UMFRAGE: erstellst du SIT oder ZIP?

erstellst du hauptsächlich ZIP oder SIT dateien?

  • ZIP

    Stimmen: 160 86,5%
  • SIT

    Stimmen: 25 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    185
M

milchschnitte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
rege mich immer über SIT-dateien auf, da ich der meinung bin, dieses format sollte boykottiert werden da das programm geld kostet wohingegen man ZIP-files kostenlos am mac erstellen kann (und an der DOSe mit freeware).

also, ihr SIT-spezialisten, wo seid ihr! :D
 
Mal so und mal so.
 
Weder noch..

Fast alle Dinge komprimiere ich mit tar.bzip2 oder tar.gz.
Für die maximale Kompatibilität zu unmodifizierten Windows-Maschinen erstelle ich zips.

Sehe keinen Grund, wieso man sit benutzen sollte. Das Programm kostet wohl Geld, und die Dinger sind afaik auch nur auf dem Mac (mit Zusatzsoftware) entpackbar.
 
7zx

In letzter Zeit benutze ich nur noch 7zx. Kann man hier kostenlos runterladen: http://www.macupdate.com/info.php/id/20526

Der Vorteil ist eine Ersparnis von 30-70% im Vergleich zu Standard-ZIPs.
Ihr könnt es euch ja mal anschauen.
 
milchschnitte schrieb:
WARUM? ZIP ist doch für alles okay!

Stimmt, aber wenn der Kunde .sit kann, warum nicht.
Auf alten Plattformen wie OS 9 geht .zip halt nicht.
 
HeckMeck schrieb:
In letzter Zeit benutze ich nur noch 7zx. Kann man hier kostenlos runterladen: http://www.macupdate.com/info.php/id/20526

Der Vorteil ist eine Ersparnis von 30-70% im Vergleich zu Standard-ZIPs.
Ihr könnt es euch ja mal anschauen.

hört sich gut an, aber muss man da wieder extra-software installieren zum entpacken der dinger?
 
avalon schrieb:
Stimmt, aber wenn der Kunde .sit kann, warum nicht.
Auf alten Plattformen wie OS 9 geht .zip halt nicht.

Es gibt keinen unzipper für OS 9?

Die gibts doch sogar für Handies und PDAs seit mehr als 7 Jahren..
 
zip geht schon auf os 9, aber leider nicht die speziellen os x zips im applesingle format...
zipit konnte macbinary zips, aber apple hat wieder was anderes gebastelt...
da muss man SIT benutzen...
 
avalon schrieb:
Stimmt, aber wenn der Kunde .sit kann, warum nicht.
Auf alten Plattformen wie OS 9 geht .zip halt nicht.

sicher? kann ich mir kaum vorstellen. habe 2 jahre mit 0S9 webdesign gemacht. kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber ich denke wenn ich da ZIP files nicht aufbekommen hätte, hätte ich jetzt graue haare…
 
Ich mach .zips, weil das mit einem Rechtsklick geht. :)
 
milchschnitte schrieb:
sicher? kann ich mir kaum vorstellen. habe 2 jahre mit 0S9 webdesign gemacht. kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber ich denke wenn ich da ZIP files nicht aufbekommen hätte, hätte ich jetzt graue haare…

.zip unter OS 9 gehen nicht, jedenfalls nicht mit Bordmittels.

Wenn dann nur mit Zusatzprogramm.

Zip war damals noch verpönt..;)
 
avalon schrieb:
.zip unter OS 9 gehen nicht!

Wenn dann nur mit Zusatzprogramm.

Zip war damals noch verpönt..;)

ach so, naja dann hatte ich wohl ein zusatzprogramm. Zip war verpönt - ja, weil die mac-blödis nichts anderes kannten ;)
 
avalon schrieb:
.zip unter OS 9 gehen nicht!

Wenn dann nur mit Zusatzprogramm.

Für sit braucht man doch auch ein Zusatzprogramm.

Zip und tar mit gzip/bzip2 kann mac os x dagegen nativ, ebenso wie fast jedes OS (sogar mein Router).

Zip war damals noch verpönt..;)

Weshalb denn das?
Gut, ich mochte es ganz früher auch nicht so, weil es nicht so gut komprimierte (war damals arj fan), und weil bei vielen Disketten man immer noch zusätzlich die letzte Diskette einlegen mußte, weil da der Katalog drauf war.
 
Incoming1983 schrieb:
Für sit braucht man doch auch ein Zusatzprogramm.

Zip und tar mit gzip/bzip2 kann mac os x dagegen nativ, ebenso wie fast jedes OS (sogar mein Router)..

zip war einfach nicht evogue zu den Zeiten.
Der Macianer machte so was einfach nicht, war halt so

Außerdem war .sit in der Lage ganze Ordner mit Strukturen zu packen und wieder zu entpacken, das konnte so viel ich weiß .zip zu dieser Zeit noch nicht.
 
milchschnitte schrieb:
ach so, naja dann hatte ich wohl ein zusatzprogramm. Zip war verpönt - ja, weil die mac-blödis nichts anderes kannten ;)

Keine Ahnung ob die Macuser zu blöde waren (ich glaube es nicht) es war einfach Standart z.B. in der Druckvorstufe oder bei Werbeagenturen etc.
 
avalon schrieb:
Wenn dann nur mit Zusatzprogramm.

Zip war damals noch verpönt..;)
ZIPs lassen sich nicht mit StuffIt (war damals glaube ich noch dabei), entpacken?

Ich erstelle meistens ZIPs. Niemals SIT. Manchmal RAR und 7z.
 
KAMiKAZOW schrieb:
ZIPs lassen sich nicht mit StuffIt (war damals glaube ich noch dabei), entpacken?
.

Ja, das war dabei, genau so wie es bei OS X bis vor kurzem dabei war.
 
Bin Ziper und stolz drauf :)

fibo
 
avalon schrieb:
Außerdem war .sit in der Lage ganze Ordner mit Strukturen zu packen und wieder zu entpacken, das konnte so viel ich weiß .zip zu dieser Zeit noch nicht.

Doch, das ging auch.

BTW: Nutzt hier niemand das unix übliche tar.gz und tar.bz2?
gerade bzip2 macht schön kleine Archive (wenn man geduld hat)
 
Zurück
Oben Unten