tschloss
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So, mein Abschiedspost.
Ein Resumee:
Aufgabe war
Interpretation 1:
....Eine Geschwindigkeitssteuerung setzt das Laufband mit der Geschwindigkeit in Bewegung, mit der die Räder auf dem Band nach vorne rollen (gemessen Achse des Rades gegen das Band)....
Ergebnis: Vorausgesetzt es gibt keinen Schlupf zw. Rad und Band ist das gleichbedeutend mit der Formulierung "Das Flugzeug bleibt an der Stelle stehen". Da es ja eigentlch nicht mal initial anrollen kann, schlägt vermutlich auch die Steuerung nicht an. Diese mathematische Bedingung steht im Widerspruch zur Physik und erfordert eine Zusatzbedingung: "Das Flugzeug ist festgebunden", da der Schub irgendwo hin muss. Fazit: Das Flugzeug bleibt festgebunden am Boden stehen vermutlich mit stehenden Rädern auf stehendem Band.
Interpretation 2:
...Eine Geschwindigkeitssteuerung setzt das Laufband mit der Geschwindigkeit in Bewegung, mit der die Räder auf dem Band nach vorne rollen (gemessen Achse des Rades gegen die Umwelt)....
Ergebnis 2:
Das Flugzeug beschleunigt gegen die vernachläßigbare Gegenwehr (Reibung) des im gleichen Maße beschleunigenden Untergrundes (Band). Die Räder drehen sich zu jeder Zeit mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit, die der doppelten Bandgeschwindigkeit entspricht (=Bandgeschwindigkeit + Vorwärtsgeschwindigkeit). Das Band kann die Bewegung des Flugzeuges nicht relevant beeinlussen.
Das Flugzeug hebt bei Erreichen der Startgeschwindigkeit mit vielleicht gestressten Rädern und Radlagern problemlos ab. (Der benötigte Startweg ist wie ohne Band).
Alle einverstanden?
Meine Wertung: Nichts deutet wirklich stärker auf die Auslegung 1 hin. Sie führt zu einem sehr unbefriedigenden Ergebnis mit fehlenden Angaben. Auslegung 2 wird allgemein als sinnvoll erachtet (Mythbusters zB) und führt zu einem hübschen, für manche auch überraschenden Ergebnis.
An die Nichtabheber zum Nachprüfen: Wie würdet ihr die Aufgabe nun an einen Freund weitergeben?
Schöne Zeit!
VG Thomas
Ein Resumee:
Aufgabe war
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
Interpretation 1:
....Eine Geschwindigkeitssteuerung setzt das Laufband mit der Geschwindigkeit in Bewegung, mit der die Räder auf dem Band nach vorne rollen (gemessen Achse des Rades gegen das Band)....
Ergebnis: Vorausgesetzt es gibt keinen Schlupf zw. Rad und Band ist das gleichbedeutend mit der Formulierung "Das Flugzeug bleibt an der Stelle stehen". Da es ja eigentlch nicht mal initial anrollen kann, schlägt vermutlich auch die Steuerung nicht an. Diese mathematische Bedingung steht im Widerspruch zur Physik und erfordert eine Zusatzbedingung: "Das Flugzeug ist festgebunden", da der Schub irgendwo hin muss. Fazit: Das Flugzeug bleibt festgebunden am Boden stehen vermutlich mit stehenden Rädern auf stehendem Band.
Interpretation 2:
...Eine Geschwindigkeitssteuerung setzt das Laufband mit der Geschwindigkeit in Bewegung, mit der die Räder auf dem Band nach vorne rollen (gemessen Achse des Rades gegen die Umwelt)....
Ergebnis 2:
Das Flugzeug beschleunigt gegen die vernachläßigbare Gegenwehr (Reibung) des im gleichen Maße beschleunigenden Untergrundes (Band). Die Räder drehen sich zu jeder Zeit mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit, die der doppelten Bandgeschwindigkeit entspricht (=Bandgeschwindigkeit + Vorwärtsgeschwindigkeit). Das Band kann die Bewegung des Flugzeuges nicht relevant beeinlussen.
Das Flugzeug hebt bei Erreichen der Startgeschwindigkeit mit vielleicht gestressten Rädern und Radlagern problemlos ab. (Der benötigte Startweg ist wie ohne Band).
Alle einverstanden?
Meine Wertung: Nichts deutet wirklich stärker auf die Auslegung 1 hin. Sie führt zu einem sehr unbefriedigenden Ergebnis mit fehlenden Angaben. Auslegung 2 wird allgemein als sinnvoll erachtet (Mythbusters zB) und führt zu einem hübschen, für manche auch überraschenden Ergebnis.
An die Nichtabheber zum Nachprüfen: Wie würdet ihr die Aufgabe nun an einen Freund weitergeben?
Schöne Zeit!
VG Thomas