UMFRAGE: Wer verlässt Apple......

Verlässt du Apple

  • ja, und zwar ganz und gar

    Stimmen: 34 6,2%
  • ja, aber nur teilweise

    Stimmen: 64 11,7%
  • ich bin zumindest in der Überlegung

    Stimmen: 110 20,0%
  • nein ich bleibe bei Apple wenn es nicht schlimmer wird

    Stimmen: 196 35,7%
  • nein, ich bleibe bei Apple unter allen Umständen

    Stimmen: 145 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    549
  • Umfrage geschlossen .
Diese Konzepte sind schon öfter am Kundenwunsch und den Wünschen der Hersteller gescheitert.
Wenn Apple ein neues Thing ankündigt, wie viele stehen sofort mit offener Geldbörse bereit um zu kaufen, möglichst sofort..
Stellt euch mal vor was wohl geschehen würde, wenn Apple 6Jahre keinerlei Technische Upgrades für die meistverkauften Serien machen würde….
 
Ich benutze die Adobe Suite nicht, und kann deshalb nicht beurteilen, ob man die so einfach ersetzen kann. Geschweige den, ob es überhaupt sinnvolle Alternativen gibt.
Kommt drauf an. Im professionellen Umfeld eher gar nicht. Im Austausch offener Daten bist du dann ohne Adobe ohnehin raus und teils hat man bei Monitoren keine Möglichkeit zur Kalibration usw. Hängt aber auch davon ab, was du machst und welche Dienste und Integrationen du brauchst.
 
Ich fände ja durchaus das Framework interessant, ein Laptop, was explizit für die Selbstreparatur gebaut wurde. Und die zeigen, daß sowas auch in kompakt geht. Und wer gerne neues ausprobiert: NixOS on Framework.

Das mit dem Framework Laptop ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe mir bei YouTube eben ein Video zum Framework Laptop angesehen und bin doch sehr überrascht, wie einfach es sein kann.

Bei iFixit gibt es diese tolle Liste, den Laptop Reparierbarkeits-Index. Hier hat der Framework Laptop mal eben die volle Punktzahl erreicht.

Allerdings hat das ganze auch seinen Preis. Sehr positiv ist der Bestellvorgang, bei dem man auch einfach mal die SSD, das Betriebssystem oder den Arbeitsspeicher weg lassen kann, um Geld zu sparen.

Trotzdem würde ich mir so ein Ding vermutlich momentan eher nicht kaufen. Aber ich habe ja noch mein 15" Macbook Pro (mid 2014), welches ich noch bi zum bitteren Ende benutzen werde. Erst wenn dieses mal den Geist aufgibt oder nicht mehr für meine Zwecke ausreichend ist, wird was neues gekauft
 
Zurück
Oben Unten