tschloss
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Ich nutze den 1498. Beitrag einfach mal um eine Bitte zu äußern:
Können die Personen, die hier zanken ihre Auffassung der Aufgabe darstellen. Ich bin mir sicher, dass sich dann große Differenzen zeigen.
Längst passiert. Längst identifiziert, dass die Definition der "Geschwindigkeit des Rades" ein Kernpunkt war.
Aber mdiehl (zumindest nehme ich nur diesen wahr) bezweifelt inzwischen die Aussage:
"Gut gelagerte Räder verhindern eine hinreichende Kraftübertragung in oder gegen die Rollrichtung".
"Hinreichend" heißt in einer Größenordnung des Vortriebs eines Propellers oder Triebwerks.
Vielleicht bezweifelt er auch den Satz:
"Reibungsfrei gelagerte Räder verhindern eine Kraftübertragung in/gegen Rollrichtung"
Übrigens gilt dies auch umgekehrt. Wenn das Flugzeug auf einem stehenden Teppich startet, gibt es auch keinen Rück- oder Vorstoß an den Rädern, die den Teppich aufschieben würden.
Thomas