Umfrage: Powerbook nachts schlafen lassen oder runterfahren?

Ich meine, der Ruhezustand ist auch dazu da, genutzt zu werden.

Auch ich schalte nie aus, es ist sehr praktisch da anzufangen, wo man am Vorabend aufgehört hat.


Wenn man Erbsenzählen will, kann man auch zu dem Schluß kommen, daß zu viele Bootvorgänge die Lebensdauer der Platte verkürzen... Akku oder Platte, die Entscheidung fällt da leicht.
 
Ich schalte es aus, bei diesem weißen blinke-Licht kann ich einfach nicht schlafen... ^^
 
der_mac(k) schrieb:
ausserdem sei das mit dem akku rausnehmen schwachsinn..... der stromverbrauch sei im ruhezustand auch nicht höher

Öhm, wenn du im Ruhezustand den Akku raus nimmst, dann ist das Book aus, da es mit dem Akku nur den Arbeitsspeicher hält, und dessen Inhalt nicht auf die Platte schreibt..
 
ich lass' mein PB immer nur schlafen, das hochfahren dauert mir auf dem Mac eh viiiieel zu lange. :)

Und zum einschlafen nehme ich iWannaSleep. Sehr nett für das abendliche Hörspiel.
 
Also wenn man wegen dem Stromsparen das book ausschaltet muss man auf alle Fälle auch das Steckernetzteil ziehen. Schaltnetzteile nehmen, soweit ich weis, die Differenz Ihres Wirkungsgrades zu 100% auch im nicht benutzten Zustand auf.
Ein Schaltnetzteil hat einen Wirkungsgrad von 70% bis 95%, je nach Qualität.
Das bedeutet, dass ein 50W Schaltnetzteil mit 90% Wirkungsgrad ca. 5W "verbraucht" auch wenn gar kein book angeschlossen ist. Dann Fallen die 3W vom book nimmer so sehr ins Gewicht.
Selbst Geräte mit vermeindlichem Netzschalter werden beim Ausschalten nicht ganz stromlos geschaltet, weil dann ein günstiger "Netzschalter" verwendet werden kann, der keine so hohe Spannung trennen muss.

Ich war von ein paar meiner Technics HIFI-Komponenten nach dem Öffnen des Gehäuses sehr enttäuscht, da der Netzschalter erst nach dem Trafo bzw. Schaltnetzteil sitzt.
Soviel also zum Stromsparen.

Gruß Patrick.
 
SchaSche schrieb:
Öhm, wenn du im Ruhezustand den Akku raus nimmst, dann ist das Book aus, da es mit dem Akku nur den Arbeitsspeicher hält, und dessen Inhalt nicht auf die Platte schreibt..
aha kann sein.... ich hab nur gepostet was ich gehört habe (konjunktiv) und das mit dem stromverbrauch im ruhezustand war nicht so gemeint dass es was mit dem rausnehmen des akku zutun hat
 
welche frage...

Natürlich NICHT runterfahren!
 
@darii
...das problem mit dem Licht hatte ich auch !!!
....bis mir eine SUPA Idee hatte....
hab ne Packung Paracetamol davor gelegt....

Und dann?*STAUN*

Kein Licht mehr und schlaaaf wie nen Bärchen... :)
 
Ich lasse meines immer an bzw. lasse es schlafen. Den Akku habe ich noch nie herausgenommen.
 
Ich habe mein PB seit Kauf nur zum Hardwareaufrüsten ausgeschaltet, ansonsten läuft es immer durch. Das schont erstens die Hardware (Kaltstarts sind verschleißfördernd) und zweitens die Nerven (nicht ständig neu hochfahren, am nächsten Tag genau da weiterarbeiten, wo man aufgehört hat). Also einfach zugeklappt und gut ist :)
 
nochmal was zum Thema Akku rausnehmen:
ich hbae mich mit dem Thema eingehnder beschäftigt, und es ist dabei herausgekommen, dass man den Akku nicht rausnhemne soltle, da man selten in der Lage ist, den Akku wirklich so optimal zu lagern, dass er nicht darunter leidet.
Er müsste bei einer bestimmten Temperartur (kühl aber nicht kalt, vielleicht so 15 Grad) und mit einer optimalen Spannung gelagrt werden. Und wenn man das mit der Temperatur, die auch noch möglichst gleichbleibend sein soll noch hinkriegt, dann wird es mit dem Ladezustand schon schwieriger. Der sollte immer bei etwa 80% liegen. Dann muss man nämlich schon wieder anfangen, den Ladezustand fortlaufend zu kontrollieren.
Ich hab dann von einigen Elektroingenieuren die Aussage bekommen: Lass ihn um Gottes willen einfach drin und das Netzteil auch dran. Wichtig ist bloß, ihn, wie schon oben erwähnt, in regelmäßigen Abständen (vielleicht einmal im Monat) im Akkubetrieb bis zur vollständigen Entleerung laufen zu lassen, dann lebt der Akku definitiv am längsten.
Man kann ihn auch immer mal wieder mal kurz ans Netz hängen, wenn nötig. Bei den neuen Akkus macht das nichts mehr aus. Wichtig ist nur das regelmäßige Leerlaufenlassen unter Akkubetrieb.

Grüße

PS.: Ich schalte meinen auch nie aus (ausser nach einer INstallation, wenn´s nötig ist)
 
Hallo, werde in Zukunft Nachts beide Rechner komplett runterfahren. Das Energiesparargument hat mir mal wieder in Erinnerung gerufen daß die persönliche Faulheit viel zur Umweltverschmutzung beiträgt. (Mal eben Zigaretten holen mit Auto, usw) Außerdem kommt es seit dem letzten update hin und wieder mal vor, daß mein PB nach dem Deckel öffnen hängenbleibt. Maus bewegt sich nicht und auf Tasten reagiert er auch nich. Brutaler Neustart. Der einzige Grund für Ruhezustand finde ich, daß wenn man einen Kunden besucht um was zu präsentieren. Die machen immer Augen wenn ich das Teil aufklappe und es geht los :). Habe einmal Neustarten müssen bei einem kunden. Diese Wartezeit…
 
Zurück
Oben Unten