UMFRAGE: erstellst du SIT oder ZIP?

erstellst du hauptsächlich ZIP oder SIT dateien?

  • ZIP

    Stimmen: 160 86,5%
  • SIT

    Stimmen: 25 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    185
ZIP ist für mich die Wahl, wenn es an einen PC soll.

Aber wenn ich ein schönes Päckchen machen will, dass nur auf dem Mac liegen soll und evtl. noch auf ne BackupCD, einfach nur um Daten zusammenzuhalten oder gar mit einem Passwort zu versehen, dann nahm ich DMG!

Leider wurde aus dem Titel nicht ganz klar was der Zweck des Packetes sein soll und ich gebe zu, dass ich nicht den ganzen Fred gelesen hab!
 
Zum Backup benutz ich DMG, für Windows PCs ZIP.
 
Ich mach .zip, da auch Windows-kompatibel :D
 
Ich benutze ZIP, aber sehr selten! :D
 
tanzblume schrieb:
Das Hauptproblem mit Zip unter OS 9 war, das die Resourcenforks verloren gegangen sind. Das hatte den Nachteil, daß Programm nach dem sie wieder aus einer Zip-Datei entpackt wurden nicht mehr funktionierten. Zips öffnen war kein Problem, das konnte Stuffit auch, genauso wie man kostenlos Sit-Dateien mit DropStuff enlegen konnte.

Waren die Resource-Forks unter OS9 keine extra Dateien, die man einfach mitzippen konnte?

Habt Ihr denn schon alles vergessen? Los ab und mal wieder in Classic booten. ;)

Damals hatte ich keinen Mac.
Zip, Bzip2 und Gzip haben sich aber nunmal durchgesetzt.
 
avalon schrieb:
Leider gibt es da das Problem das der mail Server keine .exe durchlassen.
Bei ein paar schlauen hilft auch kein umbenennen der Endung.

Angesichts meines gestrigen Workshops habe ich dazu eine geniale und produktive Idee:

Die gesamte Mail inkl. Anhang verschlüsseln (z.B. mit GnuPG), dann meckern auch keine Virenscanner etc., da sie ja mit dem zeug nix anfangen können.
 
avalon schrieb:
Stimmt, aber wenn der Kunde .sit kann, warum nicht.
Auf alten Plattformen wie OS 9 geht .zip halt nicht.


Hallo,

also ich habe auch auf OS9 ZipIt verwendet - ohne Probleme.
 
Ähm, habe jetzt erst die anderen Beiträge gelesen... meiner erübrigt sich jetzt wohl, was?

Hallo,

avalon schrieb:
Stimmt, aber wenn der Kunde .sit kann, warum nicht.
Auf alten Plattformen wie OS 9 geht .zip halt nicht.
also ich habe auch auf OS9 ZipIt verwendet - ohne Probleme.

Generell: Zip war und ist in den meisten Fällen auch das Format, was meine Kunden (meist PC-User) kannten und auf dem Rechner hatten.

mel
 
Incoming1983 schrieb:
Waren die Resource-Forks unter OS9 keine extra Dateien, die man einfach mitzippen konnte?

Nein, das sind sie noch immer nicht, und werden es wahrscheinlich auch nie sein :)
Das nette an OS X ist aber, dass es automatisch den Resource Fork in eine zweite Datei names ._ auslagert, sobald es für die Originaldatei "brenzlig wird" - also beim Kopieren auf ein FAT-Laufwerk, oder eben beim zippen. Umgekehrt wird das dann automatisch als nur eine Datei angezeigt und bei der Rückkehr in die traute HFS-Heimat wieder zu einer Datei verschmolzen.
 
Jetzt mal ne Frage. Wie schaffe ich es eine exe Datei zu entpacken. Ich bin mir recht sicher, dass dort eine pdf Datei drin ist und sie wurde aber als self extract gepackt. Einfach in ZIP umändern geht ja nü. Wäre recht wichtig. Die Datei ist von Festos Download Area und ist ein Handbuch für eine Steuerungsprogrammiersprache.

Danke schon mal im Vorraus!
 
Hmm, Exe ausführen … mal überlegen:
- Boot Camp?
- Virtual PC?
- eigener Windowsrechner?
- guten Kumpel mit Windowsrechner?

Oder mal höflich beim Support des Datenlieferanten anfragen was der Scheiß denn soll …
 
Mowgli84 schrieb:
Jetzt mal ne Frage. Wie schaffe ich es eine exe Datei zu entpacken. Ich bin mir recht sicher, dass dort eine pdf Datei drin ist und sie wurde aber als self extract gepackt. Einfach in ZIP umändern geht ja nü. Wäre recht wichtig. Die Datei ist von Festos Download Area und ist ein Handbuch für eine Steuerungsprogrammiersprache.

Danke schon mal im Vorraus!

Ev. gehts ja mit Stuffit auf, wenn das wirklich nur ein selbstextrahierendes Ziparchiv ist - wenns aber irgendwas proprietäres ist wirst du damit kein Glück haben. Ist das was heikles? Ansonsten mach ichs dir unter Win auf und mails dir zurück als Zip, wenn du magst!
 
melamint schrieb:
Hallo,

also ich habe auch auf OS9 ZipIt verwendet - ohne Probleme.

Klar, aber das ist nicht Standardmäßig dabei...

Ich brauche aber akut etwas was mir hilft einen Ordner mit vielen Dateien so aufzuteilen beim komprimieren, dass es in Teilen gepackt werden muss, Größe der teile sollte bestimmbar sein.

Gibt es so etwas?
 
.zip mit der Freeware YemuZip

Gruß tridion
 
heldausberlin schrieb:
Ich mach .zips, weil das mit einem Rechtsklick geht. :)
Das ist auch mein Grund. Ich habe mich einfach daran gewöhnt. Irgendwie ist das ja auch wieder monopolverdächtig...
 
Wo ist der Button für "Weder noch"?

Ab und an erzeuge ich mal ein zip-Archiv (je nach Dumpfheitsgrad des Empfängers), sonst ge{b|g}zippte tar-Archive
 
Heidegeist schrieb:
Das ist auch mein Grund. Ich habe mich einfach daran gewöhnt. Irgendwie ist das ja auch wieder monopolverdächtig...


geht ja mit sit auch!!!!

greetz
 
Heidegeist schrieb:
Das ist auch mein Grund. Ich habe mich einfach daran gewöhnt. Irgendwie ist das ja auch wieder monopolverdächtig...

Zip ist aber im Gegensatz zu .sit ein offenes Format! Wenn Apple oder sonstwer plötzlich auf die Idee kommt, pro Datei 100$ zu verlangen, benutz ich einfach einen Open Source-Packer. Bei .sit ist das nicht so leicht möglich, wenn das Format selbst nicht patentiert ist kann man zumindest Schwierigkeiten kriegen, einen open source-Entpacker zu finden.
 
sagt mal, gibt es unter OSX eigentlich kein vernünftiges Programm, welches mir ein arj-Archiv entpacken kann? Also der Stufit Expander (schei... Programm) kann es nicht, obwohl er sich das kürzel gemappt hat. Mit google habe ich nichts gescheites gefunden. Any ideas? :kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten