Umfrage: Open Firmware Passwort

Habt Ihr ein Open Firmware Passwort gesetzt?

  • Ja

    Stimmen: 10 14,3%
  • Nein

    Stimmen: 36 51,4%
  • Habe mich noch nicht damit beschäftigt

    Stimmen: 10 14,3%
  • Was ist das?

    Stimmen: 14 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    70
B

Badener

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von euch ein Open Firmware Passwort gesetzt hat, wer damit welche (positive und negative) Erfahrungen gemacht hat und warum ihr das Passwort gesetzt habt - oder auch nicht.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich eins setzen soll - habe aber doch etwas "Bammel" um meine Daten - und frage mich, ob man es überhaupt braucht oder auch nicht...

Danke
B.
 
Hi, ich habe erstmal "Was ist das" angeklickt. Ist das sowas wie das Bios Passwort beim Pc?
 
nein, da das nur beim PPC geht, ich habe aber einen Intel Mac.
 
Ich sehe privat keine Notwendigkeit dafür – sensible Daten wie Seriennummern, Kontoauszüge, Nacktfotos ;) usw. habe ich in verschlüsselte Images gepackt.

Auf der Arbeit ist es eigentlich auch nicht unbedingt notwendig, da ich nicht mit geheimen Daten zu tun habe – ich glaube nicht, dass irgendwelche Druckdaten von Postern und dergleichen den Schutz eines OF-Passwortes bedürfen.

Ansonsten sind natürlich alle Accounts mit Passwörtern gesichert.
 
Es ist nicht viel sicherer, als ein Userpaßwort.

Wirkliche Sicherheit bieten nur verschlüsselte Container o.ä.
 
OK - dann lass ich die Finger von FileVault und lege mir ein paar verschlüsselte Container an.

Vielen Dank für die Hinweise :)
 
Es ging doch um das OF-Passwort und nicht um Filevault :kopfkratz:
 
Stimmt... bin ich wohl im Thread verrutscht.... aber egal - mir geht es um die Sicherheit meiner Daten von Laptop. Da dachte ich, erst ein OF-Passwort drauf, um das booten von CD, Netz oder sonstiges zu verhindern... dann mit FileVault den privaten Ordner verschlüsseln, dass auch die keiner auslesen kann.

Aber es stimmt: Einfach sensible Daten in einen verschlüsselten Container schieben - und sollte mir dann einer das Laptop zoggen, soll er gucken, ob er was damit anfangen kann.
 
klar kann er das , er kauft sich eine neue systemcd bootet von dieser und installiert mac os x neu, voila er hat einen neuen mac, mit dem openfirmware passwort ist so etwas nicht möglich.
 
A2k3 schrieb:
klar kann er das , er kauft sich eine neue systemcd bootet von dieser und installiert mac os x neu, voila er hat einen neuen mac, mit dem openfirmware passwort ist so etwas nicht möglich.
Dir ist aber schon klar, dass man das Open Firmware-Passwort innerhalb von 5 Minuten zurück gesetzt hat wenn man an den Rechner rankommt? :kopfkratz:
 
autoexec.bat schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass man das Open Firmware-Passwort innerhalb von 5 Minuten zurück gesetzt hat wenn man an den Rechner rankommt? :kopfkratz:

dazu muss man allerdings auch erstmal wissen wie...
gut da ist nun nicht das best gehütetste geheimnis der welt - aber dennoch dürfte das otto- normalverbraucher nicht bekannt sein

kann ja mal einer 'ne umfrage starten wo gefragt wird, wer weiß wie man es zurücksetzt ;)
 
maba_de schrieb:
nein, da das nur beim PPC geht, ich habe aber einen Intel Mac.


das geht auch beim Intel Mac .... schau mal auf deine system cd im ordner utilitys - da findest du entsprechendes ...
 
nein... wie kann man denn das verhindern das zurücksetzten oder ist das dann so sobald der rechner geklaut ist, hat der dieb alle möglichkeiten, am liebsten wäre mir ja dass der mac für den dieb unbrauchbar wäre oder er sich zumindest eine neue platte kaufen müsste.
 
wenn er weiß wie man es zurücksetzten kann hat er alle möglichkeiten - auch ohne 'ne neue platte zu kaufen ....
 
war ja meine frage, gibt es eine möglichkeit, das zu verhindern, also so verschlüsseln oder einstellen dass das nicht geht, gibts ein anderes programm dass das kann oder gibts keins?
 
ich wüsste keine möglichkeit
 
A2k3 schrieb:
klar kann er das , er kauft sich eine neue systemcd bootet von dieser und installiert mac os x neu, voila er hat einen neuen mac, mit dem openfirmware passwort ist so etwas nicht möglich.
Kann er nicht.
Sensible Daten in einem verschlüsselten Container (Filevault ist auch so einer, nur für das ganze Homeverzeichnis) lassen sich ohne Paßwort nicht auslesen. Auch mit "Paßwort rücksetzen" nicht, das bezieht sich nur auf den unverschlüsselten Account.
Über den Zeitraum, den es zum Knacken einer 128-bit Verschlüsselung braucht, gibt es derzeit nur theoretische Erkenntnisse.

Das ist sicherer als ein OF-Paßwort. Letzteres ist kein wirkliches Hindernis.
 
ich meinte ja nicht dasser dann Dateien auslesen kann, wenn diese geschützt sind, z.B. FileVault, aber er hat dann einen neuen Rechner. Immerhin sind die Daten zumindest unbrauchbar, aber die Hardware ist schließlich auch was wert.

Ich wüsste gerne ob man dieses neuinstallieren/neuinitialisieren des Rechners irgendwie verhindern kann, so das selbst die Hardware unbrauchbar wird.
 
Um das OF-PW zu resetten muss man doch nur die Akku und die Systembatterie ausbauen oder?
 
Zurück
Oben Unten