Umfrage: Nutzt ihr das Usenet?

Nutzt ihr das Usenet?

  • Ja, oft!

    Stimmen: 28 35,4%
  • Ja, selten.

    Stimmen: 17 21,5%
  • Nein

    Stimmen: 19 24,1%
  • Hä?

    Stimmen: 15 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Webforen wie Macuser.de haben IMHO das altehrwürde Usenet fast überflüssig gemacht. Nutzt ihr das Usenet (noch)? Warum? Welche Gruppen? Warum nutzt ihr es nicht mehr nicht? Warum sind Webforen so erfolgreich, das Usenet aber nicht? Oder Warum seht ihr es genau andersrum?

Ich habe es viele Jahr lang unter Linux genutzt. Mit dem Mac praktisch gar nicht mehr. Erst Thunderbid und der schicke Newsreader Unison hat mich wieder auf den Geschmack gebracht. Ich persönlich nutzte praktisch nur de.comp.text.tex, eigentlich die zentrale deutschsprachige Anlaufstelle für LaTeX-Probleme zu der es noch keine Webforen-Konkurrenz gibt.
 
Wie wäre es mit einem "Welche Newsgroup lest ihr gerade?"-Thema? ;)

Ich habe seit Jahren keine Newsgroups mehr gelesen. Diese Kommunikationsform ist für meinen Bedarf (*nicht* allgemein!) einfach nicht mehr zeitgemäß genug.
 
Interessant. Aber Webforen sind für dich zeitgemäß? Was sind den für dich die maßgeblichen Unterschiede?
 
Also ich nutze das Usenet, auch wenn mich kein Newsreader unter OS X bis jetzt so richtig überzeugt hat (wie übrigens auch IRC-Clients, ungute Themen unter OS X). Am nettesten finde ich noch Halime, das aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird wenn ich recht informiert bin. Newsgroups: deutsche und internationale Macgroups, und ab und zu werfe ich einen Blick in die über München (checken was vor der Haustür los ist) und auch ab und zu: de.alt.fan.tabak (dazugehörende Website: daft.de).

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von Wuddel
Interessant. Aber Webforen sind für dich zeitgemäß? Was sind den für dich die maßgeblichen Unterschiede?
 

Der maßgebliche Unterschied ist, dass ich Webforen auch von der Arbeit aus besuchen kann, Newsgroups dagegen nicht ;).

Im Ernst, ich empfinde Newsgroups als umständlich, unkomfortabel und unübersichtlich.
 
Was soll denn am Usenet, den newgsgroups veraltet sein? Oder gar umständlich?
Das Einrichten geht so schnell und unkompliziert wie bei einem Email account. Das Posten lesen verhält sich auch wie bei einem Email Account. Die einzelnen Themen sind in Threads sortiert.
Umständlich? Mitnichten.

Mit dem Thunderbird kann man auch unter MacOSX als newsreader arbeiten.

http://www.google.de/groups durchforstet die newsgroups und man findet einiges mehr an Informationen als wenn man nur das www durchsucht.

Imho ist auch das Niveau in vielen newsgroups höher (in manchen Linux Newsgroups stinkt es zum Himmel).

Gerade das *BSD angeht kann ich jedem die NG nur empfehlen, auch bei Diskussionen um Filme, oder Kochkünste oder die Deutsche Sprache,..., alles sehr informativ.

Ich sehe nun wirklich nicht das Newsgroups veraltet oder gar kompliziert sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann durchaus bewerten, wie es um die Bedienung usw. im Usenet steht. Schließlich bin ich seit 1996 aktiv im Internet und habe, mangels brauchbarer Web-Alternativen, desöfteren das Usenet benutzt. Auch heutzutage schaue ich ab und zu (mit Thunderbird am PC) rein.

Und *meine* Meinung habe ich ja oben bereits geschrieben. Das sind eigene Erfahrungen. Wenn ihr es ander seht - kein Problem!
 
Usenet...

JA!...

Nutze das Usenet täglich... zum Auffinden des richtigen Newsreader hats allerdings massig Zeit und Nerven gekostet.(Sollte auch mit binaries umgehen können, und keinen fink-linux-Stress bei der Installation beinhalten)...

@lengsel:

Nach langem Suchen hat sich "Hogwasher" als gelungene Alternative zu "Grabit" unter WinXP herausgestellt.
Zum Irc-Datentransfer und chat kann ich den mirc-ähnlichen "Aquairc" nur wärmstens empfehlen!

LG

SargonusRex
 
Newsgroups besuche ich für alle Themen ausser Mac. Da habe ich ja schließlich MacUser! :)

Martin
 
Habe 17 Newsgroups abonniert, an denen ich mich meist nur lesend (aus Zeitmangel) beteilige.

Ich finde diese NGs absolut klasse, geht schnell, zackizacki, ohne Bildchen und Animationsgedöns. Information satt.

MacUser ist das einzige Bilderbuchforum, welches ich besuche.
Ab und zu muss es auch mal OT sein, son Klugscheisser oder ein Weltenverbesserer Fred ist doch immer wieder mal schön.
:D :D :D
 
Ich nutze das Usenet täglich.

Meiner Meinung nach ist das Usenet die beste Infoquelle, denn nirgendwo bekomme ich so viele Informationen gleichzeitig und weltweit.

Wenn ich darüber nachdenke wie viele Foren ich abklappern müsste (und meistens registrieren um vielerorts nur die Suchfunktion sinnvoll benutzen zu dürfen) um zwischen den Spamern (z.B. o.k / seh ich auch so / äh / meine Rede, Alter / usw.) an brauchbare Informationen zu kommen :p

Nicht falsch verstehen: Foren sind gut und schön, aber für "geballte" Info ist das Usenet unabdinglich.

IMHO :D

Bozol
 
Ich nutze das Usenet auch täglich. Allerdings sind das dann auch sehr gut besuchte und aktive lokale news.
Auch so n kleiner An und Verkauf allerdings ohne die Ebay-Gebühren ist sehr hilfreich. Man spart sich so dann auch einiges an Zeit.
Aber es gibt natürlich Foren wie dieses was sich dann speziell für den Mac auch als sehr gute Quelle erweist.



Jens
 
Re: Usenet...

Hi,

Original geschrieben von SargonusRex
JA!...

Nutze das Usenet täglich... zum Auffinden des richtigen Newsreader hats allerdings massig Zeit und Nerven gekostet.(Sollte auch mit binaries umgehen können, und keinen fink-linux-Stress bei der Installation beinhalten)...
 

ich gehe immer per MSN ins Netz und suche noch einen guten Newsserver und einen guten Newsreader. Macsoup ist solala und Entourage naja..

Ich wäre für Tips dankbar.
cu
kay_ro
 
Wie gesagt:

- Unison
- Thunderbird

Macupdate.com ist dein Freund.
 
bin im Usenet in folgenden Gruppen mit Thunderbird unterwegs:

Standard:
de.alt.fan.fastfood
de.comp.sys.mac.internet
de.comp.sys.mac.misc
microsoft.public.de.softwarefuer.macintosh
de.rec.sf.startrek.enterprise

Temporär
de.comp.sys.handhelds.palm-pilot
de.comp.lang.php.misc
de.comm.software.mozilla.browser


Ehrlich gesagt ist mir aber ein Forum wie macuser.de lieber. Ist halt wie ne große Familie. Im Usenet wird man eigentlich wegen jedem Scheiß dumm angemacht. Außerdem finde ich das man im Forum viel besser und schneller was findet.
 
Usenet gibt's noch? :D :D

Ich finde die Foren (wie MacUser.de) zeitgemäßer und übersichtlicher. :)
 
Original geschrieben von Mauki
Im Usenet wird man eigentlich wegen jedem Scheiß dumm angemacht. Außerdem finde ich das man im Forum viel besser und schneller was findet.
 

Ahhh, Weichei! ;)

Must Dir nur ein dickes Fell zulegen, und den einen oder anderen Rat befolgen :D



Bozol

Don't feed the Trolls!
 
Also ich habe vor Jahren das Usenet täglich genutzt.
Früher war es halt so, dass man dort die besten Ratschläge, Hilfestellungen bekam.

Aber es mal wieder ein Anlass, sich das Usenet mal wieder anzuschauen. Evtl. werde ich es mal wieder nutzen. Aber eigentlich kan nich mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Plattform als Macuser.de geben soll.

Habe mir zwischenzeitig auch mal ein paar andere Foren angeschaut. Der Hammer.....Oder besser gesagt....Voll der Sch....!
;)
 
Ich lese eigentlich hauptsächlich noch im Usenet mit, schreiben tu ich nicht mehr so viel.

Das Usenet hat viele Vorteile gegenüber Webforen, wie das Offline lesen, Die einfache Archivierung und die guten Manieren der Nutzer.
Ein Webforum mag Eyecandy bieten, Inhalt und Nutzwert sind dennoch wichtiger. Vorteil des Forums ist natürlich, dass man quasi jeden Browser benutzen kann und überall lesen und schreiben kann, auch wo kein vollständiger Internetzugang besteht
 
Original geschrieben von Bozol
 

Ahhh, Weichei! ;)

Must Dir nur ein dickes Fell zulegen, und den einen oder anderen Rat befolgen :D


was heist hier Weichei. Ich glaube ich habe ein ziemlich dickes Fell, bin ja mit der Dose hier unterwegs :D
 
Zurück
Oben Unten