UMFRAGE: Mac mini 2018/2020 – 4k/5k Monitor - Fakt vs. Fiktion

Kein Problem. :) Ich habe noch 2048x1152 eingefügt, ich denke das kommt schon sehr nahe an deine ran. :) Auf 31,5 Zoll ist da aber die Darstellung schon sehr groß, siehe Screenshot. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Super, vielen Dank!
versuche mir schon seit Wochen ein Bild davon zu machen (YouTube, Google Bildersuche etc.)
 
Super, vielen Dank!
versuche mir schon seit Wochen ein Bild davon zu machen (YouTube, Google Bildersuche etc.)

ich kann dir gern auch von einer speziellen Anwendung ein Screenshot aufnehmen, wenn ich diese Anwendung auch habe. ;) In Safari hast du ja zusätzlich noch die Möglichkeit, für alle Websites und auch individuell für einzelne Websites, benutzerdefinierte Zoom-Einstellungen vorzunehmen:

Bildschirmfoto 2020-06-10 um 09.58.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ah okay, wusste ich nicht! Danke für den Tipp.
na ja, die Software, die mich da interessieren würde, wäre Capture One gewesen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du das hast ist dann wohl eher gering.
 
Ah okay, wusste ich nicht! Danke für den Tipp.
na ja, die Software, die mich da interessieren würde, wäre Capture One gewesen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du das hast ist dann wohl eher gering.

Kein Thema, ich ziehe mir eben die Probeversion und dann bekommst du das. ;) In welchen Auflösungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Wow, cool. Also wenn die vier gingen, wäre es super. bei Zweien wären 2560 x und 3008 x super! :)
btw. noch interessanter, weil in einem anderem thread erst länger Thema, wäre, ob der/Dein Mini skaliert UND capture one überhaupt Pakt, ohne dass sekundenlange Verzögerungen beim bearbeiten (z.B. Belichtungsregler) etc. auftreten. Das ist noch das große Fragezeichen aktuell. Ich selbst habe (noch) keinen 4K Monitor, weil ich nicht weiß, ob das Zusammenspiel mit Capture One (skaliert) überhaupt klappt!
 
Kein Problem, also hier die Auflösungen in Capture One:
(Bitte nicht die Bilder nach derem künstlerischen Gehalt bewerten, ich bin kein Fotograf, nur ein Knipser :D )

C1_4Knativv.png

(4K nativ)

C1_3008.png
(sieht aus wie 3008x1692)

C1_2560x1440.png
(sieht aus wie 2560x1440)

C1_2048.png
(sieht aus wie 2048x1152)


Und hier ein Bildschirmvideo mit ein paar Anpassungen (Ich hoffe, das meintest du?) an einem iPhone 11 Pro Max Bild bei "sieht aus wie 2560x1440":



Wenn ich Capture One in nicht skalierter Auflösung ausführe, ist es jedoch noch mal flüssiger. Finde die Geschwindigkeit jetzt so nach ein paar Minuten durchklicken auch skaliert absolut ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball, Madcat, lefpik und eine weitere Person
Dich schickt der 4K Gott! ;)

das war sehr hilfreich! Ich werde deinen Beitrag auch mal im anderen thread verlinken! So stellt man sich ein Forum vor!
vielen, vielen Dank!

p.S. ich finde das Bild ist sehr schön komponiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n500534 und Demogorgon
Das freut mich wenn ich helfen konnte. :)

Danke dir! :)
 
Sehr sogar. Danke!
 
Jetzt würde mich aber mal interessieren, was du zu der Geschwindigkeit sagst. Wäre das für dich so akzeptabel oder zu träge?
 
also skaliert in C1?
ich würde sagen, es geht noch. Anfangs würde es mich stören, weil ich es anders gewohnt bin. Scheint so eine halbe Sekunde Latenz zu sein. Ich würde mir wohl aber letztlich doch eine externe Grafikkarte dran hängen, damit skaliert und C1 absolut flüssig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Okay, das ist für mich interessant da ich aktuell von der Fotos App auf Lightroom Classic umsteige und dort auch seit gestern die Testversion für meinen Anspruch durchteste und ich muss sagen, Lightroom ist auch etwas flotter bei der skalierten Auflösung als jetzt Capture One. Über eine eGPU habe ich auch schon nachgedacht allerdings ist mir zumindest in Lr der Gewinn dafür wohl zu gering da es wie gesagt ziemlich gut läuft. Wäre ich Capture One Nutzer, würde ich mir evtl. doch auch noch mal eine eGPU überlegen.

Oder eben, was eigentlich auch absolut gut funktioniert: Im Finder bei Programme die Einstellungen für das Programm mit CMD+i öffnen und den Haken bei "in niedriger Auflösung öffnen" setzen. Dann wird das Programm, wenn du z.b. 2560x1440 skaliert nutzt, Capture One in "nativem"? 2560x1440 gestartet. Die Regler und Schrift usw. des Programms ist dann natürlich nicht ganz so scharf, allerdings läuft auch alles noch mal flüssiger, konnte ich gerade in Capture One testen und ist in Lightroom, weniger ausgeprägt, auch sichtbar. So wird nur dieses eine Programm ohne HIDPI dargestellt und man hat noch mal Vorteile in der Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Sehr interessant, was du schreibst. 6-core?
 
Sehr interessant, was du schreibst. 6-core?

Genau, 6-Core i5 in 2018er Mini.

Hier mal ein Video, wenn ich Capture One in niedriger Auflösung öffne, das System aber weiterhin in 2560x1440 HIDPI läuft:



Direkt noch mal ne ganze Ecke flotter und der einzige Nachteil ist, das die Schrift usw. im Programm selbst nicht ganz so scharf ist wie bei HIDPI aber das würde mich z.b. jetzt nicht so sehr stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und zeitlos
Sagen wir es mal so, ich will 4k nur für die Bildbearbeitung. Da LR allein schon wegen des Abo Modells nicht in Frage kommt, werde ich mir eine kleine externe Grafikkarte dazu kaufen. Dann läuft es auch unter 4K absolut flüssig. :)
 
Klar, mit eGPU wirst du sicherlich dann keinerlei Verzögerung mehr wahrnehmen. Ich habe das wie gesagt auch schon hin und her überlegt. In LR ist mir dafür aber die Geschwindigkeit ohne eGPU und MIT 4K schon zu ausreichend. Klar ginge mit eGPU noch mehr, allerdings nicht so sehr das es mir die Investition wert wäre. Aber als Capture One User würde ich mir wohl auch eine hinstellen, wenn auch das Programm in skaliertem 4K laufen soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ich denke auch, dass es für LR nicht notwendig ist,
 
Zurück
Oben Unten