Umfrage bei ehemaligen oder noch Aperture-Nutzern

Welches Programm verwendet ihr inzwischen zur RAW-Entwicklung und -Bearbeitung?

  • Capture One

    Stimmen: 13 16,7%
  • Lightroom

    Stimmen: 30 38,5%
  • Photoshop

    Stimmen: 7 9,0%
  • DxO Optics Pro

    Stimmen: 5 6,4%
  • ON 1 Photo

    Stimmen: 1 1,3%
  • Silkypix Developer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darkroom

    Stimmen: 0 0,0%
  • Graphic Converter

    Stimmen: 2 2,6%
  • Fotos-App

    Stimmen: 16 20,5%
  • Aperture weiterhin

    Stimmen: 24 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    78
D

DerdenMacliebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
109
Nachdem Apple vor einiger Zeit Aperture sang- und klanglos sterben ließ, würde mich interessieren, welche Programme von den ehemaligen oder noch Aperture-Nutzern verwendet werden.
 
Da fehlt Affinity Photo, was nun viele auf dem Mac nutzen. So auch ich.
Neben der Foto App als Datenbank.
 
Ok. Kann ich das noch einfügen?
 
Lightroom und Photoshop im Abo.
 
Ich nutze schon längere Zeit Affinity Photo und bin zufrieden damit. Bei Affinity Photo hat mich der günstige Preis und die vielen Funktionen überzeugt.

Gruß coolboys
 
Aperture: Nur für die Bearbeitung
Fotos: Für die Verwaltung (weil: Cloudanbindung, Unterstützung von Live-Fotos)

Solange Aperture noch unter den zukünftigen macOS-Versionen laufen wird, möchte ich es auch nutzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Affinity Photo
 
Weiterhin Aperture, PS und Lr gelegentlich Affinity aber erst im Aufbau.
Ich finde es auch nicht gut das der Aperture nicht mehr weiterentwickelt wurde, aber einfach die App reinziehen und schon läuft er wieder mit dem aktuellen OS X :Waveypb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Hallo!

Ich nutze Lightroom. Mir fehlt vor allem die DAM Funktion von Aperture, da ich meine Fotos hauptsächlich ordnen und verschlagworten möchte. Als Hobby-Fotograf benötige ich keinen professionellen RAW-Konverter und nutze dafür RAW-Power von Gentlemen Coders (dem Hauptverantwortlichen von Aperture). Ich habe mir die Lightroom Testversion herunter geladen und nach Ablauf der Testphase steht mir immer noch das Bibliotheksmodul und das Druckmodul vollständig zur Verfügung; für umsonst..

Grüße
Axel
 
Seit V5 oder V6 bei Capture One, da ich schon frühzeitig von Aperture weg bin. Für mich das beste Tool, für den Rest habe ich die CC.
 
Hallo!

Ich nutze Lightroom. Mir fehlt vor allem die DAM Funktion von Aperture, da ich meine Fotos hauptsächlich ordnen und verschlagworten möchte. Als Hobby-Fotograf benötige ich keinen professionellen RAW-Konverter und nutze dafür RAW-Power von Gentlemen Coders (dem Hauptverantwortlichen von Aperture). Ich habe mir die Lightroom Testversion herunter geladen und nach Ablauf der Testphase steht mir immer noch das Bibliotheksmodul und das Druckmodul vollständig zur Verfügung; für umsonst..

Grüße
Axel
..... für meine Bilder hab ich sehr viele Licht/Farbveränderungen mit dem Lr nutzen können deswegen hab ich in behalten nach der Testversion, er ist sein Geld wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Fotos landen in Lightroom. Der Rest zieht nach und nach um, solange läuft Aperture erst mal nebenbei weiter.
 
Fotos App - da es keine 'günstige' Alternative mit Sync von JPG+RAW für Mac und iPhone gibt.
 
......... bei Aperture 33,3% sollte sich doch Apple durchaus einen update überlegen,
warum eigentlich nicht perfektes Programm :upten:
 
Du meinst, weil hier 13 User schreiben, das sie Aperture weiter verwenden?
Aperture ist tot, da muss man sich mit abfinden.
 
Aperture ist doch Stand heute 7 Jahre zurück. In allen Bereichen. Objektivkorrektur? Keystone Korrektur? Renderengine? OpenCL Support? Farbanpassungen? Tethered Shooting?
 
switche immer noch zwischen Aperture, Affinity, und Apple Photos
 
Capture One! Jeden Cent den ich damals für Aperture ausgegeben hab, tut mir leid.
 
Capture One! Jeden Cent den ich damals für Aperture ausgegeben hab, tut mir leid.

Aperture war nicht schlecht, hatte damals auch paar coole Features, die Capture One nicht hatte. Aber Capture One hatte damals schon bessere Profile und im Studio ist Aperture null zu gebrauchen. Ich hätte dennoch mit Capture One anfangen sollen, bin aber seit Version 5 oder 6 dabei.
 
Zurück
Oben Unten