Umbenennung Home-Ordner

  1. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine gekaufte Software (Kontakt-Manager von Crm4Mac), mit der ich diverse Rechner (Büro Desktop, iBook, Home.Desktop) verwalten kann. Um diese Software auf den verschiedenene Rechnern installieren zu können, muss der Name der Home-Ordner identisch sein. Da ich aber auf den Rechnern unterschiedliche Kurznamen habe, klappt die Installation nicht. Der Homeordner Name ist identisch. Wie kann ich den Kurznamen (der sich doch bei der Installation automatisch generiert), entsprechend ändern?
     
  2. Der Kurzname lässt sich nicht ändern, da das System den benötigt.

    Es gibt wohl eine Bastellösung über das Terminal per Root, diese ist mir jedoch nicht geläufig, wurde hier aber schon besprochen. Versuch es mal mit der Forumssuche.
     
  3. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    22
    Man mittels des Programms Changeshortname den Kurznamen ändern.
    Aber unbedingt die Dokumentation lesen. Die dabei gemachten Veränderungen greifen tief ins System ein.
     
  4. Nani

    Nani MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hat bei mir ohne Probs funktioniert :D
     
  5. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    34
    Der Kurzname lässt sich auch mit etwas Hintergrundwissen ändern (ohne das aber bitte NICHT ;)

    Für das Problem mit den Verzeichnissen dürfte aber ein Alias in /Users reichen, oder?
     
  6. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    20
    Warum so kompliziert und nicht einfach nur ein Link?

    ln -s /Users/neu /Users/alt


    *jp*
     
Die Seite wird geladen...