Umfrage: Geräusche Festplatte IMac 17 Intel ???

M

MacFK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Ich habe seit ca. drei Wochen einen neuen Imac 17. Ich bin grds. sehr sehr zufrieden. Dennoch plagen mich seit ein paar Tagen Zweifel, ob bei meinem Gerät alles in Ordnung ist.
Denn ich weiß nicht, ob mein "Fetsplattengeräusch" noch akzeptabel laut ist.

Das Gerät ist grds. super leise (keine Lüfter), jedoch beim Laden von Programmen hört man die Festplatte deutlich surren / schnarren / leicht "knarren" (das Geräusch ist schwer zu beschreiben). Kann es sein, dass das Festplattengeräusch lauter ist wie alles andere des mac ? Bei meinem früheren MacMini habe ich die Festplatte gar nicht gehört !



Es kann ja sein, dass ich etwas überempfindlich bin, es würde mich deswegen beruhigen, wenn es bei den anderen Usern auch ein hörbares Geräusch vorhanden ist.

Schon jetzt vielen dank, für jede Nachricht !
 
Hallo MacFK,

ich besitze seit einer Woche einen 17" Intel iMac, der auch dieses "Festplattenknattern" bei Lese- und Schreibvorgängen produziert.

Die Ursache liegt einzig und allein darin, dass bei dir wahrscheinlich auch eine Seagate Festplatte verbaut ist, die im System Profiler unter der Modellnummer ST3160023AS erscheint und dafür bekannt ist, das Knattern zu produzieren. (siehe: Apple Discussion Board und macnn.com)

Das ganze ist also leider bei einigen iMacs normal und kein Hardwaredefekt.


Ich habe meinen iMac deswegen auch austauschen lassen, im Ersatzgerät ist aber wieder eine Seagate Festplatte verbaut, doch mittlerweile habe ich mich halbwegs an das Geräusch gewöhnt. Ich finde es nur nicht nachvollziehbar, dass Apple durch den Einsatz solcher Festplatten das ansonsten sehr leise Arbeitsgeräusch der iMacs zunichte macht.

Durch den Einbau von mehr Arbeitsspeicher kann man aber natürlich die Festplattenzugriffe und somit das Knattern reduzieren.
 
Da hab ich ja Glück gehabt, in meinem Intel iMac steckt eine WD1600JS, die ist extrem leise.

Bei den Seagate müßte man das AAM (Automatic Acoustic Management) aktivieren, dann sollten die auch angenehm leise sein.
Mit dem AAM wird die Zugriffgeschwindigkeit der Schreib/Leseköpfe verlangsamt, was zwar auch zu etwas langsameren Zugriffzeiten führt, aber in der Praxis nicht spürbar ist.

Im INet sind haufenweise Infos zu finden dass Seagate wg. Patentstreitigkeiten offiziell kein AAM-Tool anbietet, aber mit dem SeaTools Enterprise Edition sollte es gehen.
http://www.seagate.com/support/seatools/B7b.html
Natürlich gibts das nicht für Mac, aber mit der Javaversion für Linux hat man vielleicht einen Ansatzpunkt?

Auf jeden Fall würde ich dem Applesupport einheizen, dass die sich um ein AAM-Tool kümmern.

/
Hier gibts ein Seagate SeaTools ISO-Image für Win98/Me/2000/XP/XP x64/2003, Linux, MacOS X
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/seagate_seatools/
aber damit wird sich das AAM nicht einstellen lassen?

Hitachi Feature Tool CD-Image für Linux, das sollte auch unter OS X laufen? Außerdem ist Hitachi Feature Tool dafür bekannt dass es auch bei anderen Plattenherstellern funktioniert, einfach mal testen.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hitachi_feature_tool
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die WD1600JS, kann nich über die lautstärke klagen, das ist okay.

andy
 
Bei mir ist die WDC WD2500JS verbaut und die ist recht leise.

Das Aufrüsten auf 1,5 GB RAM hat außerdem die Festplattenaktivität deutlich schrumpfen lassen.
 
Also ich habe auch ein 17" Inel iMac und habe auch das Festplatten krachen aber der Hardware <test sagt nichts und wie hier im Forum beschrieben dürfte es ja kein Defekt sein !!!
Ich habe jetzt 2x 512 MB drinnen seit Anfang
 
festplatten machen geräusche beim lesen und schreiben.

das ist normal...
 
also bei mir keine Probleme, hab die HD noch nie gehört (ist überhaupt eine verbaut?! joke)

Modell: Maxtor 6L160M0
Version: BACE1GE0
 
emjay80 schrieb:
also bei mir keine Probleme, hab die HD noch nie gehört (ist überhaupt eine verbaut?! joke)

Modell: Maxtor 6L160M0
Version: BACE1GE0


Jup, so ist es auch bei mir!

Warum bauen die eigentlich verschiedene Platten ein???
 
schlauebohne schrieb:
Jup, so ist es auch bei mir!

Warum bauen die eigentlich verschiedene Platten ein???


Hast du die Standartkonfig. ??
 
Also das ist doch mal sehr sehr komisch !!!!!
Weil ich habe eine Seagate verbaut die was laut ist!!!
du wirst die Maxtor verbaut haben

Ich verstehe da die Politik von Apple nicht !!!
Kannst du irgendwie Feststellen wann dein iMac gebaut wurde
z.B mit CoconutIdentityCard
 
macdom schrieb:
Also das ist doch mal sehr sehr komisch !!!!!
Weil ich habe eine Seagate verbaut die was laut ist!!!
du wirst die Maxtor verbaut haben

Ich verstehe da die Politik von Apple nicht !!!
Kannst du irgendwie Feststellen wann dein iMac gebaut wurde
z.B mit CoconutIdentityCard
vielleicht verbaut apple 2 verschiedene hdds weil ein hersteller die geforderten stückzahlen nicht auf einmal liefern kann!?
 
hi

Ich habe keinerlei Probleme. Wenn ich ganz ganz nah an den Imac gehe, und es sehr still ist dann kann ich ein leises " surren" hören, aber wie gesagt dieses Summen hört man bei normalem Abstand zum Imac überhaupt nichtmehr.


Wo finde ich welches HD Modell ich habe ??

Im " System Profiler?
 
meiner ist auch flüsterleise, nur werden vibrationen über den standfuß in den tisch übertragen und das brummt etwas.
muss ich noch irgendwie dämmen...
 
macdom schrieb:
Also das ist doch mal sehr sehr komisch !!!!!
Weil ich habe eine Seagate verbaut die was laut ist!!!
du wirst die Maxtor verbaut haben

Ich verstehe da die Politik von Apple nicht !!!
Kannst du irgendwie Feststellen wann dein iMac gebaut wurde
z.B mit CoconutIdentityCard

meiner wurde zwischen dem 02.01. und dem 08.01.06 gebaut!
 
meiner wurde zwischen 9.1 und 15.1 gebaut !!!
 
bei mir war es 02.01-08.01.06
 
Zurück
Oben Unten