"Umbau" von PC Spielen

DasNeX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
605
Reaktionspunkte
25
Hallo,
ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, wie man die Windowsversion von Neverwinter Nights zu einer Macversion "umbaut" (hier der Link)
Ich frage mich jetzt, ob das auch mit anderen Spielen möglich ist. Ich habe zum Beispiel eine Windowsversion von X2 und es gibt ja auch eine Mac-Demo für das spiel.
Weis jemand, ob sowas möglich ist, bzw. wie es machbar ist?
 
ja ich weiß da was.....man kann mit einer mac demo und der pc vollversion eine mac vollversion eines spiels basteln. machbar ist das mit:

- Call of Duty
- Call of Duty 2
- Doom 3
- Knights of the Old Republic
- Quake 1, 2, 3 und 4
- Prey
- Unreal Tournament 2004
 
Wenn du auch noch eine Anleitung dafür parat hast, bist du mein Prinz des Tages ;)
 
Call of Duty würde mich interessieren.

Bei Quake 3 Arena ist es einfach, man muss nur den neuesten Pointrelease für den Mac installieren und dann die .pak-Dateien von der Quake-CD dazukopieren, ohne dabei die schon vorhandenen .pak-Dateien zu überschreiben.

Für Unreal Tournament '99 gibt es irgendwo einen OS X Patch bei versiontracker.com, mit dem man eine mit dem neuesten Patch versehene, installierte Windows-Version von UT auch auf dem Mac spielen kann.
 
Wenn du auch noch eine Anleitung dafür parat hast, bist du mein Prinz des Tages ;)

Wer nicht selber darauf kommt, bzw. die Anleitung im Netz nicht selber findet (wurde schon "tausendmal" beschrieben) hat es meiner Ansicht nach auch nicht verdient.
Und von der Redlichkeit und Rechtlichkeit dieses Vorhabens will ich erst gar nicht anfangen ... .
 
@fb64: Sowas ist ja mal wieder klar. Manche Leute hier in diesen Forum sind sowas von unfreundlich und überhaupt nicht hilfsbereit. Ehrlich gesagt ich hasse solche Leute. Wenn du nichts produktives an diesen Thema beizutragen hast, dann lass es einfach sein. Sowelche Beiträge sind einfach nur Müll. Wenn man nichts weiß einfach mal Klappe halten.

@all: Klar geben ich euch die Anleitung dafür.
 
So hier hab ich für euch die Anleitungen. Ich habe sie nicht übersetzt aber ich schätze ihr werdet auch so damit zurecht kommen

Games marked with :bunny: have Universal Binaries available

:bunny: Alice
Method -Create folder titled "Alice"
- Obtain Mac game app from v 1.1.1 patch download and copy to game folder
- Update with v1.1.2 patch
-Create folder named "base" inside game folder
-Copy contents of "base" folder from a PC install into /Alice/base folder on Mac

Call of Duty
Method- Install Mac Demo
- Add/Replace data files from PC install <-- Can someone please confirm which data files need replacing!
- Install v1.5c Patch

:bunny: Call of Duty 2
Method- Install Mac Demo
- Copy data from PC version
- Install Mac Patch

:bunny: Doom 3
-Install Demo and v1.3a Patch.
-Copy game data over from PC installer CD's
-Burn copy of game disk 1 titled "Doom 3"- disk must be in drive to launch game

Knights of the Old Republic
Method -Install PC version on Windows install (real or VM)
- Update PC version to v1.03
- Copy PC install over to Mac
- Install Mac update v1.03
-KNOWN ISSUE- You *will* need a No CD patch to play- Google is your friend!
-KNOWN ISSUE- Movies will not play unless they are converted from .bik to .mov

:bunny: Quake 1
Method-Create folder titled "Quake"
-Create folder inside titled "id1"
-Download Quake Patch v1.1 OR Tenebrae Quake and install according to the Readme
-Obtain "id1" Folder from a PC install and copy contents over to your "id1"
-KNOWN ISSUE- Reflective objects may not appear correctly

