Umfrage des Deutschen Bundestages

K

Krill

An alle künstlerisch tätigen Freiberufler:
Der 15. Deutsche Bundestag (der aktuelle) hat eine Enquete-Kommission
"Kultur in Deutschland" einberufen. Diese soll die Situation
künstlerisch tätiger Freiberufler untersuchen.

Die Untersuchung und die daraus abgeleiteten Analysen werden die
Kulturpolitik der nächsten Jahre - möglicherweise Jahrzehnte - bestimmen.

Die letzte Untersuchung dieser Art stammt aus dem Jahr 1973.

Es wird schwer sein, die Ergebnisse der neuen Kommission später
zurechtzurücken oder in Frage zustellen.

Ein wichtiger Teil der Untersuchung ist eine Umfrage unter selbständigen
Künstlern. Diese Studie wird insbesondere online durchgeführt.
(Besondere Plausibilitäts- und andere Verfahren sollen den Missbrauch
erschweren.) Es gibt auch ein pdf zum runterladen und zurückschicken.

Man sollte sich gut 30 Minuten am Stück Zeit nehmen. Man kann die
Umfrage nicht unterbrechen. Man muss nicht alle Fragen beantworten, die
Umfrage ist anonym.

Ich halte es für wichtig, dass sich möglichst viele professionelle Künstler und künstlerisch tätige Freiberufler an der Umfrage beteiligen.
Wer sich die Umfrage angesehen hat, ernsthaft interessiert ist und sie mit Passwort machen möchte, kann es per PN an mich direkt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Krill.
Entweder es ist schon zuuu spät oder ich kapiere das mit dem Passwort nicht.
Ich kann mir doch ein Passwort ausstellen lassen unter der angegebenen Mailadressen, oder?
Wieso brauche ich überhaupt ein Passwort?
Wieso kann ich DEINS bekommen?

Die Idee der Umfrage ist meines Erachtens gut, überfällig und zu wenig bekannt.
Ich musste nur grinsen, als ich im Text als „Betroffener“ bezeichnet wurde.
 
Moin,
Ich hab mit der Post auch ein Passwort mitbekommen, vermutlich, weil bei mir klar ist, dass ich zum Kreis der Leute gehöre, die die Befragung mitmachen sollen. Ich weiss nicht, wie der Antrag auf ein Passwort da behandelt wird, ob das irgendwie überprüft wird... Wenn´s reibungslos bei Dir klappt, ist gut, wenn nicht, kriegt´s Du das, was mir mitgeschickt worden ist.
 
Na dann vielen Dank für das Angebot. Ich glaub, ich habs kapiert, hole mir aberr ggf. doch ein eigenes. Aber was soll wer zu verbergen haben? Etwa, dass einer nicht freiberuflich künstlerisch tätig ist, sich aber dennoch an den Antworten beteiligt?
 
Würde mich interessieren, was passiert, wenn Du ein Passwort beantragst.
 
Mich auch.
Das Thema muss aber leider noch was warten. Ich hab gerade den A*** voll Arbeit und weiß absolut nicht, wie ich das vor meinem endlich mal geplanten Urlaub noch durchziehen soll. Und das letzte, was ich mir in meinen möglichst kühlen Rekonvaleszenzphasen antun werde, ist ein halbstündiger Fragebogen. So wichtig er auch sein mag. :cool:
 
wie jetzt? wenn ich es als pdf runterlade kann ich es ausgefüllt zusenden - werde dann anonymisiert, aber für online brauche ich ein passwort.?
das ist wieder so eine komische, nicht ausgegorene aktion der bundesregierung.
durch zufall erfährt man es (hier) und nicht über irgendwelche anzeigen in den fachblättern etc.
aber danke !
 
Noch ein wichtiger Nachtrag, besonders für Al:
Nur Fragebögen, die bis zum 30.06. eingehen, werden noch erfasst.
Ich hab ihn auch sehr sehr spät bekommen...

Wie genau der Verteiler für die Benachrichtigungen ist, weiss ich auch nicht. Offensichtlich sind nur Verbände angeschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab eben denen ne Mail geschickt und innerhalb von 10 Minuten das Passwort als Antwort erhalten.
 
passwort flott bekommen, halbe stunde ausfüllen war realistisch, feddich.
prosit = es möge (uns) nützen
 
jau, habse gestern Abend auch durchgezogen. Sind teilweise ziemlich allgemeine schwer auf einen übertragbare Fragen, aber ansonsten hoffe ich auch, das es was bringen wird :)
 
...ansonsten hoffe ich auch, das es was bringen wird

Das hoffe ich auch. Nach der letzten Erhebung dieser Art wurde die Künstlersozialkasse eingeführt, vielleicht hilft diese Umfrage, die Dinge in unserem Sinne zu ändern.
Danke für´s Mitmachen.
 
habt ihr eigentlich alle "preisfragen" komplett im detail beantwortet?
also manchmal wars doch sehr intim. anonym hin oder her.
 
Ja, hab ich gemacht. In diesem Fall habe ich einfach mal auf die Zusicherung vertraut, die nur statistisch auszuwerten. Ich wüsste auch nicht, wie es ohne solche Fragen möglich sein könnte, z.B. die Bestimmungen zur KSK daraufhin zu bewerten, ob Reformbedarf besteht.
 
indem ich z.B. bei einigen Fragen nicht die Stundenpreise, sondern nur Gesamtsummen angegeben habe. Soweit ich mich erinnern kann, war das so. Und ich wüsste nicht, was so einige Fragen im Detail mit dem gewünschten Ergebnis zu tun haben sollten.
 
Zurück
Oben Unten