UMFRAGE: erstellst du SIT oder ZIP?

erstellst du hauptsächlich ZIP oder SIT dateien?

  • ZIP

    Stimmen: 160 86,5%
  • SIT

    Stimmen: 25 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    185
avalon schrieb:
Keine Ahnung ob die Macuser zu blöde waren (ich glaube es nicht) es war einfach Standart z.B. in der Druckvorstufe oder bei Werbeagenturen etc.

festgefahren waren sie, wie so oft.
 
Ich nehm sit fuer Mac-Kunden (die haben ja sicher alle Expander) und zip fuer PC-Kunden. Klappt immer. Aber mit pdfs, Broadband und FTP-Servern heutzutage benutze ich das eh nur ganz selten.
 
Das lag daran, dass Stuffit genauso praktisch jederzeit verfügbar war (auch oben in der Menüleiste) wie ZIP in OSX.
Mit Stuffit konnte ich so ziemlich alles entpacken, Zip natürlich auch.
 
CureMarieAtWork schrieb:
Aber mit pdfs, Broadband und FTP-Servern heutzutage benutze ich das eh nur ganz selten.

ich zippe sowas grundsätzlich, dann kommen die daten mit größerer wahrscheinlichkeit heile an UND sind kleiner. und zippen dauert ja kaum…
 
Incoming1983 schrieb:
Doch, das ging auch.

BTW: Nutzt hier niemand das unix übliche tar.gz und tar.bz2?
gerade bzip2 macht schön kleine Archive (wenn man geduld hat)

Ich nehme z.B auch Win rar unter Windows.
Das packt besser, ich muss aber eine Rar.exe erstellen muss weil die Kunden kein rar kennen und das archiv so selbstentpackend ist.
Leider gibt es da das Problem das der mail Server keine .exe durchlassen.
Bei ein paar schlauen hilft auch kein umbenennen der Endung.

Also, ich packe so wie es der Kunde braucht oder wie es sinnvoll ist.

Ob .sit, zip, tar odr rar ist mir schnuppe, es kommt darauf an was gebraucht wird.
 
CureMarieAtWork schrieb:
Aber mit pdfs, Broadband und FTP-Servern heutzutage benutze ich das eh nur ganz selten.
Ich zippe grundsätzlich, wenn ich mehrere Dateien zu verschicken habe:
in einen Ordner packen, zippen, und ab die Post.

Gruss,
neptun
 
Ich nutze Zip, weil es einfach mit klick geht :).

Außerdem ist mir Stuffit zu teuer, ich brauch das ja nicht als Schüler ;).
 
ist doch eigentlich scheiss egal jungs

ausserdem war frueher der stuffit bei netscape von haus aus dabei
ich hab drop stuff und drop zip

unterm mac geht es übrigens einfacher mit zip als unter windows

achja übrigens mit der konsole kann mach auch packen:)
 
avalon schrieb:
Ich nehme z.B auch Win rar unter Windows.
Das packt besser, ich muss aber eine Rar.exe erstellen muss weil die Kunden kein rar kennen und das archiv so selbstentpackend ist.

Hat den Nachteil, daß der Kunde das gleiche OS benutzen muß. Weißt du das immer?

Ich hatte schon den äußerst perversen Fall, daß ich ein Programm für meinen Series80 gedownloaded hatte, hatte ne Exe datei gesehen (ok, das gibts bei symbian auch), aber dann wars ne x86er/windows binary. Mußte also das Programm für den Series80 auf eine windows maschine kopieren, dort entpacken, und wieder zurückkopieren. Noch schlimmer, das Teil erzeugt Registry einträge und so ein müll.

Also, ich packe so wie es der Kunde braucht oder wie es sinnvoll ist.

Ob .sit, zip, tar odr rar ist mir schnuppe, es kommt darauf an was gebraucht wird.

Wenns der Kunde so haben will, ist das ja verständlich.

Denke aber, daß man mit zip bzw. tar am kompatibelsten ist.
 
Ich erstelle ZIPS, ist ein Entgegenkommen für meinen PeeCee, damit der auch was damit anfangen kann!
 
CureMarieAtWork schrieb:
Ich nehm sit fuer Mac-Kunden (die haben ja sicher alle Expander)
Tiger wird nicht mehr mit StuffIt ausgeliefert – mit einem Unzipper aber schon (wie die OSX-Versionen davor auch).
OSX kommt von Haus aus auch mit (t)gz, bz2 und tar klar, dafür aber Windows nicht.
In der Regel dürfte ZIP also die kompatibelste Wahl sein.
 
da mitlerweise egal ist ob eine datei ein paar prozent kleiner oder grösser ist beim senden nehme ich auch ZIP. das ist einfach kompatibler als sit oder gar sitx.

EDIT: gibt es eigentlich vom adjektiv kompatibel einen komparativ...???
 
nicolas-eric schrieb:
gibt es eigentlich vom adjektiv kompatibel einen komparativ...???

warum sollte es ?
entweder es ist kompatibel oder nicht.

ist sonst ja so wie tot, toter

oder leer und am leeresten ;)
 
whistler schrieb:
warum sollte es ?
entweder es ist kompatibel oder nicht.

ist sonst ja so wie tot, toter

oder leer und am leeresten ;)

war auch eher ne rhetorische frage weil ich mich damit über meine eigene ausdrucksweise lustig machen wollte...
 
sikomat schrieb:
Und auf dem PC war .sit verpönt, weil die Windows-Blödis nix anderes kannten als .zip oder .rar. ;)

wenn die auf ein SIT gstoßen sind, dachten die eher: "interessant, ein neues format" und haben sich gefreut das sie mal wieder eine neue shareware installieren konnten. meine erfahrung.
 
Das Hauptproblem mit Zip unter OS 9 war, das die Resourcenforks verloren gegangen sind. Das hatte den Nachteil, daß Programm nach dem sie wieder aus einer Zip-Datei entpackt wurden nicht mehr funktionierten. Zips öffnen war kein Problem, das konnte Stuffit auch, genauso wie man kostenlos Sit-Dateien mit DropStuff enlegen konnte.

Habt Ihr denn schon alles vergessen? Los ab und mal wieder in Classic booten. ;)
 
Zurück
Oben Unten