Umfrage: die subjektiv beste der Logitech- Mouse (wireless)? Begründung /Erfahrungen

  • Ersteller napoleonbonaparte
  • Erstellt am
N

napoleonbonaparte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0

Hallo "Forum"
Wir hatten heute an der Uni eine Diskussion über die "sehr guten" Logitech-Mäuse.
Die Meinungen divergierten sehr! 6 MacUser.
Die Voten: 2x M505, 3x Darkfield, 1x PerformanceMX.
Einigkeit unter uns 5 betreffend "der Performance": Klotz der nicht zu Macs passt, sondern zu PC-Gamern.
Im Net sind auch die Testvergleiche recht divergent.
Mich würde interessieren, welche Wireless-USB-Mouse Ihr weshalb bevorzugt?
Danke für Eure Facts.
 
Eigentlich mochte ich meine MX Revolution, die ist aber in die Jahre gekommen und prellte oder streikte beim Klicken (Doppelklick bei 1x klicken oder gar nicht klicken), also musste was neues her.
Apple-Mäuse sind für mich am iMac zu ungenau, also was anders - da bleibt nur Logitech. Leider gibt es nur noch die Performance MX.
Was mich daran tierisch nervt: die abgeschaffte Ladeschale - zum Aufladen muss man ein sehr steifes Kabel mit so etwas wie mini-usb anschließen, eine Zumutung.
Zu groß oder zu schwer ist sei nicht - aber im Vergleich zu MX Revolution sind die Tasten leicht versetzt und ich frage mich, welche orthopädische Krankheit der Entwickler hatte der die "Daumentasten" erreicht ohne sich die Finger zu brechen.
(In dem Zusammenhang wäre ich persönlich recht dankbar, wenn jeder genervte Logitech-Kunde das bei denen beim Service als Kundenanfrage einkippt. Wenn genug Leute meckern, dann werden sie vielleicht merken dass sie da was nachlegen müssen.)

Fazit: wer ernsthaft mit dem iMac arbeitet und eine präzise Maus braucht, kommt an Logitech nicht vorbei, die wurden aber defakto schlechter.
 
Eigentlich mochte ich meine MX Revolution, die ist aber in die Jahre gekommen und prellte oder streikte beim Klicken (Doppelklick bei 1x klicken oder gar nicht klicken), also musste was neues her.
Apple-Mäuse sind für mich am iMac zu ungenau, also was anders - da bleibt nur Logitech. Leider gibt es nur noch die Performance MX.
Was mich daran tierisch nervt: die abgeschaffte Ladeschale - zum Aufladen muss man ein sehr steifes Kabel mit so etwas wie mini-usb anschließen, eine Zumutung.
Zu groß oder zu schwer ist sei nicht - aber im Vergleich zu MX Revolution sind die Tasten leicht versetzt und ich frage mich, welche orthopädische Krankheit der Entwickler hatte der die "Daumentasten" erreicht ohne sich die Finger zu brechen.
(In dem Zusammenhang wäre ich persönlich recht dankbar, wenn jeder genervte Logitech-Kunde das bei denen beim Service als Kundenanfrage einkippt. Wenn genug Leute meckern, dann werden sie vielleicht merken dass sie da was nachlegen müssen.)

Fazit: wer ernsthaft mit dem iMac arbeitet und eine präzise Maus braucht, kommt an Logitech nicht vorbei, die wurden aber defakto schlechter.

Besten Dank für die umfassende und erläuternde Antwort. Das heisst also, dass Du die Performance nicht empfehlen würdest?
Das beschriebene Ladesystem würde mich allerdings auch stören.
Eine andere Mouse-Anschaffung ziehst Du deswegen nicht in Betracht? Bevor Du als Patient in der orthopädischen Notaufnahme landest.
Betreffend der Entwicklerpathophysiologie-Diagnose: Deine Beschreibung lässt darauf schliessen, dass es sich um eine Makromegalie aufgrund eines Hypophysenvorderlappens-Tumors handelt ;) .
 
:unterschreibe:

Eigentlich mochte ich meine MX Revolution, die ist aber in die Jahre gekommen und prellte oder streikte beim Klicken (Doppelklick bei 1x klicken oder gar nicht klicken), also musste was neues her.
Apple-Mäuse sind für mich am iMac zu ungenau, also was anders - da bleibt nur Logitech. Leider gibt es nur noch die Performance MX.
Was mich daran tierisch nervt: die abgeschaffte Ladeschale - zum Aufladen muss man ein sehr steifes Kabel mit so etwas wie mini-usb anschließen, eine Zumutung.
Zu groß oder zu schwer ist sei nicht - aber im Vergleich zu MX Revolution sind die Tasten leicht versetzt und ich frage mich, welche orthopädische Krankheit der Entwickler hatte der die "Daumentasten" erreicht ohne sich die Finger zu brechen.
(In dem Zusammenhang wäre ich persönlich recht dankbar, wenn jeder genervte Logitech-Kunde das bei denen beim Service als Kundenanfrage einkippt. Wenn genug Leute meckern, dann werden sie vielleicht merken dass sie da was nachlegen müssen.)

Fazit: wer ernsthaft mit dem iMac arbeitet und eine präzise Maus braucht, kommt an Logitech nicht vorbei, die wurden aber defakto schlechter.
 
Logitech gehört, wie z.B. HP, zu den Firmen, die sehr gute Hardware herstellen, aber das dafür wohl mit grottenschlechte Treiber-Programmierern wieder einsparen.

Ich habe die Logitech VX nano, die wirklich sehr gut gelungen ist, mit ausreichend Knöpfen und ergonomischer Gestaltung. Mit dem bescheuerten Logitech Control Center, LCC, stand ich jedoch von Anfang an auf Kriegsfuss. Zwar sind die Zeiten vorbei, wo einem das LCC dubiose Hackersoftware (APE) untergeschoben hat, aber die Usability war bis vor kurzem unterirdisch. Wie es mit der aktuellen Version aussieht weiß ich nicht, ich nutze LCC nicht mehr.

fox78
 
Eigentlich mochte ich meine MX Revolution, die ist aber in die Jahre gekommen und prellte oder streikte beim Klicken (Doppelklick bei 1x klicken oder gar nicht klicken), also musste was neues her.
Apple-Mäuse sind für mich am iMac zu ungenau, also was anders - da bleibt nur Logitech. Leider gibt es nur noch die Performance MX.
Was mich daran tierisch nervt: die abgeschaffte Ladeschale - zum Aufladen muss man ein sehr steifes Kabel mit so etwas wie mini-usb anschließen, eine Zumutung.
Zu groß oder zu schwer ist sei nicht - aber im Vergleich zu MX Revolution sind die Tasten leicht versetzt und ich frage mich, welche orthopädische Krankheit der Entwickler hatte der die "Daumentasten" erreicht ohne sich die Finger zu brechen.
(In dem Zusammenhang wäre ich persönlich recht dankbar, wenn jeder genervte Logitech-Kunde das bei denen beim Service als Kundenanfrage einkippt. Wenn genug Leute meckern, dann werden sie vielleicht merken dass sie da was nachlegen müssen.)

Fazit: wer ernsthaft mit dem iMac arbeitet und eine präzise Maus braucht, kommt an Logitech nicht vorbei, die wurden aber defakto schlechter.
:unterschreibe:
Hatte auch zuerst die MX Revolution im Einsatz. Bei dieser hing das Scrollrad sporadisch. Um eine Zeit ohne Maus am iMac zu vermeiden, wenn sich der Zustand des Rads weiter stark verschlechtert, meldete ich mich schon einmal vorsorglich beim Support von Logitech.

Um es kurz zu machen, ich war selten mit einem Service so zufrieden wie mit dem von Logitech. Schon das Erwähnen des schleichend ermüdenden Rads veranlasste den Support dazu, mir eine Austauschmaus zukommen zu lassen. Da es die Revolution zu dem Zeitpunkt nicht mehr gab, bekam ich die neue Performance Mouse gratis per Expresslieferung mit UPS geliefert. Die alte Maus sollte ich noch 3 Monate behalten, da sich Logitech solange vorbehält, diese einzufordern. Die 3 Monate sind schon lange um und die alte Maus liegt immer noch hier.

Die Performance Mouse selbst ist klasse, das Aufladen ist aber wirklich "fummeliger" als bei der Revolution, da Kabel statt Dockingstation. Hat allerdings den großen Vorteil, dass man die Maus weiterhin (eingeschränkt nur durch das Kabel) nutzen kann.
Ansonsten ist die gute Mac-Anbindung positiv zu bewerten.

P.S.: An die Daumentaste komm' ich problemlos. Keine Ahnung ob meine Hand dafür schon Transformationen hinter sich hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme immer ausschliesslich schnurgebundene Mäuse, weil die schnurlosen IMMER etwas verzögern

an meinem Mac Pro habe ich eine M 500 von Logitech, die ich sehr gut finde (kann auch seitwärts scrollen) und ist eine sehr präzise Lasermaus

zum Arbeiten nehme ich aber immer häufiger das Magic Trackpad von Apple, das ich einfach genial finde!
 
Ich möchte an dieser Stelle von einer Logitech-Maus abraten und zwar von der VX Revolution. Diese war bei mir richtig unpräzise und auch mit der Logitechsoftware wurde es nicht besser. Windowsmäßig ließ sich toll mit dieser arbeiten. Schade.
 
Besten Dank für die umfassende und erläuternde Antwort. Das heisst also, dass Du die Performance nicht empfehlen würdest?

Naja, ich habe ha geschrieben dass an Logitech kein Weg vorbeiführt. :noplan: es ist das kleinste Übel. Aber die MX Performance ist in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt gegenüber den Vorgängern (MX Revolution oder MX 1000)
BBetreffend der Entwicklerpathophysiologie-Diagnose: Deine Beschreibung lässt darauf schliessen, dass es sich um eine Makromegalie aufgrund eines Hypophysenvorderlappens-Tumors handelt
Ähm - wenn das "komische krumme Finger bedeutet"...
 
Was ich nicht Verstehe wieso führt an Logitech kein weg vorbei? (auch wenn ihr mich jetzt steinigt) aber Microsoft baut auch gute Mäuse und bei denen kann man sogar die Mactreiber benutzen, davon abgesehen sind die MS Mäuse grade für Leute mit größeren Händen meist angenehmer.
 
Ähm, wie heißt doch gleich diese Logitech Laser Maus mit den auswechselbaren Gewichten :grübel: (ist ne Kabel-Maus) Man konnte außerdem über zwei Tasten die Auflösung verstellen.

Mal davon abgesehen dass ich die Gewichte für übertrieben halte, ist das meiner Meinung nach die beste Maus.

--> Ich leih mir die immer aus wenn ich mit nem Kumpel zocke :D. Sie liegt gut in der Hand, ist ultrapräzise und gleitet schön übers Mauspad.

Ich habe aber die Vermutung, dass dieses Modell nicht mehr hergestellt wird. Ich find sie einfach nicht mehr im Internet.

edit: Hab sie. Es ist die Logitech G5. Guckt ihr hier: http://geizhals.at/deutschland/a244304.html

Weiß jemand wie das Nachfolgemodell heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Revolution MX und war nur von der Treiberfrage angenervt. Habe mir dann vor zwei Jahren eine Razer DeathAdder (Mac-Edition) zugelegt und kann für Pixelschieberei eigentlich nichts besseres Empfehlen. Die ist zwar nicht mit vielen frei belegbaren Tasten ausgestattet, dafür macht sie alles, was man von einer Mouse erwartet, auf höchstprofessionellem Niveau. Ich will jedenfalls keine andere.
 
Danke an alle, für die informativen Antworten. Ich habe nun, nachdem wir eine Testreihe mit Mäusen gestartet hatten, einiges zu Euren Berichten sagen wollen, doch nach der langen Abhandlung war ich plötzlich nicht mehr angemeldet und unser sorgfältig recherchierter und echt interessanter, bezugnehmender Beitrag war umsonst!
Schade! Gegen Richtlinien wurde logo (bei so nem Thema wie auch) nicht verstossen.
Tja, Notfalldienst und Zeit rar.
 
Hallo,

ich hatte auch lange die MX Revolution und bei mir war leider das gleiche wie bei Falk... einmal geklickt wird als Doppelklick interpretiert und oder gar nicht :( die Mouse war so was von in meine Hand übergegangen :) sehr tolles Produkt...

