Umfrage Lebensdauer iBook/PowerBook

Wie lange hat euer iBook/PB gehalten

  • iBook/PB G3: < 1 Jahr (Refund)

    Stimmen: 0 0,0%
  • iBook/PB G3: 1 bis 2 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • iBook/PB G3: 2 bis 5 Jahre

    Stimmen: 3 10,7%
  • iBook/PB G3: > 5 Jahre

    Stimmen: 6 21,4%
  • iBook/PB G4: < 1 Jahr (Refund)

    Stimmen: 2 7,1%
  • iBook/PB G4: 1 bis 2 Jahre

    Stimmen: 4 14,3%
  • iBook/PB G4: 2 bis 5 Jahre

    Stimmen: 11 39,3%
  • iBook/PB G4: > 5 Jahre

    Stimmen: 2 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ostfriese

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
44
Da die Qualität und Lebensdauer der iBooks und Powerbooks
immer wieder Anlass zur Diskussion bietet,
möchte ich hier einfach mal eine Umfrage starten und hoffe viele
Macuser beteiligen sich.

Wielange hat euer iBook / Powerbook gehalten?
Als Lebensende soll hier der wirtschaftliche Totalschaden gelten
(wenn die Reparaturkosten den Restwert übersteigen).

Ich habe lediglich eine Unterteilung nach G3/G4 gemacht.

Es geht hier nicht darum dass Euer 2 Jahre altes Book noch läuft.
Sondern es soll einen Überblick über die langfristige Lebensdauer
der Books sowie deren Störanfälligkeit bieten.
Wenn euer Book also schon älter als 5 Jahre ist und immer noch läuft, bitte >5 wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Umfrage?? welches Book (das am längsten oder am kürzesten gelebt hat??)
 
Umfrage ist jetzt eingefügt
 
Und wenn mein iB G4 noch lebt? (Und das hoffentlich noch ganz lange tut..)

Was kreuz ich dann an? Oder lass ich es dann einfach bleiben?
 
...ein Ostfriese :thumbsup:

Mein iBook G4 hat 2 Jahre und 9 Monate bei mir überlebt. Dann habe ich es bei eBay verkauft. Es machte aber zu dem Zeitpunkt noch einen sehr fitten Eindruck !

...und wenn es nicht gestorben ist, dann säuselt es noch heute fast lautlos vor sich hin :)

*hach*... :D
 
lessthan8 schrieb:
Und wenn mein iB G4 noch lebt? (Und das hoffentlich noch ganz lange tut..)

Was kreuz ich dann an? Oder lass ich es dann einfach bleiben?
... das hab ich mich auch gefragt.
 
was bitte soll das bringen? du hast nichtmal den Fall einkalkuliert das es noch läuft lol...
 
Mein PB 12" 1,33Ghz lebt seit 2 Jahren und 3 Monaten ohne jegliche Probleme und wirds auch weiterhin tun. Einzig der Akku ist etwas dürftig geworden.
 
wenn es schon länger 5 Jahren in Betrieb ist
kannst du >5 wählen
ansonsten solltest du es bleiben lassen

Die Umfrage soll einen Überblick über die Defektanfälligkeit bieten
 
sucrum schrieb:
was bitte soll das bringen? du hast nichtmal den Fall einkalkuliert das es noch läuft lol...

den Fall > 5 Jahre habe ich berücksichtigt
alles andere ist doch uninteressant...
da es um langfristige Haltbarkeit geht
 
Keine Ahnung, ich hab kein Notebook laenger als ein Jahr.
Aber ein Jahr haben alle ueberstanden :D
 
Hallo,

hab mein PB G4 knapp 4 Jahre, es hat aber noch keinen Defekt. Hab jetzt mal 2-5 Jahre angegeben, es muesste aber noch mehr Optionen geben (z.B. laeuft noch immer).

Meine PB G3 hab ich jetzt ganz vergessen, mal schaun, ob das noch geht, die einzutragen.

Gerald
 
Sogar mein 1400CS geht noch perfekt (bis auf den Akku halt)
 
Aha, du willst also die Defektrate feststellen, indem du Leute fragst, deren Books den Geist aufgegeben haben, aber die Nutzer, deren Books funktionieren, nahezu völlig außer Acht lässt.

Note in Statistik: 6, setzen.

Edit: Ach so, gerade erst gesehen, dass du ein Ostfriese bist. Das ändert die Verhältnisse natürlich :D.

Aber Spaß beiseite: Ich möchte dafür plädieren, diesen Thread zu löschen, da die darin enthaltene Umfrage nur zu einem völlig verfälschten Ergebnis führen kann und damit jeden Nutzen entbehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit über 2 Jahren im Dauereinsatz :)
 
naja, die Umfrage ist bisserl fragwürdig.
es kommt auch immer darauf an, wie der User mit seinem Gerät umgeht bzw.
wie oft es genutzt wird. Ergo wäre das Umfrage-Ergebnis teilweise verzerrt.

Mein Kumpel hat nen TI-Book, das ist nun 5Jahre alt & war täglich 3-4Std. im Einsatz, läuft aber
immer noch 1A (bis auf den Akku, der nur noch 45% hat) und ist tiptop!
Ein andere Kollege hat sein G4-iBook nach knapp über 2 Jahren zu Schrott gearbeitet. Weil immer
und überall dabei, rumgeflogen & geschmissen, ...
 
adreu schrieb:
Aha, du willst also die Defektrate feststellen, indem du Leute fragst, deren Books den Geist aufgegeben haben, aber die Nutzer, deren Books funktionieren, nahezu völlig außer Acht lässt.

Note in Statistik: 6, setzen.

Edit: Ach so, gerade erst gesehen, dass du ein Ostfriese bist. Das ändert die Verhältnisse natürlich :D.

Aber Spaß beiseite: Ich möchte dafür plädieren, diesen Thread zu löschen, da die darin enthaltene Umfrage nur zu einem völlig verfälschten Ergebnis führen kann und damit jeden Nutzen entbehrt.

Okay ich gebe es auf...
Es ging mir nicht darum, ein repräsentatives Ergebnis herbeizuführen
dieses ist in einem Forum sowieso nicht möglich
wie man auch an deinem Thread sehen kann...

Es ging darum festzstellen, wieviele Leute Probleme mit ihren Books hatten
Die Zahlen hätten einem ein Indiz gegeben.
Ich gebe zu, dass ich das besser hätte ausführen sollen...

Die Sache mit der Statisik ist sowieso hinfällig.
Wenn ich eine Umfrage läuft/läuft nicht gemacht hätte
wäre die Umfrage ebenso verfälscht gewesen,
da es hier im forum genügend Macuser (nennen wir sie mal "Eiferer")
gibt die alles dafür tun würden dass Apple auf jedenfall gut dasteht...:cool:
Auf Grund der Emotionen die offensichtlich beim Thema Apple mitspielen
kannst du hier (grundsätzlich) keine der Statistik genügende Umfrage erstellen.

Die Forderung den Thread zu löschen spricht für eine gewisse Überheblichkeit...

Ich habe den Moderator jedoch gebeten, den Thread zu schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerbook nach 2 Jahren die Platte getauscht und beim ibook nach 12 Monaten das Logicboard.(Allerdings noch Garantie)
 
Hallo,

die Kritik ist aber schon ein bisschen harsch, auch wenn die Umfrage ihre Schwaechen hat. Ist halt in dem unbaendigen Wissensdrang, wie lange die G3/G4 so halten.

Bei den G4 ist es halt auch schwieriger z.B. die > 5 Jahre zu erreichen, weil es die G4 in den Notebooks noch gar nicht so extrem lange gibt.

Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten