Umfrage: Welchen Modus (Automatik, M, S, A) benutzt ihr am meisten?

Welcher Kameramodus kommt bei Euch am MEISTEN zur Anwendung

  • Vollautomatik

    Stimmen: 10 13,9%
  • Motivprogramme

    Stimmen: 1 1,4%
  • S - Halbautomatik (Verschlusszeit selbst einstellen)

    Stimmen: 5 6,9%
  • A - Halbautomatik (Blende selbst einstellen)

    Stimmen: 31 43,1%
  • M - volle Kontrolle über Zeit und Blende

    Stimmen: 19 26,4%
  • Eigentlich alles ziemlich gleich oft

    Stimmen: 6 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Da unsere 350d zur Astrokamera umgebaut wurde, nur M. :)
 
ich hab nur M und A :(
 
Was für eine "komische" Kamera hast Du denn, Mini? :D
 
ein gutes analoges Stück Alteisen :)
 
Jetzt hab ich das Dilemma! Hab seit ein paar Tagen die neue Pentax K10D.
Da fällt die Einteilung in die klassischen Modi (A,S,M,P) nicht mehr ganz so leicht, da diese ja noch einige Parameter mehr hat ;)

So kann's gehen! ;)

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Jetzt hab ich das Dilemma! Hab seit ein paar Tagen die neue Pentax K10D.
Da fällt die Einteilung in die klassischen Modi (A,S,M,P) nicht mehr ganz so leicht, da diese ja noch einige Parameter mehr hat ;)

So kann's gehen! ;)

zeitlos
Das wird doch nicht in Problemen ausarten? :D

Ist aber nicht wirklich so wild. Im "A-Modus händelst Du die Kamera über die Blende. Im "S"-Modus über die Belichtungszeit, "P"-Modus macht alles allein (LANGWEILIG!!! :D). Und beim "M"-Modus musst Du alles selber machen, ganz wie bei einer "alten manuellen Kamera".

Das war's eigentlich schon. Probier einfach aus, die Blende zeigt ihren Effekt im Bereich der Schärfentiefe, die Belichtungszeit gibt die Zeit vor, in der der "Film" (hier der CCD-Sensor) Licht bekommt.

Der Automatik-Modus (P) macht, wie gesagt, alles selbst. Blende und Belichtung werden entsprechend der Sensor-Messung eingestellt und Du kannst einfach "abdrücken".

Alles klar? :D

Das spannende kommt dann, wenn Du Dich auf den "A"-, "S"-, oder "M"-Modus einläßt. Da bieten sich Dir alle Möglichkeiten, die die Kamera hergibt.

Viel Freude und Experimente damit ;)
 
Hm, danke für die Aufklärung. Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden ;)
Bei meiner vorherigen Kamera, der KoMi D7D war das noch ganz einfach, da gab's eben nur P, S, A und M.
Aber die Pentax K10D hat Grün (wohl Vollautomatik), P, Sv, Tv, Av, TAV, M, B und X.

Das meinte ich mit einige Parameter mehr...

Danke trotzdem!

zeitlos
 
Als Wiedereinsteiger fote ich auch meistens mit A und S, P finde ich langweilig und M dauert bei mir "noch" zu lange. Wird aber hoffentlich bald wieder. ;)
 
Motivprogramme scheinen nicht gerade populär zu sein ;)
Gut, vielleicht geht es ja einigen so wie mir mit der K10D von Pentax. Die hat er gar keine ;)

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten