Umbenennen von Photos

K

kapabel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich habe unmengen an Photos und würde gerne deren Dateinamen auf meiner Festplatte in folgendem Format anlegen: "Jahr-Monat-Tag um Stunde-Minute-Sekunde"

Dazu brauch ich ein Script oder ein Tool welches die Information aus dem File ausliest und es dann gleich so benennt.

Auf Windows hab ich Joe benutzt: http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Joe/

Da schiebt man eine ganze Palette Files in das Fenster und klickt auf Rename. Gibts sowas für MAc auch?

Weiters hab ich noch eine Frage wegen meiner Digicam. Wenn ich diese unter Windows anschließe wird diese als Digicam erkannt und ich kann die Dateien bequem in einen Ordner runterkopieren.
Ich hab es jetzt irgendwie umständlich mit iphoto gemacht...

Kann man das irgendwie einstellen, dass die Digicam automatisch als Laufwerk erkannt wird?

Danke und lg,
kapabel
 
Automator. Einfach mal ansehen was der unter "Dateien umbenennen" anbietet.
 
wie das mit dem automator funktioniert hab ich net rausgefunden...

also ich hab jetzt den "a better finder rename" und da kann ich auch so manche datumsfunktionen machen. aber irgendwie funktioniert das mit den sekunden nicht...

kann mir jemand zur seite stehen, wie man das machen könnte?

lg, kapabel
 
Ich kenne dein Programm nicht, aber warum nutzt du nicht iPhoto zum Verwalten deiner Fotos?

Automatisch Dateien umbenennen kannst du mit Automator, Apple Script, Graphic Converter und Hazel...
 
Oder mit Renamer oder Name Mangler...;)
 
Hallo!

Ich hab den Exif Renamer. Das funktioniert ganz gut, einmal das gewünschte Format festlegen und dann nur noch die Dateien auf das Programmsymbol ziehen. War für mich am einfachsten.

*miau*
 
Ok, ich habe eine andere Rename frage

ich brauche ein nettes tool zum umbenennen von ID Tag3 informationen in mp3-dateien.

Was würdet ihr mir empfehlen?
kapabel
 
Zurück
Oben Unten