Logitech gibt glücklicherweise 3 Jahre Garantie und der Support ist sehr gut! Leider wurde mir mitgeteilt das ich nur den Nachfolger bekommen kann und wie Falk schon erwähnt hat versteh ich nicht was man sich bei dieser Daumentaste gedacht hat?! Auch das USB Ladekabel ist der Mouse nicht würdig! Die Ladeschale war um längen besser! Das 2. Rad wurde auch weg Designt...

Das tolle an der neuen Mouse ist allerdings das sie noch grösser ist und meiner elfen gleichen Hand noch besser schmeichelt :D

Toppen würde die Performance MX nur noch ein Modell mit Bluetooth...

Grüße
 
Tja, im Notfall-Stress ist man "noch mehr nicht unfehlbar ..."
Die Abhandlung unserer interessanten, heutigen Testreihe, welche betreffend Euren Antworten erstaunlich viel Korrelierendes geliefert hat, wird bei vorliegen von Zeit nachgeliefert.
 
hab mir zu erst eine mx revolution gekauft ... mir hat vorallem das automatische umschalten des scrollrads sehr gut gefallen. paar monate später habe ich mir eine mx 1100 für die arbeit gekauft, allerdings hat mir maus nach kurzer zeit so gut gefallen, dass die revolution ihren platz an der seite meines mac pros räumen musste (dient jetzt meiner freundin an einem imac). mir ist die mx 1100 von der form her lieber, sie hat batterien (hab immer vergessen den akku von der revolution zu laden) und nicht so ein bloeds pseudo daumen rad, sondern ne schöne großte taste ... die performence hab ich mir zwar schon mal angeschaut, allerdings is sie mir zu teuer.

da ich zu win zeiten eine razer maus hatte und die mittlerweile auch mac treiber anbieten, hab ich mir überlegt einen nager von denen zu holen, allerdings sind die razer treiber sehr minimalistisch ....
 
Sorry aber das es da überhaupt eine diskussion zu gibt find ich ja schon nen witz... Logitech Mouseman Wheel Optical... meinetwegen auch das modell mit dem vibrator drinne. aber ohne ist die maus schon nahe der perfektion http://www.gamesurge.com/pc/reviews/mouse.shtml
 
Ich besitze eine Anywhere MX und bin sehr zufrieden mit ihr. Wir haben im Wohnzimmer einen Glastisch an dem ich schonmal mit dem Laptop sitze und hatte keine Lust immer eine Unterlage zu benutzen. Ich hab's nicht 100% geglaubt aber sie funktioniert auf Glas wunderbar. Was ich auch extrem gut finde sind die langen Batterielaufzeiten. Bei täglicher Nutzung hab ich sie seit 3 Monaten drin. Wie präzise sie ist kann ich nicht so gut sagen, da ich weder zocke, noch etwas mit Grafiken mache.
 
Meine MX Revolution wurde auch zwei Mal von Logitech ausgetauscht, einmal wegen dem Doppelklick-Problem, einmal wegen Schwierigkeiten beim Laden. Beim zweiten Austausch gabs als Ersatz die Performance MX, ebenfalls eine klasse Maus. Liegen gut in der Hand, viele gut positionierte Tasten, präzise und ich persönlich halte das Logitech Scrollrad für das beste am Markt. Die Akku-Lösung der Performance MX finde ich übrigens wesentlich besser, als bei der MX Revolution. Wer zum laden das Kabel nimmt, ist selber Schuld, man kann nämlich den AA-Akkug ganz einfach rausnehmen und gegen einen frischen tauschen und den leeren im normalen Ladegerät aufladen. So hat man nie das Problem, dass man einen leeren Akku hat und die Maus deswegen nicht (bzw. nur mit Kabel, was bei der MX Revolution nicht ging) nutzen kann. Mit Sanyo Eneloops kommt man da gut hin. Die MC Revolution bzw. Performance MC benutze ich am Desktop.

Für meine Notebooks schwöre ich eigentlich auf die VX Revolution, nur beim Macbook habe ich diese durch eine Razor Orochi ersetzt. Bis auf das schlechtere Mausrad eine ebenfalls sehr gute Maus, die ich auf Grund der Bluetooth-Verbindung bevorzuge, so steckt kein extra Receiver im MBP.
 
Zurück
Oben Unten