Umbenennung meiner Datein! Tilde Satzzeichen.

J

JuanD

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem,
unwahr benennen sich ab und zu die Dateien auf meiner
externen Festplatte von selbst um..

-Also der Dateiname wird verkürzt (es werden also nur ein paar Buchstaben übernommen)

-Am Ende der Buchstaben kommt ein Tilde Zeichen ~

-Und der Containerformat nach dem Datei Namen wird dann groß geschrieben

Beispiel: macforum.mp4 -> MAFO~.MP4

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

lg
 
Hallo Juan,

mit welchen Rechnern greifst du auf die externe Festplatte zu? Hört sich fast so an, als versucht ein steinaltes Windows-System, die Namen aufs DOS-kompatible 8.3 Format umzubenennen.

Lg andi42
 
Wie ist denn die Festplatte formatiert?
 
Ich hab den neusten iMac in 21,5
Liegt es an dem System von meiner Festplatte?

Also das Format ist: MS-DOS-Dateisystem (Fat32)
PartitionstabellenSchema: GUID Partitionstabelle
1 TB
 
MS-DOS Dateisystem hat feste Spezifikationen wie lange Dateinamen sein dürfen usw. anscheinend entsprechen die Dateinamen nicht dieser Norm und werden zerhackstückelt.
 
Kann mir dann einer villeicht eine gute Formatierung vorschlagen?
Also so, dass ich Schreibrechte habe aber dennoch überall anshcliesen kann wie z.B Fernseher Windows PC etc..
 
Es gibt keine Alternative.
FAT32 > zickt gelegentlich rum wie beschrieben, ist aber "kompatibel".
NTFS > kann mit reinen Mac-OS Bordmitteln nicht beschrieben werden, zickt am Mac bei verschiedenen Leuten aber auch rum, ist bedingt kompatibel
Mac-Format > zickt nicht rum, ist aber in der M$-Welt bzw. bei Nicht-Apple-Rechnern nicht zu gebrauchen.+
 
ExFAT wäre noch eine Alternative. Das können die meisten Windows PCs aber ob das z.B. ein Fernsehen kann, weiß ich nicht.
 
Ich nutze NTFS. Lies dir diesen Artikel mal durch.
 
Zurück
Oben Unten