochmal:

"Nein, kann drehen und biegen wie ich will - Display ist perfekt Lesbar" Umfrage: 11: ja gegen 1: nein.

Bei mir ist das nicht so.
 
Hab mir auch nochmal die Mühe gemacht, und Dein Video geladen.
Meines Erachtens völlig normal. Kann da kein ernstes Problem erkennen.

Warte nochmal nen Paar Tage und schau Dir dann mal im Fachhandel nen Vergleichsgerät an. Ich denke, das wird Deine Sorgen dann zerschlagen.

Ich muss sowieso sagen, dass weder iPhone noch Touch die mega Hammer Displays haben. Das N95 z.B. hat meiner Meinung nach ein besseres Display. Tolles schwarz, kräftige Farben.

Aber bei den Apple Geräten steckt ja auch noch mehr Technik im Display, worunter die Quali sicher etwas leidet.
 
lies dir doch einfachmal die erklärungen durch die hier alle schreiben und versuch die technisch zu verstehen. das ist kein fehler. das ist bedingt durch das panel.....

@henkb hat hier denke ich aber auch waqs mit den ganzen zusätzlichen beschichtungen und ebenen rund um das display zu tun. weil abgesehen vm schwarzwert, habe ich bisher noch nicht so brilliante farben gesehen (bei der größe). da kommt auch kein n95 mit.
 
Es geht ja auch nicht um einen fehler sondern um die Tatsache (Frage) an sich ob sich bei anderen hier je nach Betrachtungswinkel ein Unterschied im Bild feststellen lässt.

und alle sageneben "Nein"

Bin ich blöd oder was?
 
@Polonki
Du hast die Leute nach der Lesbarkeit gefragt aber nicht nach dem Farbumschlag, gell ;)
Deshalb brauchst du dich über das Ergebnis nicht wundern!


mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten