Umfrage: Kopierschutz Pro und Contra?!

Seit ihr FÜR den Kopierschutz??

  • Ja

    Stimmen: 9 8,7%
  • Nein

    Stimmen: 68 66,0%
  • ich würde mir eine CD mit Kopierschutz gar nicht kaufen

    Stimmen: 51 49,5%
  • ich würde mir eine CD mit Kopieschutz kaufen wenn sie günstiger wäre

    Stimmen: 7 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    103

Clapton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
im Rahmen meines Studiums muss ich am Freitag eine Diskussion zum Thema Kopierschutz starten! Dazu würde ich gerne eine aktuelle Umfrage starten um rauszubekommen auf welcher Seite ihr Steht?!
Also auf der Pro Seite: einziger Weg um größere finanzielle schäden in der Musikindustrie zu verhindern
Oder auf der Contra Seite: Die CD ist kein red book Standard und nicht mehr kompatibel.
Ich würde mich über viele Antworten freuen

mfg Clapton
 
juhu! ich bin der erste!!

EDIT://
also in der Umfrage ;)


Also wenn ich einen Kopierschutz annehmen würde, dann müsste der mir es erlauben, die CD zu rippen und ohne Probleme auch am PC abzuspielen!
 
Geht es hier jetzt nur um die Musikindustrie oder um Kopierschutze im Allgemeinen?
 
Clapton schrieb:
Hallo zusammen
im Rahmen meines Studiums muss ich am Freitag eine Diskussion zum Thema Kopierschutz starten! Dazu würde ich gerne eine aktuelle Umfrage starten um rauszubekommen auf welcher Seite ihr Steht?!
Also auf der Pro Seite: einziger Weg um größere finanzielle schäden in der Musikindustrie zu verhindern
Oder auf der Contra Seite: Die CD ist kein red book Standard und nicht mehr kompatibel.
Ich würde mich über viele Antworten freuen

Contra: Der Kopierschutz verhindert nicht, das CDs kopiert werden oder in $Tauschbörse eingestellt. Er hilft der Industrie also nicht gegen Schäden. Nur rechtmäßige Käufer werden damit gegängelt und in ihrer rechtmäßigen Nutzung eingeschränkt. Ausserdem sind kopiergeschützte CDs technisch minderwertig. Daher kaufe ich keine kopiergeschützten CDs.

Pro: gibt's IMHO nicht.

Du solltest vielleicht eine "echte" Umfrage machen...

edit: Ah, nu is sie da

Snoop
 
haupsächlich Musik industrie aber auch filme DVD´s ect.
 
was meisnt du mit "echt"
 
Kann mich snoops ausführungen anschließen.

Bei der Softwareindustrie macht es mehr Sinn, da es dort kein Recht auf Privatkopien gibt, folglich mehr geschützt werden muß.
 
Contra: Einen unknackbaren Kopierschutz kann es nicht geben, irgendwie muss der rechtmässige Käufer schliesslich an den Inhalt kommen. Es reicht ein einmaliges Knacken des Schutzes, um den Inhalt in den Tauschbörsen etc. zu verbreiten. Alles in allem ist das ganze also unwirksam und lediglich eine Belästigung des ehrlichen Käufers, der damit eher noch dazu getrieben wird, sich den Kram aus P2P-Tauschbörsen zu saugen - da wird er schliesslich nicht mit dem Kopierschutz belästigt.
Noch mehr Kontra: weil die Musik- und Filmindustrie das auch erkannt wird, wird Lobbyarbeit betrieben mit dem (bereits weitgehend erreichten) Ziel, das Umgehen von Kopierschutzmassnahmen unter Strafe zu stellen. Damit wird der ehrliche Käufer, der nur z.B. seine gekaufte Musik auf seinem iPod anhören will, auch noch kriminalisiert.

Pro: fällt mir nichts ein.

Gremlin
 
Solange mich der Kopierschutz nicht behindert, ist es mir egal ob einer drauf ist. Ich erinnere mich an einige Spiele für Windows, die sich gar nicht erst installieren lassen, wenn z.B. Nero auf dem Rechner installiert ist. Die werden dann postwendend zurück in den Laden gebracht und umgetauscht. Schließlich steht hinten auch keine Warnung drauf, so daß man es wissen könnte, also klar ein Reklamationsgrund. Ich laß mich doch nicht veräppeln.
 
... wie lange hatte ich keine Audio-CD mehr in der Hand....?
 
Schade, daß die Umfrage anonym ist. Ich wüsset zu gerne wer da für ja gestimmt hat. :)
 
crouse schrieb:
Also wenn ich einen Kopierschutz annehmen würde, dann müsste der mir es erlauben, die CD zu rippen und ohne Probleme auch am PC abzuspielen!

Genau meine Meinung!
 
Ich denke, wenn man einen Kopierschutz einführt, darf dieser den User - wie zuvor schon genannt - nicht daran hindern, die Daten für den privaten Gebrauch z.B. auf die eigene Festplatte zu sichern.
Ein solcher Kopierschutz lässt sich schlechterdings auf einem Datenträger wie einer CD realisieren, da hierzu irgendwo gespeichert werden muss, ob die CD schon importiert wurde. Eine softwareseitige Lösung ist hier wohl realistischer. Allerdings bezweifle ich, dass das passieren wird.

Vielleicht bilden die TPMs hier einen Lösungsansatz.
 
Rauti schrieb:
Schade, daß die Umfrage anonym ist. Ich wüsset zu gerne wer da für ja gestimmt hat. :)
Das habe ich. Aus zwei Gründen:
1. Wenn ich mir eine CD kaufe, dann soll "der Künstler"/die Firma das Geld bekommen. Wenn Kopien davon angefertigt werden, dann muss dafür bezahlt werden.
2. Ich kaufe meine Musik über iTunes.

Sieht aus, als wenn das nicht zusammenhängt, tut es für mich aber. Seitdem ich zu Apple gewechselt habe, bezahle ich auch für meine gesamte Software, auch wenn ich das offenbar umgehen könnte. Hier bekomme ich aber genau das fürs Geld, was ich erwarte. Und das meine ich auch, gilt für CDs. Wenn man CDs mit der Leistung gleichstellt, die du erbringst (oder einfach nur mit Kühlschränken...), wärst du wahrscheinlich auche einer anderen Meinung.
Ausserdem stehen "Künstlern" heutzutage auch andere Vertriebswege offen.
Jeder wählt sich in einem gewissen Rahmen sein Schicksal selbst. Künstler=CD, Apple=Intel. ;)

Bis denne, Michael



Tippfehler...
 
Contra: Ich möchte meine CD/DVD's für den Privatgebrauch ohne Einschränkungen kopieren können. Allerdings muss ich keine 1'000 Kopien machen können. Professionelle Verbreitung illegal kopierter CD's DVD's zu bestrafen ist ok.

Gruss
Marti
 
Aus der Sicht des Kunden gibt es kein Pro. Aber solange der Kopierschutz den Nutzer nicht beeinträchtigt, gibt es auch kein Contra.

Dem Kunden ist der Kopierschutz vermutlich egal, wenn dieser die von ihm beabsichtigte Nutzung nicht beeinträchtigt, ansonsten sieht er es negativ.

Dabei hat aber jeder andere Erwartungen. So wird beispielsweise der Kopierschutz aus dem iTunes Music Store von vielen akzeptiert, von vielen anderen aber auch wieder nicht. Das kommt dann eben darauf an was man mit den Songs machen möchte.
 
Ich verfolge solche Diskussionen schon seit langer Zeit.
Kopierschutz: Ja/nein ???
Ich als fortgeschrittener Computer-Laie kann dazu nur sagen, dass ich noch nie (!) Probleme mit irgendwelchen kopiergeschützten CD's hatte. Ich habe seit 1999 meinen iMac und hab da so ziemlich jede CD in iTunes eingespielt. das Brennen einzelner Lieder oder ganzer Alben ging danach immer problemlos. Also, wen stört's?

Prinzipiell sehe ich das aber auch so, wie meine Vorredner. Wenn ich mir etwas kaufe, dann gehört es mir und ich will damit machen können, was ich will. Ich finde es unmöglich, dass die Musikindustrie ihre ehrlichen Kunden, die deutlich in der Überzahl sind, so verprellt.

Also, mich persönlich stört der Kopierschutz nicht. Aber aus Prinzip finde ich es auch nicht gut, weil die Eigentumsrechte eingeschränkt werden. Was soll ich jetzt also sagen? Ja, nein, ...vielleicht? :rolleyes:
Ich denke ich muss dagegen sein, weil, wenn es jedem egal wäre, haben wir morgen CD's, die sich nach fünf mal abspielen oder beim ersten Kopierversuch selbst vernichten. :D
 
hä??
solte eine Umfrage nicht von 100% ausgehen? Wenn ich die Prozentzahlen addiere komme ich aber auf 137,84%.
Komisch. kopfkratz kopfkratz kopfkratz

Jetzt sind's 136,85%. Wir nähern uns langsam den 100%. :D :D kopfkratz
 
ich will meine cds auch kopieren können. eine für zu hause, eine fürs büro, eine fürs auto und noch eine fürs ferienhaus. das original kommt in den schrank...
 
Zurück
Oben Unten