Umfrage Display iMac 24 Ausleuchtung

Wie ist die Ausleuchtung vom 24er iMac Display

  • iMac Display hat dunklere Ecken bzw. Ränder

    Stimmen: 26 63,4%
  • iMac Display ist gleichmässig hell in allen Bereichen

    Stimmen: 15 36,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41
U

urmel1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Hi,
mal ne kleine Umfrage um zu sehen, ob alle 24er Display dunkle Ränder haben, oder ob es auch perfekt ausgeleuchtete Displays gibt. Die Displayausleuchtung erkennt man am besten bei einem einfarbigen grauen Hintergrund.
 
Ich würde das aber weiter abstufen. DIe perfekte AUsleuchtung wird es selten geben, aber es gibt Geräte, die z.B. nur ganz leicht abgedunkelte Ecken haben, was im Normalbetrieb nicht auffällt.
Dann gibt es Geräte (sind es alle?!) bei denen die linke Seite etwas heller ist (bracuht nen einfarbeigen Hintegrrund um das zu erkennen) und dann natürlich noch Geräte, bei denen sich Streifen und sonstiges im "normalen" Betrieb schon abzeichnen.

Ich würde bei dir nun die erste Option anklicken, finde mein DIsplay aber eigentlich voll in Ordnung, da ich nur die dunklen Ecken haben, die man kaum sehen kann und eine leicht erhöhte Helligkeit links, die ich im normalen Betrieb schon gar nicht sehen kann.

Jemand mit einem Schrott-Display würde aber auch die erste Option ankreuzen.
 
quack:Nun ich möchte halt rausfinden ob es nun tatsächlich auch Displays ohne diese dunkle Ränder gibt und dazu reichen zwei Auswahlmöglichkeiten.
 
Bis jetzt ist das Ergebnis der Umfrage extrem eindeutig.:hehehe:
 
Jetzt nicht mehr, wobei ich noch einmal betone, dass die dunklen Ecken bei mir kaum zu sehen sind, ich aber trotzdem den ersten Punkt gewählt habe.

Fragt sich, ob die beiden "alles perfekt" Stimmen, nicht vielleicht auch diese kleine Abweichung haben, sie aber nicht bei einem einfarbigen Hintergrund geprüft und/oder als Störend empfunden haben....
 
ich kann ehrlich gesagt nur mega minimale sehen bis garkeine deshalb auch punkt 1
 
Ich hab' mir vor einer Woche einen 24er im lokalen Apple-Shop angeschaut, und er hat tatsächlich dunkle Ecken. Der Helligkeitsabfall ist aber weder sonderlich großflächig noch sonderlich stark, so dass er nicht wirklich stört.
 
Hi

meines hat auch leicht dunklere Ecken - es ist aber wirklich minimalst, hat mich aber noch nie gestört. Dafür habe ich keine Pixelfehler und das Display ist wirklich superhell - musst die Helligkeit runterschrauben.

Gruss
Marti
 
Hallo,

mein iMac geht am Montag wieder zurück. Die dunklen Ränder und Ecken habe ich als gar nicht so schlimm empfunden. Viel störender ist die ungleichmäßige Ausleuchtung.

Der erste Schock kam beim ersten Einschalten. Das sah aus, als wäre auf dem Bildschirm die Röntgenaufnahme eines Brustkorbs. Nach einer Weile hat sich das verflüchtigt.

Was aber geblieben ist, ist das viel heller ausgeleuchtete linke viertel des Bildschirms (oder das schlecht ausgeleuchtete rechte 3/4 :) ) . Bei einem flüchtigen Blick oder einem bunten Hintergrund fällt das nicht auf. Haben sich die Augen aber erst mal an die Helligkeit des Displays gewöhnt, sieht man es mehr als deutlich. Beim Layouten schaut man ja zwangsläufig die ganze Zeit auf eine große weiße Fläche und was man da sieht ist ein regelrechter Farbverlauf. Schiebe ich ein Foto von der linken auf die rechte Seite wird es plötzlich dunkler und bekommt einen Gelbstich. Das ist echt traurig. Ich hab mir gestern noch mal einen iMac im Geschäft angeschaut der aber das gleiche Problem hatte.

Ich hätte auch 200-300€ mehr ausgegeben, wenn dafür ein vernünftiges Display verbaut worden wäre. Der Rest vom iMac ist ja auch großartig. Sieht gut aus, ist unglaublich schnell und Filme gucken mit FrontRow und Fernbedienung ist ein Traum. Aber arbeiten kann ich damit nicht.

Es ist auch nicht so das ich besonders pingelig bin. Im Moment schaue ich gerade auf ein viel dunkleres und altes Notebookdisplay, dafür sehen die Farben überall gleich aus.

So jetzt habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben :eek:
Falls ihr mit Eurem Display glücklich seid, vergesst das da oben ganz schnell wieder und schaut nicht so genau hin. Nicht das hier noch andere Leute unzufrieden werden :)
 
Tja tenrapid,

bei mir ist es genau gleich und meiner geht am Montag ebenfalls zurück.
Schade für das sonst echt gute Gerät.
In den linken 2/3 ist es gelblich und im rechts Drittel wird es deutlich dunkler, ja es geht schon fast ins blaue hinein...schade für so viel Geld...

Beim begucken im Laden hatte das Asstellungsmodell dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte insgesamt 4 iMacs 24" Alu auf dem Schreibtisch. Alle waren (zu) schlecht ausgeleuchtet und hatten schlimme gelbe Schleier in der Bildmitte. Sämtliche Screens, die ich bei Media Markt und Gravis gesehen habe, hatten die selben Probleme.
Ich hoffe, dass die nächste Generation LED Displays hat. Momentan ist einfach Stand der Dinge, dass durch die spiegelnde Glasscheibe eine schlechtere Basisqualität des Displays vertuscht werden soll. Mit Qualität hat das nichts mehr zu tun.
 
Es ist leider so das die gesamte iMac serie die mangelhafte displays hat, die 20ger haben ihre Probleme und die 24ger ihre.
Nicht alle sind gleich schlecht, aber alle 24er haben das selbe Problem mit ausleuchtung am rändern. Dennoch darf eines nicht vergessen werden - wie Mann das empfindet ist eine sehr subjektive Beobachtung, meine Freundin müsste ihren iMac austauschen weil es wirklich furchtbar war, andererseits an meinen iMac ist die Differenz ist so klein das ich es kaum sehe, und es mich garnicht stört, viel schlimmer empfinde ich die Helligkeit des Displays. Es ist so hell das ich es voll runter drehen müsste und dazu noch Shades installiert habe, weil ich abends garnicht vor dem Schirm sitzen konnte.
Ich wuerde sagen anstatt auf den iMac gleich verzichten, einfach austauschen. Es kann sehr wohl sein das der naechste viel besser sein wird.
Die 2009 iMacs werden mit LEDs kommen, 100%, da habe ich keine zweifel daran, gerade wegen der vielen ruecksendungen die Apple kriegt, da wird die ausleuchtung kein problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Es haben hier war nicht viele Abgestimmt um ein eindeutiges Statement abzugeben, aber was ich bisher gesehen habe, sind 3 24" iMacs die alle gleich aussehen:

In der Mitte einen gelben Stich, nach links ok und im rechten Drittel gehts ins bläuliche.
So kann man einfach nicht arbeiten!

Ich habe mir nen gebrauchten Mac Mini besorgt mit dem ich vorübergehend arbeite und werde meine 24" iMacs so lange tauschen, bis ich einen guten bekomme.

Oder ich warte bis nächstes Jahr, vielleicht gibts da endlich mal nen Leistungsstarken Mini, dann kann ich an den nen guten 24" Bilschirm anschließen und bin zumindest dahingehend unabhängig von Apple.
Wenn Mac OS auf einem normalen PC/Laptop offiziell Laufen würde, würde ich sofort einen Kaufen...

Ich finde die Alu iMacs eigentlich Potthäßlich, die weißen waren soooo schööön:)
 
Ich finde die Alu iMacs eigentlich Potthäßlich, die weißen waren soooo schööön:)

das ist Ansichtssache...ich find die Alu besser :D
 
Zurück
Oben Unten