Umfrage: Wann Erstkontakt mit Apple?!

Wann war dein Erstkontakt mit Apple?!

  • 1984-1994 (Macintosh, II, Plus, SE, Classic, Portable)

    Stimmen: 47 21,6%
  • 1991-1997 (LC, Performa, Quadra, PowerBook / PowerMac xxxx)

    Stimmen: 31 14,2%
  • 1998-2000 (G3: iMac, iBook, PowerBook, PowerMac, Cube)

    Stimmen: 28 12,8%
  • 2001-2006 (G4: iMac, eMac, mini, iBook, PowerBook, PowerMac)

    Stimmen: 58 26,6%
  • 2003-2006 (G5: iMac, PowerMac)

    Stimmen: 15 6,9%
  • 2006-heute (Intel: iMac, mini, MacBook, MacBook Pro, Mac Pro)

    Stimmen: 33 15,1%
  • Halo (Newton, Pippin, iPod, Apple TV, iPhone)

    Stimmen: 6 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    218
Julien

Julien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Nachdem Apple momentan die Sektkorken fliegen lässt (Stichwort: noch nie so viele Macs verkauft, wie im letzten Quartal), würde mich mal interessieren, wann euer Erstkontakt mit einem Produkt der Firma Apple war?

Ich habe wohl als erstes auf einen Macintosh Plus oder so gesabbert :cool: Mein Dad hat auch immer noch ne Classic-Kiste hier bei uns rumstehen. Puh, das Teil läuft immer noch :eek:

Mein erster eigener Mac war übrigens ein iMac G3, danach ein iBook G4 und jetzt eben mein MacBook. Soviel zu mir, und wie sieht's bei euch aus?! Hoffe, ich habe nix vergessen in der Liste (bis auf Exoten wie 20th Anniversary Mac oder Xserves).

EDIT: Schande, merke gerade, dass ich die Apple I / Apple II / Lisa-Fraktion ausgespart habe. Sorry!!! Also, alle pre-Macintosh-User dürfen mich verfluchen :hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
erster ;) (mein Mac Classic steht neben dem Schreibtisch als Buchstütze und läuft auch wie ein Glöckchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple II

War damals ein geiles Ding.
Ud warum fehlt Lisa in der Liste, ein wunderbarer Rechner aber leider zu teuer. Zur selben Zeit überschwemmten dann de ersten MS-DOS Rechner den Markt scade.
 
Bei mir ging es Ende 2002 los... allerdings mit einem IIsi ohne CDLW:-/, danach der Quadra950/AWS95 mit CD aber alle Programme wollten einen PPC :-/, danach der Powermac 7200\90... aufgelötet :-/, aufgewertet mit nem PM7300 Board ;-), dann 2 Umax Clones, ein iBook G3 (early 2003), ein G4 AGP (Sawtooth) mit Radeon 8500, Sonnet 1GHz, USB 2.0 und 1GB Ram

heute bin ich mit einem intel iMac und meinem zweiten iPod glücklich :-D

mfg
chris
 
erstes Apple Gerät: iPod nano, vor knapp nem Jahr
erster Mac: MacBook pro, letzte Woche Mittwoch
 
erster Kontakt mit Apple war der iPod nano (1st Gen., meiner Meinung nach der coolste bis heute, in weiss 4 GB)...dann vor einem halben Jahr ein Macbook 2Ghz Superdrive in weiss.

coole Umfrage....interessant wäre evtl. auch die Antwortmöglichkeit über iPod zu Mac...da ich mir vorstellen kann, dass viele Switcher erst mit dem iPod Erstkontakt hatten und dann auf Mac umgestiegen sind.

kakashi
 
Bin User seit 1991, damals bei einer Tageszeitung in Berlin - uebrigens die erste weltweit die komplett ueber Macs produziert wurde...
War ein schoener FX II, mit Photoshop 1.5!

Danach gab's nur noch Laptops - angefangen beim 540c bis zum heutigen MBP
 
@kakashi: danke fürs Lob :D

Und das mit dem Umstieg ist natürlich sehr interessant...dachte, ich hätte das mit der "Halo"-Option abgedeckt (iPod dürfte hierzulande bisher ohnehin die einzig relevante Startquelle sein).
 
Beruflich seit 1998 aber erst heuer im November werd ich auch privat switchen... :D

Mein erster war ein PowerMac mit 100 MHz. Bei uns in der Firma stehen aber auch noch ein Quadra und ein Performa mit entsprechender OS Version rum. Kultig, auch wenn ich nicht mehr drauf arbeiten möchte... ;)
 
Ich habe mit einem iBook 12" angefangen, da es zu dieser Zeit nichts vergleichbares im PC Sektor gabe, was Preis-Leistung und Ausstattung anging.

Habe Bluetooth, WLAN, 80GB Platte, 1,25GB Speicher und halt 12" TFT. Und das gab es damals im PC Sektor (soweit ich gefunden habe) gar nicht und schon gar nicht für den Preis von 1.300 Euro.
 
Den ersten mac den ich gesehen habe war Ende der 80er oder Anfang der 90er bei meinem Cousin das war ein Macintosh SE mit SW Monitor und ich war fasziniert - der konnte ja auch sprechen.
Davor hatte ich nur den C64, Amiga und eine Zenit Dose gesehen
 
Mein erster - und bisher einziger - Mac ist mein 2004er Powerbook. Auch schon mehr als dreieinhalb Jahre alt. Zickt gelegentlich, wird nicht mehr schneller, aber noch geht's.
 
Bin User seit 1991, damals bei einer Tageszeitung in Berlin - uebrigens die erste weltweit die komplett ueber Macs produziert wurde...
War ein schoener FX II, mit Photoshop 1.5!

Kannst ruhig schreiben dass es die SUPER-ZEITUNG war! :D

Hab da auch das erste mal richtig Geld am Mac verdient …

Und 'nen FX mit 19° Glotze aus der Konkursmasse gekauft! :p
 
Bei mir war das ca. 2003 mit nem 12" iBook. War gleich in OS X verliebt :)
 
Hab 1992 beruflich mit einem Quadra 650 begonnen. Privat folgte dann ein Performa 630, als diese 1995 herauskamen...
 
Mac Pro

Nach reichlicher Überlegung und Abstossenheit wegen Vista hab ich mir am 09/2007 einen Mac Pro gehollt. Glaub das war das Beste was ich je gemacht habe in Sicht Computerkauf. Super BS!!! eher der Hammer! ^^. Da kann man echt sehen was durchdacht ist und nicht zusammengewürfelt ^^.
 
Mein Apple-Erstkontakt war so im Jahr 1993, als mein Gymnasium sich sechs Mac LCs hinstellte. Ich verbrachte viele Stunden vor den Kisten und schrieb mit Word meine ersten Kurzgeschichten. War eine schöne Zeit. :D
 
Mein Apple-Erstkontakt war so im Jahr 1993, als mein Gymnasium sich sechs Mac LCs hinstellte. Ich verbrachte viele Stunden vor den Kisten und schrieb mit Word meine ersten Kurzgeschichten. War eine schöne Zeit. :D

Hmmm ich mus sagen, Textverarbeitung hat mich auch als erstes am Rechner fasziniert, die hat mich animiert auch irgendwelche Geschihcten zu schreiben, war da irgendwie zwischen 11 und14.
 
1986 an der Uni, meine es war der Plus. Damals kosteten die 3.5"-Floppies ca. 60DM im 10er Pack und auf eine Floppy (double sided - kein High Density) passte das Betriebssystem, der Compiler und noch Word. Nach einer Weile gab es dann sogar einen Mac als Server der sogar eine 5 oder 10 MB Festplatte hatte. Das war dann der pure Luxus. Leider waren die damals privat kaum bezahlbar, so dass ich eine ganze Weile PCs privat genutzt habe. Erst die bezahlbaren LCs haben mich zurück zum Mac gebracht.
 
@kakashi: danke fürs Lob :D

Und das mit dem Umstieg ist natürlich sehr interessant...dachte, ich hätte das mit der "Halo"-Option abgedeckt (iPod dürfte hierzulande bisher ohnehin die einzig relevante Startquelle sein).

ups...sorry...nicht genau gelesen....
:) hatte nur halo gesehen...

kakashi
 
Zurück
Oben Unten