UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Leider komme ich nicht um die fehlermeldung herum. Ich werde mal auf 10.5.6 upgraden, mal sehen, ob das hilft. Schade, ich hätte gern den Tiger behalten.
Damit funktioniert Bluetooth problemlos, sogar ohne dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Siehste, diesen ollen Treiber. Du kannst versuchen, den aus 10.5.6 in Tiger zu implantieren. Klappt meist aber nicht.
 
Siehste, diesen ollen Treiber. Du kannst versuchen, den aus 10.5.6 in Tiger zu implantieren. Klappt meist aber nicht.
Neenee, genug gebastelt an dem teil. Jetzt kopiere ich gerade die musik wieder drauf, dann kommt das kleine neben den noch viel älteren verstärker im gartenhaus, ein hübsches ensemble.

Ich habe allerdings eine partition freigelassen, um gelegentlich MorphOS zu probieren.
 
MAC AIR LATE 2012

eingesetzt mit iTrain (Eisenbahnsteuerung)
Funktioniert einwandfrei. vielleicht mal die 4GB Ram auf 16GB aufstocken.
Denn je mehr Fenster geöffnet werden stottert die Magic Maus.
Das wäre aber recht ungewöhnlich. Da muss man schon einiges am Start haben, damit die Maus zu stottern beginnt.
Und zum Thema RAM aufstocken...kann man zwar machen, ist aber kein Spass bei den Airs da der RAM nicht gesockelt sondern gelötet ist. Normalerweise macht man das nicht ;)
 
2x Macintosh Plus (beide mit Tastatur & Maus, einer mit dem Graphikbug den man aber durch Löten beseitigen kann), Performa 400, Performa 630CD, MDD G4/1.25GHz (letzter der mit MacOS9 läuft), iBook G3 - in der Regel komplett und lauffähig, aber im Keller.

iMac Mid 2007, Mac Mini Mid 2012 - werden täglich genutzt.
 
Frage:
Was kann man man mit einem MacMini 2.1 (Core 2 Duo, 1,85Ghz, 3GB) mit OS 10.5.8. noch machen?
Kann man den aufrüsten und eventuell neueres OS aufspielen?

Wenn nicht? Optionen neben Sondermüll?
 
Was kann man man mit einem MacMini 2.1 (Core 2 Duo, 1,85Ghz, 3GB) mit OS 10.5.8. noch machen?
Kann man den aufrüsten und eventuell neueres OS aufspielen?
Ich habe genau das gleiche Modell und eine SSD nachgerüstet sowie openSUSE "Tumbleweed" darauf laufen. Leider bringen größere Videostreams ab und an den MacMini zum Stocken. Ist halt kein moderner Prozessor mehr drin. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.
 
Auf meinem 17" MacBook mit Core2Duo 4GB Ram läuft die Adobe Suite, Photoshop, InDesign, Illustrator und Acrobat
wunderbar, kann damit gut arbeiten, wenn ich außer Haus bin. :)
 
Siehste, diesen ollen Treiber. Du kannst versuchen, den aus 10.5.6 in Tiger zu implantieren. Klappt meist aber nicht.
Hi rechnerteam, jetzt würde ich den treiber gern aus dem 10.5 kopieren und für ein Pismo mit 10.4 benutzen (falls das klappt). Wo finde ich den?
 
Mein 2009er MacBook C2D, 8GB RAM, 256er SSD nutze ich noch für Internet, Word und iTunes. High Sierra läuft nativ und mit erneuertem "China-Akku" macht er auch noch seine 4-5 Stunden Nutzungszeit. Das Teil hab ich ca. seit Release und jetzt fast 10 Jahre und er macht immer noch seinen Dienst. Der hat sein Geld mehr als verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hi rechnerteam, jetzt würde ich den treiber gern aus dem 10.5 kopieren und für ein Pismo mit 10.4 benutzen (falls das klappt). Wo finde ich den?
Das muss ein 10.5 für PPC sein, sonst klappt es grundsätzlich nicht.

Versuche mal das hier:
https://support.apple.com/kb/DL636?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Diese Firmware ist installiert?
https://support.apple.com/kb/DL354?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Es gibt noch eine neuere, aber die lässt sich nur 10.5.7 installieren.

Ansonsten hier nach mehr suchen:
https://support.apple.com/de_DE/downloads/Bluetooth-Treiber%20PPC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Danke! Leider komme ich erst morgen dazu.
 
Jo. Jedenfalls sagt es: "... benötigt diese firmware nicht" oder so.

Das ist dann BT 1.2.1, wenn ich den dongle im Pismo habe, ist der schon bei 1.9.5.

Damit habe ich dann wieder das problem aus dem anderen thread (du erinnerst dich: Das kleine Powerbook G4 konnte unter 10.4 keine BT-lautsprecher aktivieren, unter 10.5 schon).

Es gibt noch eine neuere, aber die lässt sich nur 10.5.7 installieren.
10.5 kann ja das Pismo nicht. Ich würde gern schummeln: den BT-treiber aus dem PB G4 kopieren und im Pismo damit den alten überschreiben. Ist das in der Library unter Preferences "com.apple.Bluetooth.plist"?

Ich versuche das mal (die bisherige kopiere ich so lange auf den schreibtisch).

Edit: Wäre zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten