Umfrage: Nutzt ihr das Usenet?

Nutzt ihr das Usenet?

  • Ja, oft!

    Stimmen: 28 35,4%
  • Ja, selten.

    Stimmen: 17 21,5%
  • Nein

    Stimmen: 19 24,1%
  • Hä?

    Stimmen: 15 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Moin, ich nutze das Usenet seit Jahren. Habe dadurch Freunde gefunden, wo immer noch Kontakt besteht. (Beispiel Alaska-Group vor einer Alaskareise = Anlaufadressen in Vancouver und Alaska selbst gefunden)
Meine ganzen PC, Windows, Linux, Mac Kenntnisse habe ich im wesentlichen durchs Usenet.
Heute lese ich mehr als das ich schreibe. Vor allem bin ich mit Entourage und Mozilla unterwegs.
Welchen News-Server nutzt ihr?

Goldbeker
 
Früher habe ich das Usenet immer gern benutzt. Oft ist es schwer zu einem Thema ein brauchbares Forum zu finden, oder es gibt zu viele und das Wissen verteilt sich zu stark über die verschiedenen Foren.
Im Usenet hat sich meistens jemand schnell eine kompetente Antwort gefunden.
Außerdem werden durch Offline-Reader nicht so viele Fragen überlesen. In Foren sieht man meistens nur, was erst vor kurzem gepostet wurde.

Auf jeden Fall werd ichs wieder öfters nutzen, sobald ich mich am Mac richtig eingelebt habe. :)
 
Newsserver: news.individual.de Anmeldung unter http://news.individual.de/

Ich nutze wie gesagt fast nur die Tex-Group. Leider finde ich einige Gruppen "zweckentfremdet". So besteht de.sci.biologie praktisch zu 99% aus Anfragen von Schülern. Für "ernsthafte" Diskussion nicht zu gebrauchen.
 
Original geschrieben von kurare
Ich finde die Foren (wie MacUser.de) zeitgemäßer und übersichtlicher. :)
 

Oha, dann stehe ich mit meiner Meinung doch nicht alleine da :).
 
Also ich benutz das Usenet sehr oft (dafür ists ja auch, wie der Name schon sagt, da :) ).

Insgesamt hab ich 24 Gruppen im Reader drin. Viele hab ich nur drin um zu lesen und zu lernen. Unter anderem hab ich drin:

de.comp.os.unix.linux.misc
de.comp.os.unix.linux.hardware
de.comp.os.unix.misc
de.comp.os.unix.networking.misc
de.comp.os.unix.shell
de.comp.hardware.netzwerke.misc
de.comp.security.misc
de.comp.security.firewall
de.comp.sys.mac.misc
de.comp.sys.mac.lokale-netze
de.comp.sys.mac.internet
de.comp.sys.mac.soc
de.etc.fahrzeug.auto
de.alt.sport.mountain.bike

und ab und zu guck ich auch noch in die Englischsprachigen Mac-Gruppen rein.

Nachdem ich erst den Mozilla als Reader benutzt hab der aber als Offline-Reader nicht so der Bringer war, bin ich irgenwann bei MacSOUP gelandet. Und NEIN, GNUS ist nicht wirklich eine Alternative ;-).

Gruß

Patric
 
Nein :)

Grüße
 
Jo, mal mehr, mal weniger. Info's kommen meist schnell, aber 5 Antworten, 5 Meinungen. Man muss halt sehr fein 'nachsortieren'.

--dryhabanero

---

Geist ist Geil!
 
Früher hab ich es sehr oft genutzt, um nach Informationen zu suchen, allerdings sind die Foren heutzutage ein guter Ersatz für den Informationstransport.
 
Ich war mal kurzzeitig im Usenet.So schnell wie ich drin war,war ich auch wieder weg.

Die allererste Antwort die ich bekommen habe,war erst ein mal eine ausführliche Anleitung,wie ich mich im Usenet zu verhalten hätte,welche Fehler ich gemacht habe,und was passiert,wenn ich diese Fehler nochmal mache.
Und dass ganze in einem oberlehrenhaften Ton,nein Danke,da kriegen mich keine zwölf Pferde mehr hin.

MfG
 
Original geschrieben von kool
Ich war mal kurzzeitig im Usenet.So schnell wie ich drin war,war ich auch wieder weg.

Die allererste Antwort die ich bekommen habe,war erst ein mal eine ausführliche Anleitung,wie ich mich im Usenet zu verhalten hätte,welche Fehler ich gemacht habe,und was passiert,wenn ich diese Fehler nochmal mache.
Und dass ganze in einem oberlehrenhaften Ton,nein Danke,da kriegen mich keine zwölf Pferde mehr hin.

MfG

Bozol hätte jetzt gesagt Weichei :D

Aber genau das stört mich auch am USenet, dieser Oberlehrerhafte Ton.
 
Original geschrieben von Mauki
Bozol hätte jetzt gesagt Weichei :D

Genau, ich hatte schon so etwas Ähnliches im Kopf, konnte mich aber noch bremsen :D

Aber genau das stört mich auch am USenet, dieser Oberlehrerhafte Ton.
 

Da musst Du durch :p

Im Ernst, die Typen mit Netcop / Blockwart Mentalität gibts meist (leider) nur in deutschen Gruppen, dazu kommen die Realname-Fetischisten die meinen (und dies gerne vor neuen Usern breittreten) das Mails von Leuten ohne Realname von Anderen "besonders" gefiltert und nicht gelesen werden. Und die andere Sorte die per Filter kontrolliert ob der Realname auch korrekt mit Vor und Zuname im Header drin ist und bei Nichtzutreffen ausfiltern (ja, ich kenn' so einen :mad: ). Aber, wie gesagt meist nur deutsche Mutationen und keine Beachtung wert :D

In meinen Augen alles Schwachköpfe, kein halbwegs intelligenter Mensch wird eine Mail mit für ihn interessantem Topic nicht lesen nur weil als Absender ChickenChecker oder was weiss ich drin steht :cool:

Sicher sollte man einige Grundregeln beherrschen, aber wer schon mal nicht alles quotet und nur ein "mein ich auch so" oder dergleichen dazu schreibt und vor allem seine Antwort unterhalb des Vorschreibers setzt kommt meist ohne blaue Flecken davon :D

Bozol
 
Jo. In de.comp.sys.mac.internet ist bspw. so ein Filter-Idiot der aber selbst seinen Realnamen nicht angibt. Im Usenet gibts halt keine Mods ...
 
Original geschrieben von Wuddel
Jo. In de.comp.sys.mac.internet ist bspw. so ein Filter-Idiot

wie ich schon sagte: deutsche NGs :rolleyes:

Im Usenet gibts halt keine Mods ...
 

Gott sei Dank. Wenn ich nur ans FIDO-Net denke...brrrr... Mods zum abwinken. War aber lustig, wenn ihnen die Argumente ausgingen :D

Das waren noch Zeiten! Fido, Z-Netz und was es nicht alles gab!
Da kann auch der olle Retrax noch mitreden :D


Bozol
 
Hach, da werden Erinnerungen an meine ersten Stolperschritte mit meinem ersten Modem wach...
...als z.B. wegen eines Streits mit den LibertyNet-Mods kurzerhand das BavariaNet gegründet wurde... ;)

Als Usenet-Client teste ich gerade Halime. Sieht bisher garnicht schlecht aus und ist Freeware...

Pharma
 
Original geschrieben von Bozol
Gott sei Dank. Wenn ich nur ans FIDO-Net denke...brrrr... Mods zum abwinken. War aber lustig, wenn ihnen die Argumente ausgingen :D Bozol [/B]
 

Das Fidonetz gibt es sogar noch. es gibt auch entsprechende Programme dafür. Pollen hiess das glaube ich "damals", wenn man Nachrichten runter und rauf lud. Immerhin habe ich mal als User einer Mailbox begonnen.

Goldbeker
 
Hm...
Ich habe mal ganz früher ;) das Usenet genuzt, aber auf Dose.
Seit dem Mac nicht mehr, da ich ehrlich gesagt keinen vernünftigen Reader gefunden habe und richtig abgegangen ist es mir nicht.
Jetzt würd ich aber mal wieder gerne reinschnüffeln.
Wo gibt's denn eine halbwegs brauchbare Übersicht von Newsgroups und wie stell ich das dann z.B. in Unison ein?!
Kenne nur die Reader von OE und Mozilla.

Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten