Umfrage: Skype vs. Adium.

Welche Clients verwendet ihr?

  • Ich verwende ausschließlich Skype.

    Stimmen: 18 17,8%
  • Ich verwende auschließlich Adium, Proteus, ICQ.

    Stimmen: 23 22,8%
  • Ich verwende Skype und Adium, Proteus, ICQ.

    Stimmen: 56 55,4%
  • Skype, Adium, Proteus, ICQ was ist das?

    Stimmen: 4 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Schoengeist schrieb:
Die Frage zielt doch auf die Funktionen hinter dem Programm, Chatten, Filetransfer - das alles kann Skype und sogar noch mehr. ;)

Weiter gibt es keine Probleme à la ich sehe meine ICQ Kontakte nicht etc. ..
Bei mir hat z.B. der Dateitransfer nicht ein einziges Mal geklappt. :mad:
wenn du mir jetzt erklärst wie ich circa 50 freunde und bekannte, die bei icq oder msn sind (und wiederrum auch freunde und bekannte in diesen netzen haben) plausibel erkläre, dass sie bitte gefälligst alle zu skype gehen sollen, nur weil ICH nur noch skype benutzen möchte, dann mach ich das vielleicht..

o_O

und abgesehen davon:
http://www.univie.ac.at/comment/06-2/062_27.html

schöngeist, hast du eigentlich bei deiner umfrage den letzten punkt angekreuzt?
icq = protokoll (bzw oscar)
adium = programm um dieses protokoll zu nutzen
was kreuz ich also an wenn ich icq IN adium nutze?

meine kontakte hab ich in adium auch noch nie nicht gesehen und filetransfer funktioniert bei mir auch (auch wenn ich das eh sogut wie nie nutze, da gibts komfortablere wege)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze Skype nur zum telefonieren. Alles andere bewerkstelligt Adium, der ganz gut alle Clients von Freunden unterstützt.
 
k-mile schrieb:
Benutze Skype nur zum telefonieren. Alles andere bewerkstelligt Adium, der ganz gut alle Clients von Freunden unterstützt.
bei mir dasselbe. skype für die spielerei zwischendurch und einfach nur um im fall der fälle sagen zu können "ja über skype bin ich auch erreichbar" aber normalerweise tingelt hier skype nur so vor sich hin mit einer handvoll kontakten.
in skype habe ich nur einen einzigen kontakt, den ich sonst nicht anders erreichen könnte. der rest hat eh zusätzlich einen account bei icq oder msn.
größenteils erreiche ich meine leute mit adium (70% icq, 30% msn circa)
ichat ist mir leider schwer unsympathisch.
 
Cadel schrieb:
wenn du mir jetzt erklärst wie ich circa 50 freunde und bekannte, die bei icq oder msn sind (und wiederrum auch freunde und bekannte in diesen netzen haben) plausibel erkläre, dass sie bitte gefälligst alle zu skype gehen sollen, nur weil ICH nur noch skype benutzen möchte, dann mach ich das vielleicht..

o_O

und abgesehen davon:
http://www.univie.ac.at/comment/06-2/062_27.html

schöngeist, hast du eigentlich bei deiner umfrage den letzten punkt angekreuzt?
icq = protokoll (bzw oscar)
adium = programm um dieses protokoll zu nutzen
was kreuz ich also an wenn ich icq IN adium nutze?

meine kontakte hab ich in adium auch noch nie nicht gesehen und filetransfer funktioniert bei mir auch (auch wenn ich das eh sogut wie nie nutze, da gibts komfortablere wege)

Ist das so schwer zu begreifen Cädel?

Mir ging es darum, das Skype auch Instant Messaging unterstütz - like ICQ, iChat etc. pp. .. Wie du ICQ nutzt oder mit welchem Client ist mir da völlig egal.

Seit ich Skype nutze sind für mich alle anderen "Messanger" sekundär geworden, da ich neben funktionierendem Filetransfer und der Telephonierfunktion eben auch "chatten" kann - daher meine Umfrage.

:)
 
Das Problem ist aber, wenn deine Freunde kein Skype benutzen, denn nur Skype kann das Skype-Protokoll verstehen. :(
Habe auch einige Kontakte bei Skype zum talken, aber die meisten Buddys haben "nur" ICQ, MSN...

Das Programm an sich finde ich super, alles in einem, wenn doch nur mehr switchen würden :)
 
Mir ging es darum, das Skype auch Instant Messaging unterstütz - like ICQ, iChat etc. pp. ..
ja super.
und?
instant messenging != instant messenging.
was nützt mir der tollste client ins tollste netzwerk, wenn meine kontakte alle woanders sind?
soll ich die da hinprügeln? nee.
ich richte mich da lieber nach DENEN, bzw bin "multierreichbar" für jeden.
man kann mich erreichen per icq, per msn, per irc und per skype.
das deckt alles ab.
wenn mir jemand sagt "kann ich dich erreichen per xy?" kann ich sagen "ja kein thema"

Seit ich Skype nutze sind für mich alle anderen "Messanger" sekundär geworden, da ich neben funktionierendem Filetransfer und der Telephonierfunktion eben auch "chatten" kann - daher meine Umfrage.
super ;)
siehe oben.
hast nen ganz tollen client. nur die kontakte hocken woanders ;)
wenn du deine leute alle dazu bewegen konntest, wegen dir alle zu skype zu wechseln, dann herzlichen glückwunsch.
aber so vermessen bin ich nunmal nicht.
 
Cadel schrieb:
ja super.
und?
instant messenging != instant messenging.
was nützt mir der tollste client ins tollste netzwerk, wenn meine kontakte alle woanders sind?
soll ich die da hinprügeln? nee.
ich richte mich da lieber nach DENEN, bzw bin "multierreichbar" für jeden.
man kann mich erreichen per icq, per msn, per irc und per skype.
das deckt alles ab.
wenn mir jemand sagt "kann ich dich erreichen per xy?" kann ich sagen "ja kein thema"


super ;)
siehe oben.
hast nen ganz tollen client. nur die kontakte hocken woanders ;)
wenn du deine leute alle dazu bewegen konntest, wegen dir alle zu skype zu wechseln, dann herzlichen glückwunsch.
aber so vermessen bin ich nunmal nicht.

Sondern faul und bequem. ;)

Ich will an dieser Stelle noch einmal drarauf hinweisen, das ich nichts dafür kann welchen Client eure "Kontakte" benutzen. ;)
 
… ich verwende nur Skype und ICQ, … sonst nix. :D

Greetz,…
 
Sondern faul und bequem.
wer? du oder ich?
Ich will an dieser Stelle noch einmal drarauf hinweisen, das ich nichts dafür kann welchen Client eure "Kontakte" benutzen.
stimmt. ich aber auch nicht.
darum schreib ich jetzt aber nicht meine freunde an, die nen icq-account haben und sag denen "ich hab jetzt nur noch skype. wenn du mich zukünftig erreichen willst, installier dir gefälligst skype"
 
Ich verwende nur Jabber, und das mit iChat oder gelegentlich Psi (wg. Verschlüsselung, das kann iChat noch nicht). Skype habe ich zwar installiert und auch schon ausprobiert, benutze es aber eigentlich nicht. Da ich 'ne Telefonflatrate besitze, brauch ich eigentlich nicht über's Internet zu telefonieren.

ICQ ist meiner Meinung eh ein Haßverbrechen an der Menschheit und Adium oder andere Multimessenger brauche ich schlicht nicht, da ich nur ein einziges Protokoll, nämlich Jabber, benutze und es da auch ein dafür optimierter Messenger (Psi) oder eben der systemeigene (iChat) tut.
Wenn mich jemand zwingend über Messenger erreichen will, dann muß er sich eben nach mir richten. Alle mir wichtigen Kontakte habe ich eh im Jabber und wenn sich jemand weigert, ist das nicht meine Schuld. Soll derjenige mit eben ein eMail schreiben. ;)
 
1. Ich nehm halt Adium her, weil ich etliche leute kenne, denen die Microsoft-Seite zu kompliziert ist um einen MSN Account einzurichten (...es aber geschafft haben, einen GMAIL - Google Account - einzurichten). Die erwische dann halt über Adium.

2. Nehm ich Adium her, weil ich letztes Jahr erst zum Mac gewechselt habe und den Kontakt zu den PC-Usern nicht verlieren wollte, die es geschafft haben einen MSN Account einzurichten.

3. Nehm ich Adium her, um auch mit meinen neuen Apple-Freunden zu kommunizieren.

4. Jetzt haben halt noch vereinzelt ein paar leute Skype drauf, und deswegen habe ich es halt auch.


Mein Traum wäre halt, wenns bei Adium eine Skype unterstützung gäbe....
 
Zurück
Oben Unten