UMFRAGE: Mac mini 2018/2020 – 4k/5k Monitor - Fakt vs. Fiktion

Ist es richtig, dass Zwischenstufen - außer den 5 in den Systeinstellungen angebotenen - auf macOS nicht möglich sind, auf anderen Plattformen schon?

Zu den GPU-Ressourcen: Haben andere Plattformen effizientere Methoden als macOS um mit anderen Faktoren als ganzzahligen Vielfache zu skalieren?
 
Ist es richtig, dass Zwischenstufen - außer den 5 in den Systeinstellungen angebotenen - auf macOS nicht möglich sind, auf anderen Plattformen schon?

Doch, sind möglich. Einfach mal mit gedrückter ALT-Taste auf den Skaliert Button klicken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Die Oberfläche von Win10 ist vektorbasiert, da lässt sich die Skalierung stufenlos wählen.

Bei macOS liefert Apple einige feste Stufen mit, weitere lassen sich theoretisch mit Tools wie SwitchResX erzeugen.
 
Jedoch werte ich anders: Die Darstellung ist deutlich angenehmer/schärfer als auf einem Display mit nativen 1920*1080.
Darf auch jeder anders werten, nicht jeder guckt ja gleich ;)
Ich durfte 2010/2011 rum bei einem Displayvergleich zwischen den normalen Macbook Pro und einem Macbook Pro mit HiRes Display den Testern über die Schulter schauen. Da kam als Ergebnis raus, dass bei einem normalen Abstand zum Display (ich weis nicht mehr genau welcher Abstand gewählt wurde, ich glaub es waren 50 cm) und gleich gewählten Auflösungen kein Unterschied feststellbar sei für die Probanden.
Ich selbst hab auf der Arbeit nur einen Full-HD-Monitor und daheim einen 4K-Monitor (den ich mit "sieht aus wie 1920*1080, also auch Full-HD, betreibe) und mir fällt bei meinem Abstand (ca. 80 cm) auch kein signifikanter Unterschied zwischen den Displays auf. Ich bin aber halt auch nicht mehr der jüngste unter der Sonne ;)
Haben andere Plattformen effizientere Methoden als macOS um mit anderen Faktoren als ganzzahligen Vielfache zu skalieren?
Ja, haben sie. ;)
 
Die Oberfläche von Win10 ist vektorbasiert, da lässt sich die Skalierung stufenlos wählen.
Oh, das hätte ich nie erwartet, dass Apple für seine GUI etwas anderes als Vektorgrafik verwendet.
Danke für die Aufklärung.
Doch, sind möglich. Einfach mal mit gedrückter ALT-Taste auf den Skaliert Button klicken.
Danke :)
Die Motive der Usability-Ingenieure Funktionen allein über ein Tastenkürzel zugänglich zu machen, habe ich nie verstanden. Ich bewerte das als Usability-Mangel.


Nochmal zu sinnvollen Skalierungsangaben:
Dafür müsste die physikalische Auflösung des Displays (PPI) an das OS übermittelt werden. Ob das möglich ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls wäre nur dann das von mir erwähnte
"Kleine Schrift in der grafischen Bedienschnittstelle des OS kann von Normalsichtigen problemlos erfasst werden" = 100%
möglich.


Zu Ressourcen:
Läuft beim Hochrechnen von 4K-Filmmaterial auf 5K der Lüfter auf Höchstleistung?
 
Also ich habe einen 4K Monitor von LG, allerdings hängt der am MacBook Pro i7 2,6 mit 16 GB. (mit USB-C ) Ist von der Leistung mit einem Mini zu vergleichen.
Mein Pro bleibt geschlossen und ich habe den LG Monitor auf skaliert " wie 2560x1440" eingestellt.
Sehr gutes Bild, nicht zu gross und nicht zu klein, sehr scharf, und absolut keinerlei Ruckeln.
Einfach zu empfehlen
 
allerdings hängt der am MacBook Pro i7 2,6 mit 16 GB. (mit USB-C ) Ist von der Leistung mit einem Mini zu vergleichen.
Das MBP hat etweder eine Intel Iris-GPU (13") oder eine AMD-GPU (15"), und damit mind. die doppelte Grafikleistung der Intel HD im Mini...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Zurück
Oben Unten