:bunny: Quake 2
Method -Create folder titled "Quake II"
-Create folders inside titled "action" "baseq2" "ctf" "rouge" and "xatrix"
-Download v1.1 Patch
-Install patch as specified in the readme
-Copy contents of "baseq2" folder from PC install to your Mac "baseq2" folder
-KNOWN ISSUE- Sound may not work (reported by wow)
-KNOWN ISSUE- Lighting on some map objects may not appear correctly

:bunny: Quake 3
Method -Create "Quake 3" folde
-Copy "baseq3" folder from PC install
-Copy "Quake3.app" from v1.32c update into Quake 3 folder


:bunny: Quake 4
Method -Create folder titled "Quake 4"
-Obtain "q4base" and "english" (or language of choice) folders from PC install and copy into Quake 4 directory
-Download v1.3 patch and install to your Quake 4 directory

:bunny: Prey
Method -Install Prey Demo
-Install full PC version in Parallels or native Windows
-Delete contents of "Prey Demo/base" in Mac demo
-Under PC install rename "pak000.pk4" in Prey/base to "pak000.pk4.zip"
-Copy the file "mainmenu.gui" to the desktop (just drag it to the desktop - original will not be moved, a copy will be made)
-Rename mainmenu.gui to demo_mainmenu.gui
-Add the demo_mainmenu.gui back to the pak000.pk4.zip file (just drag it into the window where you are browsing pak000.pk4.zip)
-Once the file is added to the zip file, go back to the base directory and rename pak000.pk4.zip to pak000.pk4
-Copy entire contents of /Prey/base on PC to /Prey Demo/base on Mac
-COMMENT- If you have saved games on the PC, copy "My Documents/My Games/Prey/base/savegames" to "Library/Application Support/Prey Demo/base/savegames" and they will work.

:bunny: Unreal Tournament 2004
Method- Install Mac demo
-Obtain v3369 Patch and install to the demo folder (you will have to manually choose where to install patch to)
-From here there's two methods for making it a full version

Method 1
Get Parallels Desktop and install Windows 2000 or XP (You need version 3034 or newer of Parallels)
-Install Coherency tools on Windows
-Install UT2k4 on the Windows VM
-Drag and drop folder *contents* from the Windows install to the corresponding folders on the Mac OS install

Method 2
-Install UT2k4 on a PC (ANY PC will work, you won't be running the game)
-Copy game data to Mac using dual-layer DVD/external Hard disk/networked shares/etc

-->OVERWRITE EVERYTHING WHEN ASKED EXCEPT DO NOT OVERWRITE ANYTHING IN THE SYSTEM FOLDER<--

-Make a plan text file with your cdkey in the UT System folder. To do this, type your cdkey in a blank document in Textedit and select "make plain text". Save as "cdkey" and make sure to deselect "if no extension is provided use .txt".
-If Unreal gives you a message that your key is invalid, select the cdkey file and go to "Get Information" and "Name and Extension". Make sure there is no extension provided.
-Make sure you rename the application Unreal Tournament 2004.app and rename the executable in /Contents/Mac OS/Unreal Tournament 2004. Failure to remove the "demo" from executables may result in a "This application is damaged" message when trying to launch.
 
Genial!
Vielen Dank für die Anleitungen. Vielleicht können wir aus dem Thread ja ne Sammlung machen.
Wer noch etwas beizutragen hat, ist herzlich dazu aufgefordert.


Hier die Anleitung für Neverwinter Nights
1. Download der Linux-Binaries (z.B. von: hier) - vorsicht der Download ist ca. 1,3 GB gross!

2. Entpacken des o.g. Archives nach /nwn (oder wohin auch immer, ich denke nicht, ich denke nicht, dass das Probleme machen wird).

3. Download der Mac - Tech - Demo. (z.B. von: hier)

4. Aus der Tech - Demo die "Bink Carbon Libary" nach /nwn (oder dein NWN - Verzeichnis!) kopieren

5. Aus der Tech - Demo den Inhalt des /miles Verzeichnis nach /nwn/miles (oder dein NWN - Verzeichnis!) kopieren.

6. Download des Patches 1.66 von hier

7. Patch manuell installieren, Anleitung liegt dem Patch bei.

8. Spiel starten mit Neverwinter Nights aus dem Installationsverzeichnis, CD Key eingeben und spielen.


Ich hoffe das hilft weiter, die ganze Installation installiert die englische Version des Spiels. Wenn jemand die deutsche (franzoesische, italienische, spanische) Version des Spiels haben moechte, wird hier fuendig. Um die Expansionpacks (Shadows of the Undrentide und Hordes of the Underdark) auch von seinen Windows - CD's installieren will nutzt dazu OpenKnight.

Den Text habe ich nicht selbst geschrieben sondern kopiert. Die Anleitung funktioniert aber, ich habe sie bereits selbst ausprobiert.
 
Ich habe noch eine weitere Anleitung gefunden:

Jedi Knight 2
1. Download jkII demo
2. Install game on windows
3. Rename Demo folder to Base
4. On PC, goto gamedata/base
5. copy assets0,1,2, and 5 from windows into mac Base folder in the demo folder.
6. Rename jedi knight 2 demo to Jedi Knight II
7. Download 1.03 patch
8. Install patch
9. Find No-cd patch (use google)
10. Runpatch
( Not nearly as complicated as it looks)


Noch nicht selbst getestet. (wird aber noch!)
 
Ich hab auch noch CoD und JK2 für PC... das muss ich doch mal testen.
 
@fb64: Sowas ist ja mal wieder klar. Manche Leute hier in diesen Forum sind sowas von unfreundlich und überhaupt nicht hilfsbereit. Ehrlich gesagt ich hasse solche Leute. Wenn du nichts produktives an diesen Thema beizutragen hast, dann lass es einfach sein. Sowelche Beiträge sind einfach nur Müll. Wenn man nichts weiß einfach mal Klappe halten.

@all: Klar geben ich euch die Anleitung dafür.


Mit der Unfreundlichkeit und der Großspurigkeit mancher Macuser musst du hier leben. Anscheinend gibt es das bei jedem Mac konstenlos dabei...

Vielen Dank für die Liste!
 
Ich habe das mit COD2 ausprobiert. aber es funktioniert nur der Multiplayer-Part. Beim Singleplayer benötigt man die Orginal-CD. Und das ist nunmal nicht die PC-Version.

Gruß Defi
 
Mit der Unfreundlichkeit und der Großspurigkeit mancher Macuser musst du hier leben. Anscheinend gibt es das bei jedem Mac konstenlos dabei...

Offensichtlich hat hier niemand die Intention meines (zugegeben etwas unfreundlichen) Beitrages mitbekommen. Mein Fehler.
(Wobei die Form der Kritik daran, nicht einer gewissen Ironie entbehrt. Aber lassen wir das.)

Ich finde es bedenklich Machenschaften in diesem Forum zu propagieren, die mindestens moralisch bedenklich sind.
Umsetzer wie Aspyr, Macsoft usw. verlieren ihre Daseinsberechtigung wenn wir alle nur noch PC-Versionen (oder deren Kopien) nach o.g. Anleitungen umsetzen. Und wenn wir keine Mac-Applikation unseres Wunschgames haben, können wir die meisten der Umbautechnologien vergessen.

Wir haben leider noch lange keinen gesunden Mac-Spielemarkt. Aber das wisst Ihr ja selber.
 
Ich habe das mit COD2 ausprobiert. aber es funktioniert nur der Multiplayer-Part. Beim Singleplayer benötigt man die Orginal-CD. Und das ist nunmal nicht die PC-Version.

Gruß Defi
Es gibt aber durchaus Tools, welche erwähnten Spielen nahelegen, nach etwaigem Wortwechsel zwischen den beiden, der meißtens englischsprachig verläuft, doch nocheinmal eingehend über die Notwendigkeit jener CD-Überprüfung zu resümieren. ;)

Btw:
Klasse Thread ! :D



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten