UMFRAGE: Mac mini 2018/2020 – 4k/5k Monitor - Fakt vs. Fiktion

Das sind alles sehr gute Fragen, die ich mir auch alle stelle! Ob jemand was dazu weiß?

Das Problem hat NICHTS mit den Monitoren zu tun, das liegt einzig an der Art der Skalierung in macOS. Egal welcher 4K Monitor, er wird Mikroruckler geben bei ungeradem skaliertem HIDPI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Sorry für das OT aber du sitzt auf Schreibtisch-Entfernung vor einem 55"? 😱😱

Hast du ein Bild? :D
Nein der steht nicht auf dem Schreibtisch, sondern hängt an der Wand ;) Also genug Abstand vorhanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Das Problem hat NICHTS mit den Monitoren zu tun, das liegt einzig an der Art der Skalierung in macOS. Egal welcher 4K Monitor, er wird Mikroruckler geben bei ungeradem skaliertem HIDPI

Okay, aber was ist nun der Unterschied zw.
"single-stream transport (SST) 4K displays" und "multi-stream transport (MST) 4K displays" ?
 
Warum möchte man einen 4K/5K monitor nutzen, wenn man dann nicht die native Auflösung verwenden kann?
Weil Retina schon geil aussieht, auch wenns nur skaliert ist. Nicht jeder hat, ich sag mal, gesunde Augen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Wie oben geschrieben: weil man mehr Schärfe in der Darstellung haben will. Kann je nach Anwendung wichtig sein.
Ich wollte Deinen Konfigurationswunsch auch nicht in Frage stellen, auch wenn er bei mir "Stirnrunzeln" auslöst.
 
Dumme Frage: Warum funktoniert es bei Dir?
Ich nehm mal an weil, soweit ich das bisher mitbekommen habe, vorwiegend die minimal ausgestatteten Minis betroffen sind. Ich hab ja den Mid-Range-Mini mit i5 Core und 32 GB RAM. ;)
 
Ich nehm mal an weil, soweit ich das bisher mitbekommen habe, vorwiegend die minimal ausgestatteten Minis betroffen sind. Ich hab ja den Mid-Range-Mini mit i5 Core und 32 GB RAM. ;)

Dem ist nicht so. Mein i7 mit 32GB RAM ist genau so betroffen wie der i5 mit 16GB RAM eines Kollegen.
 
Ich nehm mal an weil, soweit ich das bisher mitbekommen habe, vorwiegend die minimal ausgestatteten Minis betroffen sind. Ich hab ja den Mid-Range-Mini mit i5 Core und 32 GB RAM. ;)
Nein, die Grafikeinheit ist bei allen Rechnern gleich. Es macht keinen Unterschied. Allenfalls durch etwas schnelleren RAM kann etwas Milderung geschaffen werden.
 
Dem ist nicht so. Mein i7 mit 32GB RAM ist genau so betroffen wie der i5 mit 16GB RAM eines Kollegen.
Genau lesen: Ich schrieb vorwiegend ;)
Nein, die Grafikeinheit ist bei allen Rechnern gleich. Es macht keinen Unterschied. Allenfalls durch etwas schnelleren RAM kann etwas Milderung geschaffen werden.

Dann muss es ein minimales Problem sein denn ich erkenne es schlicht nicht bei mir. ;)
 
Dann wiederhole ich mich: Warum fällt es bei meinem Mini mit 4k Monitor nicht auf wenn es doch bei allen Modellen ist? Das wird wieder so ein leidige Endlos-Diskussion, da bin ich wieder raus.
 
Dann wiederhole ich mich: Warum fällt es bei meinem Mini mit 4k Monitor nicht auf wenn es doch bei allen Modellen ist? Das wird wieder so ein leidige Endlos-Diskussion, da bin ich wieder raus.

Vielleicht nimmst du es nicht wahr? Oder du nutzt eine gerade Skalierung? Oder du hast die eGPU dran? ich will dich hier absolut nicht diskreditieren nur du wärst der aller erste, von dem ich in diesem Zusammenhang höre, der damit keine Probleme hat. Und wie gesagt, ich kann es hier an meinem Mini und dem eines Kollegen zu 100% immer nachstellen.
 
Hat da mal jemand ein Video zu gefunden? YouTube war da nicht sehr ergiebig.
Ich habe so gar keine Vorstellung wie sich die Ruckler bemerkbar machen bzw. wie das aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ich wollte Deinen Konfigurationswunsch auch nicht in Frage stellen, auch wenn er bei mir "Stirnrunzeln" auslöst.

Das hatte ich auch nicht so verstaden. :) Du bist ja dahingehend wohl eher die Ausnahme. Anders geasgt: Ich bin mir sicher, dass die große Merhzahlt ihre Retina Bildschirme (iMac, MacBooks etc.) genau so betreibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd und Deaktivierter User
Hat da mal jemand ein Video zu gefunden? YouTube war da nicht sehr ergiebig.
Ich habe so gar keine Vorstellung wie sich die Ruckler bemerkbar machen bzw. wie das aussieht.

Ich kann dir gerne heute Abend ein Bildschirmvideo davon erstellen und hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Oh toll, sehr gerne.
 
Ich kann dir gerne heute Abend ein Bildschirmvideo davon erstellen und hochladen.
Da bin ich mal gespannt
Vielleicht nimmst du es nicht wahr?
Möglich, aber dann kanns auch nicht dramatisch sein so wie es in Foren und Blogs stets dargestellt wird.
Oder du nutzt eine gerade Skalierung?
Ich hatte zum Testen grade auch ungrade Skalierungen benutzt.
Oder du hast die eGPU dran?
Ich hab doch extra geschrieben, dass ich keinen Unterschied bei der UI sehen kann, egal ob über den Mini oder die eGPU.
ich will dich hier absolut nicht diskreditieren nur du wärst der aller erste, von dem ich in diesem Zusammenhang höre, der damit keine Probleme hat.
Tja, dann bin ich offenbar der Erste ;)
Und wie gesagt, ich kann es hier an meinem Mini und dem eines Kollegen zu 100% immer nachstellen.
Das will ich auch nicht bezweifeln ;)
 
Hier schon mal ein etwas älteres, das aber auch genau diese Rucker zeigt

Ich erstelle aber wie gesagt heute Abend auch mal ein eigenes.
 
Zurück
Oben Unten