Umfrage: Religion & Weltanschauung

Ich...

  • ... bin Christ aber nicht in der Kirche.

    Stimmen: 66 12,8%
  • ... bin Christ & Kirchenmitglied.

    Stimmen: 130 25,2%
  • ... glaube an nichts, bin Atheist oder fühle mich keiner Religion zugehörig.

    Stimmen: 204 39,6%
  • ... fühle mich dem Buddhismus zugehörig.

    Stimmen: 19 3,7%
  • ... bin Hinduist.

    Stimmen: 2 0,4%
  • ... gehöre dem Islam an.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... fühle mich am ehesten in sog. heidnischen und / oder Naturreligionen zuhause.

    Stimmen: 13 2,5%
  • ... interessiere mich für Okkultismus / Satanismus.

    Stimmen: 8 1,6%
  • ... gehöre einer anderen Glaubensrichtung an. (bitte erläutern)

    Stimmen: 5 1,0%
  • ... habe eine ganz eigene, private Weltanschauung / Religion. (bitte erläutern)

    Stimmen: 60 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    515
meine meinung:
jede religion ist eine gruppierung von menschen mit gleichen äh religiösen ansichten. es gibt größere, es gibt kleinere. sie beten, ... zusammen. dagegen hab ich nichts.
wenn eine religion/gruppe versucht das leben anderer, die nicht ihrer gruppe angehören, zu bestimmen. bin ich sehr dagegen. negativbeispiele sind islam in arabischen staaten, katholische kirche in deutschland. positivbeispiel ist strikte trennung von religion und staat in frankreich.
 
Die Revolution von unten - Die Geburt des Macintosh

http://www.kefk.net/Apple/Macintosh/Color-Classic/

Zitat:
Umberto Eco unternimmt in seinem Buch „Derrick oder die Leidenschaft für das Mittelmaß“eine ironische Kennzeichung des Macintosh:


„Ich bin der festen Überzeugung, daß der Macintosh katholisch (-) ist. Mehr noch, der Mac ist katholisch im gegenreformatorischen Sinn, durchdrungen von der jesuitischen „ratio studiorum“. Er ist heiter, freundlich und entgegenkommend, er sagt dem Gläubigen, wie er Schritt für Schritt vorgehen soll, um wenn nicht das Himmelreich, so doch den Moment des erfolgreichen Ausdruckens einer Datei zu erreichen. Er ist katechistisch, das Wesen der Offenbarung wird in verständliche Formeln und prächtige bunte Ikonen gefaßt. Jeder hat Anrecht auf das Heil.“[86]


Das Revolutionsmotiv bildete die weltliche Seite des Kults um den Macintosh, der die Demokratisierung neuer Technologie versprach als „computer for the rest of us“. Gleichzeitig war er ein Angriff auf „Big Brother“, den behäbigen Computertechnologiegiganten IBM, der so lange seine Großcomputer für ausgesuchte Kunden und unsichtbar für die Massen herstellte. Der Macintosh stand für die Befreiung von „Big Blue“ und für den allgemeinen Zugang zur Computertechnologie.

Viel Spass beim lesen
Gruss Elefant
 
@aeresius

Naja, ob die klare Trennung von Kirch und Staat so positiv waren, wird sich zeigen. Damit sind ziehmlich viele Werte und gesellschaftliche Strukturen den Bach runtergegangen!!
 
@ mille:
Wenn du dir Religionen anschaust, dann merkst du, daß die Religionen an sich nicht Schwachsinn sind, sondern alle eigentlich das Gleiche beinhalten. Ich rede jetzt nicht davon, was die Kirchenbeamten daraus gemacht haben! Interpretationen können so oder so vorgenommen werden (leider oft "so"), aber der geistige Gehalt, der die Religionen ausmacht, ist letztlich immer der gleiche: es geht um Gott/Göttin/Alles-was-ist, es geht um des Menschen Herkunft, es geht um Entwicklung von Liebe.

Achtung: ich rede natürlich von Religionen, nicht von menschengemachten Sekten.

Gruß tridion
 
@elefant

:p :p clap
 
Original geschrieben von mille
@ parodia

Da sollte man sich mal die historisch-empirischen Befunde ansehen. Christliche Apologetik ist immer noch die überzeugenste
 

Aha - und woraus kann man diesen Schluss ziehen?

Ich bin keine Religionswissenschaftlerin. Aber wenn man bedenkt, dass das eigentliche Wirken Jesu ja glaub ich für nur ca. ein Jahr historisch belegt ist und wenn es wohl wissenschaftliche Zweifel an so manchen historischen Überlieferungen gibt, wenn man weiters bedenkt, dass die Wiedergabe zahlreicher historischer Ereignisse nicht von den Ereignisträgern selbst, sondern von Erzählungen über Erzählungen stattgefunden haben, dann mag ich ein wenig an Apologetik zweifeln.

Und dass Maria Jungfrau war - also ich denke nicht, dass das wissenschaftlich bewiesen ist :D

Aber wie gesagt: ich bin keine Religionswissenschaftlerin
 
das ist alles so müßig hier!

verschiedenen bekenntnisse?
fein!

soziale leistungen der jeweiligen religiösen institutionen?
unbestritten und auch bitter notwendig! (imho)

außerdem sind wir uns wohl alle einig, daß man nicht die frau
vom nachbarn poppt, gefälligst zwischen 'mein' und 'dein' zu unterscheiden
hat, zusieht, daß man schwächeren hilft und sich alles in allem bemüht,
so gut es geht mit den anderen auszukommen, solange man sich nicht selbst
verbiegt.

aber können wir uns nicht eingedenk der toleranz, die wir alle so vehement
in anspruch nehmen im stillen kämmerlein freuen, daß wir an dies oder jenes
glauben und damit nach eigener meinung goldrichtig liegen?

versucht mal, die oben genannten dinge euren kindern beizubringen, dann wißt
ihr schlagartig, daß 'vorleben' wesentlich mehr bringt als 'vorbeten'!

mfg
McO
 
@dosenkiller

Is das nen Witz. Das erste Gebot ist: Liebe Gott den Herren und deinen nächsten, wie dich selbst!
Ich weiß ja nicht wieviel Werte allein darin inbegriffen sind. Aber wie gesagt, man sollte sich mal das Gesamtkonzept anschauen.
 
Das sind die Werte die ich hochhalte. Aber nicht: Meine Religion ist die Wahrheit.
 
@ MacOdyseus

ußerdem sind wir uns wohl alle einig, daß man nicht die frau
vom nachbarn poppt, gefälligst zwischen 'mein' und 'dein' zu unterscheiden
hat, zusieht, daß man schwächeren hilft und sich alles in allem bemüht,

Und wo kommen diese werte her??
 
@r.tosh

Wenn du so dirket frägst...hier bin ich:) Und bitte die korrekte Bezeichnung ist Zeugen Jehovas. ;)
Ich hab nur ein bisschen gezögert an dieser Diskussion teilzunehmen, da ich leider viel zu oft auf Intoleranz stose, was ich eigentlich sehr schade finde.
Es ist viel Mist zu diesem Thema im Umlauf, aber im Endeffekt wissen viele nicht wirklich Bescheid. Die Realität hat nicht wirklich was mit Sektierertum zu tun oder Psychogruppe o.ä.
Zum Beispiel werden bei uns bei uns keine Kirchensteuern erhoben. Ich hab lediglich die Möglichkeit etwas in einen Spendekasten zu schmeißen wenn ich will.
Oder das soziale Angagement zum gemeinwohl: Hilfsgüter in katastrophen-, Kriesen, oder Kriegsgebiete. Lese und Schreibunterricht für Analphabeten etc....
Oder dass sich kein Zeuge je an einem Krieg oder einer politischen Auseinandersetztung beteiligen wird. Deshalb sind im 3. Reich z.B. jede Menge in KZs gekommen und hingerichtet.
Ich selbst bin ein Zeuge weil ich von der Bibel als Gottes Wort überzeugt bin und keine andere Religionsgemeinschaft kenne die sich so sehr bemüht an die Bibel zu halten. Menscheln tut es allerdings überall...das ist schon richtig.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

www.jehovas-zeugen.de
http://www.standhaft.org/
www.jw-media.de
 
Original geschrieben von mille
@dosenkiller

Is das nen Witz. Das erste Gebot ist: Liebe Gott den Herren und deinen nächsten, wie dich selbst!
Ich weiß ja nicht wieviel Werte allein darin inbegriffen sind. Aber wie gesagt, man sollte sich mal das Gesamtkonzept anschauen.
 

Ja - manchmal verwende sogar ich das Wort "Gott" in voller Ehrfurcht. :D

Aber das führt jetzt zu weit..Und ist mir denk ich auch zu müßig

@McOdysseus: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen clap
 
@ dosenkiller

Gut, man muss doch aber den Ursprung betrachten, denn welchen Wert hat ein wert, wenn ich ihn aus dem Kontext reiße?:confused:
 
@don_mac: Wir haben einen Homosexuellen Mitbewohner in der WG. Kann der bei euch mitmachen? :D
 
@don_mac

Dann frag ich dich, worauf denn euer Glaube basiert. Könnten wir das nicht eher Synkretismus nennen.
 
@ dosenkiller

Na, wohl nen paar kleine Traumas davongetragen?!:rolleyes:

Naja, mach jetzt erstmal Mittag!
Find trozdem mal interessant zu dikutieren.
 
Zurück
Oben Unten