Umbenennung Home-Ordner

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine gekaufte Software (Kontakt-Manager von Crm4Mac), mit der ich diverse Rechner (Büro Desktop, iBook, Home.Desktop) verwalten kann. Um diese Software auf den verschiedenene Rechnern installieren zu können, muss der Name der Home-Ordner identisch sein. Da ich aber auf den Rechnern unterschiedliche Kurznamen habe, klappt die Installation nicht. Der Homeordner Name ist identisch. Wie kann ich den Kurznamen (der sich doch bei der Installation automatisch generiert), entsprechend ändern?
 
Der Kurzname lässt sich nicht ändern, da das System den benötigt.

Es gibt wohl eine Bastellösung über das Terminal per Root, diese ist mir jedoch nicht geläufig, wurde hier aber schon besprochen. Versuch es mal mit der Forumssuche.
 
Man mittels des Programms Changeshortname den Kurznamen ändern.
Aber unbedingt die Dokumentation lesen. Die dabei gemachten Veränderungen greifen tief ins System ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat bei mir ohne Probs funktioniert :D
 
Der Kurzname lässt sich auch mit etwas Hintergrundwissen ändern (ohne das aber bitte NICHT ;)

Für das Problem mit den Verzeichnissen dürfte aber ein Alias in /Users reichen, oder?
 
Warum so kompliziert und nicht einfach nur ein Link?

ln -s /Users/neu /Users/alt


*jp*
 
Zurück
Oben Unten