[Umfrage]: Mac mini oder eMac !?

Was soll ich kaufen - mac mini oder eMac ?!

  • Mini Mac

    Stimmen: 96 80,0%
  • eMac

    Stimmen: 24 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    120
panana schrieb:
Ja nachdem ich mir meinen mac gekauft habe wie ich den will (512mb etc.) hab ich kein geld mehr , so meinte ich das :)
So ähnlich wirds mir auch gehen, da ich nicht im Geld schwimme (das altbekannte Studentenleben *g*).

Aus dem Grund werde ich meinen Mini in der Grundversion holen (allerdings mit Superdrive und BT, da man das eher schlecht aufrüsten kann), mit Edu-Rabatt kommt man da unter 600 Euro weg. Keyboard, Maus und 21" CRT sind vorhanden und werden weiter benutzt, hat ja bisher auch gereicht. Und je nachdem, wie ich mal wieder zu Geld komme, wird früher oder später auf 1GB RAM aufgestockt, eine externe HD besorgt, eine FW-Soundkarte angestöpselt usw.

Wenn die gebrauchten iMacs nicht so verdammt teuer wären würd ich ja einen davon nehmen, aber die kosten teilweise mehr als ein neuer! 0_o

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem kommenden Mac! :)

Gruß, eiq
 
eiq mir gehts genauso aber ich hatte das glück das ich für meinen "alten PC" genug geld bekommen hab.
aber 1 gig schaff ich nich :)
 
panana schrieb:
Is der unterschied so heftig !?

Keine Ahnung, ist mein erster MAC, aber alle MAC User die ich kenne meinten mehr Speicher bringt schon Leistung und da ich das Teil eigentlich nur einmal aufmachen will, eben 1GB. Dafür aber nur der 1,25 GHz Proz und kein Superdrive. Ich habe einen externen DVD Brenner mit Firewire/USB 2.0 Anschluss.
 
Naja ich hoffe ja das mein mini dann "perfekt" wird, ansonsten geh ich schufften für den 1gig riegel :)
was mir gerade einfällt , der mini soll ja total leise sein aber wie is das im sommer.
ich meine nur 1 lüfter ,dann auch noch son kleiner ........
 
panana schrieb:
eiq mir gehts genauso aber ich hatte das glück das ich für meinen "alten PC" genug geld bekommen hab.
aber 1 gig schaff ich nich :)
Meine Dose existiert noch, sonst würde ich hier nicht schreiben. *g* Und sie wird auch noch eine Weile weiter in friedlicher Koexistenz zum Mini bleiben, auch wenn sie schon 4 Jahre alt ist...

Ich glaube, daß 512MB durchaus reichen. Meine Dose hat auch nicht mehr und da läuft eigentlich alles. Ich denke nicht, daß der Unterschied so groß sein wird zum Verhalten eines Mac.
Da der Mini aber auch einige Zeit halten soll, dachte ich mir, daß ich lieber direkt auf 1GB gehe. Ist halt wie mit Hubraum: Viel Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. :)

Gruß, eiq

PS: Bei der Lautstärke mach ich mir keine Sorgen, wenn er im Sommer öfter lüftet leg ich halt ne Tiefkühl-Pizza drauf, dann isser wieder kalt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
R-O-F-L !!
Naja wir werden ja sehen ob das sys gut läuft.
abwarten und mac bilder anschauen XD
 
der emac hhat für mich mehrere vorteile.

1. kann man 2ten monitor anschließen (wenn man sich daran gewöhnt hat will man das nicht mehr missen).
2. es lässt sich der speicher leichter und flexibler erweitern.
3. er hat eine schnellere 3,5" festplatte und 3,5" optisches laufwerk, was auch die nschrüstung leichtter macht.

der größte nachteil ist der laute lüfter. ohne gedrosselten lüfter hätte ich das teil schon lange wieder verkauft. ausserdem ist der emac wesentlich schwerer und beim transport unhandlicher.
wenn ich also eh keinen monitor habe, dann ist der emac keine schlechte wahl und vom tempo dürfte auch kein großer unterschied sein.
 
Mein TIPP:

Wenns nicht so dringend ist mit dem Mac, und so ist es wohl bei den meisten, da ja kein Geld zur verfügung steht - warten bis die 2.te Generation Mac-Mini raus kommt. Ist mir allerdings lieber als ein eMac.

Vorteile:
1. sind kleinere Krankheiten überarbeitet.
2. das neue Betribssystem wird dann wohl auch dabei sein, wird wahrscheinlich um die 130 bis 140 € kosten.
3. Man kann noch ein halbes Jahr Geld sparen um sich dann doch nen iMac zu kaufen :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur darüber wundern, dass hier manche ihren Rechner na dem design aussuchen ;)
 
Ein neuer mini mac !?
Und wann soll der rauskommen ?!
 
@ panama

ich hab mir den 1Gig Riegel bei cyberport für 214 geholt (...naja bestellt)!
Vergiss die Apple Preise mal ganz schnell!

Und mit 1Gig wird der kleine hoffentlich flutschn ;)
*freu*
 
Ich empfehle Dir den Mac mini, aufgrund der hier im Thread aufgeführten, aber insbesondere aufgrund folgender Punkte:
- leisere Laufleistung
- Du bist nicht unbedingt an einen Röhrenbildschirm gebunden --> irgendwann willst Du bestimmt einmal auf TFT umsteigen

Ein neuer Mac mini ist in nächster Zeit wohl nicht zu erwarten - wenn Mac mini, dann jetzt. Das aktuelle Modell ist ja gerade vorgestellt worden…


An sonsten: schon mal an einen iMac G5 17" gedacht? Der dürfte auch nicht mehr so viel teurer sein als der von Dir konfigurierte mini, ist noch einmal wesentlich schneller, gut erweiterbar, Du hast gleich einen TFT usw.
 
Das Mac-Betriebssystem ist sehr speicherhungrig. Es werden ständig Daten vom Prozessor 1. in das prozessornahe cache, 2. in den Arbeitsspeicher und 3. auf die Festplatte geschoben. Das Betriebssystem akzeptiert auch kleinere Speicherausstattungen (256), das Arbeitstempo verlangsamt sich jedoch deutlich. In einem Test einer amerikanischen Zeitschrifft brauchte der 1,42-mini mit 256 Mb für die Bearbeitung eines Photos mit Photoshop ca. 85 sec.. Die gleiche Aufgabe erledigte der 1,25-mini mit 1 Gb in 45 sec., also fast der halben Zeit.

Ich sitze hier vor einem 1,42-mini mit 512 Mb und finde, dass diese Ausstattung ein vernünftiger Kompromiss ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
elsch schrieb:
In einem Test einer amerikanischen Zeitschrifft brauchte der 1,42-mini mit 256 Mb für die Bearbeitung eines Photos mit Photoshop ca. 85 sec.. Die gleiche Aufgabe erledigte der 1,25-mini mit 1 Gb in 45 sec., also fast der halben Zeit.
Der Test beweist eigentlich nur, das Photoshop sehr speicherhungrig ist ;)

Wenn ich Bilder mit einigen Megapixeln mit Photoshop bearbeite, brauche ich bei jedem OS massig Speicher....

Snoop
 
und was is mit "panther" is das ein neues OS das bei dem mini nich dabei is !?

MfG
 
Nur wegen dem aussehen oder hat es wirklich nachteile !?

Also ich persoenlich habe nach langem Sitzen vor einem CRT ein deutlich "schwummerigeres" Augengefuehl als nach gleich langem Sitzen vor einem TFT. Ich finde auch, dass TFTs groessere Kantenschaerfe bei den Pixeln haben (das sehen manche aber genau andersherum).

Also, TFT schlicht deswegen, weil es angenehmer ist.

Simon
 
snoop69 schrieb:
Der Test beweist eigentlich nur, das Photoshop sehr speicherhungrig ist ;)

Wenn ich Bilder mit einigen Megapixeln mit Photoshop bearbeite, brauche ich bei jedem OS massig Speicher....

Snoop

Der Test zeigt schon mehr, als dass Photoshop Speicher braucht. Er zeigt, dass die Systemperformance beim Pixelschaufeln (Bilder, Filme, Spiele) nicht so sehr durch die Taktrate, sondern durch die mögliche Lese-/Schreibgeschwindigkeit bei der Zwischenlagerung von Daten bestimmt wird. Sobald die Festplatte als Zwischenlager eingesetzt wird, sinkt die Performance. Und da bringt auch eine schnellere Festplatte keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs. Ein mac mini ist mit 1 Gb Arbeitsspeicher fühlbar schneller. Den Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen mini (mit gleicher Ausstattung) wird man vermutlich nicht "erfühlen" sondern nur messen können.
 
eMac=laut :mad:
eMac="komplett" (Bildschirm, Tastatur, Maus) :)
eMac=mehr Anschlüsse :)

mini=leiser :)
mini=schneller :)
mini=billiger :D
mini=viel zukaufen

wenn man auf externe (kabellose) Erweiterung setzt ist der mini im Vorteil,
als All-in-one ist der eMac einfacher.

Ich glaube ;) als eMac Besitzer tendiere ich zu 70% zum mini.

640 MB Speicher sind im eMac schon Minimum; lieber deutlich mehr nehmen.

Edit: Ich würde nur auf Tiger warten. Kann ja nicht mehr so lange dauern bis es mitgeliefert wird und dann hat mann ja schon 1/3 des Kaufpreises "gespart"
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher

panana schrieb:
doch ......... hab zwar schon einiges gesehen und gelesen aber der speicher inkl. porto würde nach meinen berechnungen 75€ kosten und bei apple wollen die 79€.
Na für die 4€ extra hand anlegen !?

MfG

ACHTUNG! Ich hoffe Du hast folgendes bemerkt/beachtet:

Wenn Du den Speicher bei Apple kaufst und dort 512 MB auswaehlst fuer €79,99, heisst das, dass Du den Mac mit 512 MB Speicher bestueckt bekommst (also nicht 512 MB obendrauf zu den 256 MB).

Da ist es deutlich guenstiger, den Mac mit Minimalspeicher (256 MB) bei Apple zu bestellen und dann fuer die gesparten €79,99 woanders einen 512 MB Speicherriegel zu kaufen und zu dem eingebauten 256 MB Riegel hinzuzufuegen (Summe = 768 MB). Oder Du kaufts 256 MB dazu und hast 512 MB insgesamt. Aber je mehr RAM, desto besser.

Ich bin uebrigens fuer den eMac. Mein alter Herr hat sich jetzt (Januar) auch einen eMac angeschafft und ist damit hoechst zufrieden. Auch der 17" Bildschirm scheint guter Qualitaet zu sein.

Gruss,

der GermanUK
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanUK schrieb:
Da ist es deutlich guenstiger, den Mac mit Minimalspeicher (256 MB) bei Apple zu bestellen und dann fuer die gesparten €79,99 woanders einen 512 MB Speicherriegel zu kaufen und zu dem eingebauten 256 MB Riegel hinzuzufuegen (Summe = 768 MB). Oder Du kaufts 256 MB dazu und hast 512 MB insgesamt. Aber je mehr RAM, desto besser.
Der Mac Mini hat allerdings nur einen Speicherslot, daher müsste man die mitgekauften 256MB bei Ebay verkaufen, was ich nicht für übermäßig sinnvoll halte. Dann lieber gleich mit 512MB kaufen und nicht umständlich am Gehäuse rumfummeln. :)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten