Umfrage: Eure Backup Strategie....

M

Meiggel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

das Theme Backup interessiert mich (nach einem Beinhahe-Datenverlust) gerade sehr.

Bin vorwärts gekommen aber so richtig ein Ergebnis habe ich noch nicht.
Deshalb dachte ich, wäre es doch mal schön, sich mal um zu hören, wie ihr das so macht und das Ergebnis mal an einem zentralen Platz (dieser Thread) sammeln.
Hoffe es gibt so einen Thread nicht schon :p

Bitte hier einfach folgende "Vorlage" kopieren und einfügen:


Mein Backup
--------------------
Computer:

Hauptrund für ein Backup: Fotografie, Video, persönliche Daten, usw.

Backupprogramm: Time Machine, CCC, usw.

Speicherort: Time Capsule, NAS, USB Platte, USB Platte an Airport Extreme, usw.

Verbindung: LAN, WLAN, USB, TB, FW

Backup Anzahl: Doppelte oder einfache Sicherung? Z.B. Raid 0/1, zwei Festplatten, usw.

Zu sichernde Kapazität:

Kapazität der Backup Platte:

Bewertung Geschwindigkeit:

Bewertung Komfort:

Bewertung Sicherheit:

Vor- & Nachteile:

---------------------


Noch was vergessen?
:)



Vielen Dank fürs mitmachen....

Grüße
Michael
 
Was hat denn deine Recherche zu bestehenden Threads zu diesem Thema hier im Forum ergeben?
 
...dass man sich aus Dutzenden Threads die verschiedenen Möglichkeiten, Meinungen und Fakten raus suchen muss.
 
Zuerst einmal: Ein RAID ist kein Backup! Es ist auch erst einmal egal, wie Du Dein Backup gestaltest. Wichtig ist, dass Du überhaupt eins hast. Die Strategie richtet sich nämlich u.a. auch nach Deiner Arbeitsweise, Deinen finanziellen Möglichkeiten und - nicht zu vergessen - nach Deiner "Bequemlichkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom
danke für deinen Post.

Deswegen hatte ich Raid 0/1 bei Anzahl der Backups eingetragen. Sprich: Wenn z.B. NAS, wie ist es geschaltet...
Ich selbst bin mittlerweile schon bei meiner Lösung angekommen, denke ich. Wäre halt trotzdem einfach mal interessant gewesen, wie es andere halten. Vielleicht denkt man doch nochmal um.
Und halt als Info Sammlung
Kosten wäre noch ein toller Punkt für die Umfrage gewesen, aber ich merke schon, hier ist kein Bedarf für so einen Fred. ;)
 
Deswegen hatte ich Raid 0/1 bei Anzahl der Backups eingetragen

Nochmal - Raid und Backup sind 2 völlig unterschiedliche Themen, was meinst du also mit Raid und Anzahl?
Ein Raid1 macht aus einem Backup keine 2 Backups!

Und zum Thema Backup unter OS X:

- Time Machine ist die einfachste Lösung, die unter OS X Pflicht sein sollte ... mit eine günstigen USB-Platte oder einer TimeCapsule wenn es das Geld erlaubt.
Wenn es die Verkabelung im Haus erlaubt, kann man die TC auch zB auf den Dachboden oder Keller verbannen und hat somit eine minimale örtliche Trennung, die mit Glück auch Schutz vor Diebstahl oder Wasserschäden bietet.

- Wenn es wirklich wichtige Daten sind, macht man ein 2. Backup ..... zB regelmäßiges Clonen mit CCC und lagert den Clone auswärts ... sicher, günstig ... aber aufwendig und mit viel Disziplin verbunden

- Wenn es die Bandbreite der Internetverbindung erlaubt (und die eigene Einstellung zu Clouddiensten) macht man noch zusätzlich ein (sinnvollerweise verschlüsseltes) Backup "in der Cloud" ..... der große Vorteil darin ist die Größe örtliche Trennung bei hoher Bequemlichkeit.
 
Ich gebe auf. hat keinen Sinn...

und ihr habt Recht.


Kann jemand bitte diesen Fred löschen? ;)
 
Zurück
Oben Unten