UMFRAGE: Mac mini 2018/2020 – 4k/5k Monitor - Fakt vs. Fiktion

Ich denke auch, dass es für LR nicht notwendig ist,

Sehe ich auch so. :) Also gut, wenn ich dir noch irgendwas schicken soll, sag ruhig Bescheid. Ist gar kein Thema, keine falsche Scheu. ;)
 
Hier i5/8GB läuft ein LG 43UD79-B in 4K ohne Ruckeln und Verzögerung.
Kurioserweise wird er in den Systemeinstellungen als LG Ultra HD mit Full HD als Standard erkannt und die Standardauflösung des Moni 3840x2160 wird nur über skalieren (Mehr Arbeitsfläche) erreicht.
Läuft so seit über einem Jahr, hatte hier schon mal nachgefragt, aber ohne Ergebnis.
Auch alle anderen skalierten Auflösungen von 1920/2560/3008/3360 werden problemlos dargestellt, aber 4K macht schon am meisten Spaß auf nem 43 Zoller.
Screenshot 2020-06-10 at 11.00.20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Demogorgon und zeitlos
Bei einem 43-Zöller ist ja auch bei 4K alles groß genug. Bei kleineren Diagonalen sieht das schon anders aus:
Bildschirmfoto 2020-06-10 um 11.35.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich ja schon auch mal reizen, einen 43" als Monitor :) Da kann man natürlich auch natives 4K nutzen und hat damit keinerlei Probleme mit Rucklern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ich bin von einem 22"er umgestiegen und saß erst mal sprachlos vor dem Moni Monster.
Aber ich habe mich rasend schnell daran gewöhnt und bin nun verdorben für alles, was kleiner ist.
Mein 24 Zoller auf der Arbeit: Mäusekino vom feinsten ;)
Also überlegt es Euch gut, das ist ein Schritt ohne Rückkehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Das Problem bei mir ist, dass ich hauptsächlich Bildbearbeitung damit machen will, eventuell auch Drucken.
Dann wird es schon bei 27 bzw. 32 Zoll in 4K richtig teuer :(
 
Ich bin von einem 22"er umgestiegen und saß erst mal sprachlos vor dem Moni Monster.
Aber ich habe mich rasend schnell daran gewöhnt und bin nun verdorben für alles, was kleiner ist.
Mein 24 Zoller auf der Arbeit: Mäusekino vom feinsten ;)
Also überlegt es Euch gut, das ist ein Schritt ohne Rückkehr!

Eine native 4K Darstellung auf einem 32"er oder noch besser 43" ist für mich das einzige, aber auch schlagende Argument für einen MacMini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling
Eine native 4K Darstellung auf einem 32"er

Also auf 32" ist nativ zu klein. Würde ich zumindest mal so behaupten, ich hätte nach 10 Minuten Kopfschmerzen vom Augen zusammen kneifen ;)
 
Also auf 32" ist nativ zu klein. Würde ich zumindest mal so behaupten, ich hätte nach 10 Minuten Kopfschmerzen vom Augen zusammen kneifen ;)
Ja, sehr grenzwertig. Wenn man sehr gute Augen hat, vielleicht eine Sache der Gewöhnung.
Aber ich denke, dass der 43" hier das Mittel der Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Demogorgon
Ist das dann noch Retina? Oder wie weit muss man weg? (Also bei 43 Zoll).
 
Habe es gerade mal ausgerechnet. Ab 86 cm Abstand ja.
Aber man ist dann halt auf 102,46 ppi unten. Da frage ich mich schon immer ein Stück weit, ob es dann eher darum geht, Arbeitsfläche zu haben und weniger um die Auflösung. Na ja, die Frage beantwortet sich ja dann doch ein gutes Stück weit von selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Ich sitze so 60-80cm davor und kann weder Pixel erkennen noch sonst irgendwelche Artefakte.
Die Menüleisten sind gut lesbar, aber viel kleiner sollten sie auch nicht sein.
Mein alter Mini läuft irgendwo links unten in 22" mit..
Ich finde 43" gerade optimal für 4K, könnte mich aber sicher auch für 49" begeistern (Mein Schreibtisch eher weniger)
32" stelle ich mir grenzwertig vor, absolutes Minimum (ohne Apple Retina)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Das Problem bei mir ist, dass ich hauptsächlich Bildbearbeitung damit machen will, eventuell auch Drucken.
Dann wird es schon bei 27 bzw. 32 Zoll in 4K richtig teuer :(

Dasselbe mache ich in 43" für 600€ ohne Probleme. 120000 Fotos / 200GB.
Teuer wird es nur, wenn man Farbraumfetischist ist, oder es beruflich sein muss ;)
Aber meiner ist vom Hersteller für meine Verhältnisse ausreichend kalibriert, aus der Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und lefpik
Dasselbe mache ich in 43" für 600€ ohne Probleme. 120000 Fotos / 200GB.
Teuer wird es nur, wenn man Farbraumfetischist ist, oder es beruflich sein muss ;)
Aber meiner ist vom Hersteller für meine Verhältnisse ausreichend kalibriert, aus der Box.
Eine zusätzliche Frage, da Du ja, wie ich auch, scheinbar Hobbyfotograph bist.
Hast Du auch schonmal im Vergleich Deinen Workflow (furchtbares Wort IMHO) auch auf einem 27" 5K iMac gemacht?

Hintergrund ist folgender. Bei mir steht in diesem Jahr wohl noch ein Upgrade von meinem 2012er Mini an.
Ich bin aber seit Monaten immer wieder hin- und hergerissen zwischen einem 5K iMac (bzw. seinem Nachfolger, der in Kürze erwartet wird)
und einem neuen mini mit 43" 4K Monitor.

Aber ich komme innerlich nicht weiter....:iD:
 
Ich sitze so 60-80cm davor und kann weder Pixel erkennen noch sonst irgendwelche Artefakte.
Die Menüleisten sind gut lesbar, aber viel kleiner sollten sie auch nicht sein.
Mein alter Mini läuft irgendwo links unten in 22" mit..
Ich finde 43" gerade optimal für 4K, könnte mich aber sicher auch für 49" begeistern (Mein Schreibtisch eher weniger)
32" stelle ich mir grenzwertig vor, absolutes Minimum (ohne Apple Retina)

Sorry, nochmal kurzes OT (will den Thread nicht weg vom eigentlichen Thema bringen, sonst wird es unschön beim Lesen/informieren)
Welches Modell hast Du gleich noch mal? Für welche Bilder wird er zur Bearbeitung eingesetzt? Hast Du vor zu drucken Bzw. Schon gedruckt (das ist ja immer so der Punkt, an dem manche dann den EIZO etc. empfehlen). Kann meine Deine Bilder im Netz sehen? Ich will sie auch mal für den Druck nutzen. Aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ist an meinem Mac Mini ein Asus PA329C angeschlossen. Läuft hier gerade skaliert in "sieht aus wie 3360 x 1890". Läuft flüssig. Einzig das Launchpad (das ich nie nutze) ist etwas hakeliger als bei 4k nativ.
Bin sehr positiv überrascht. Auch Capture One läuft gut.

Fakt.
 
Ich habe einen Mac Moni 2018 mit 2 LG Ultra Fine Monitoren, 27-Zoll (5120 x 2880) läuft einwandfrei.
 
Hier läuft beim Mini 2018, Intel Core i7 HexaCore 3,2 GHz, 16 GB RAM, Intel UHD 630 Graphics ein DELL U2718Q - 4K Monitor problemlos in nativer Auflösung (Standard für Monitor).

Angeschlossen ist der Monitor mit einem USB-C-zu-DisplayPort-Kabel (USB-C am Mini, DisplayPort am Monitor).

Siehe Fotos:
Monitor Einstellungen.pngSystem Übersicht Grafik.png

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten