Umfangreiche Produktdatenbank erstellen

ben-pen schrieb:
Angenommen ich gestalte/programmiere die Seite mit stinknormalem HTML und Golive oder so. Könnte ich da nicht eine Art Vorlagenseite für die Produkte erstellen, wo ich dann aus einer Excel-Tabelle die verschiedenen Produkte einfließen lassen könnte. Mit einem Prog oder PlugIn oder so. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber naja.
Die Page würde dann natürlich viel einfacher, aber evtl. reicht das aus.
BP
Du kannst natürlich eine Art "Serienbrief" zum Erstellen von 150 einzelnen HTML Seiten auf Grundlage eines "Masters" bauen. Ich würde dazu im HTML Platzhalter definieren (z.B. ${ARTIKELNUMMER} ) und dann z.B. mit einem Perl Skript durch die richtigen Werte aus einer Textdatei o.Ä. ersetzen. Wenn alle Links / Bildnamen etc gut gewählt sind, kann sowas klappen. Vielleicht kannst du ja ein Textverarbeitungsprogramm wie Pages und das Adressbuch als "Datenbank" dazu missbrauchen....
Ob dieser Ansatz auf Dauer aber pflegbar bleibt und ob du die erforderliche Komplexität abbilden kannst, ist fraglich.
 
Als gute IDE kann ich die von Zend erweiterte eclipse-Umgebung empfehlen:

zend.de/phpide/
 
Zurück
Oben Unten