Umbau von PC-Gehäuse als externes Festplatten-Gehäuse?!

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,
ich habe dieses Gehäuse im Auge: klick und möchte da mehrere Festplatten sowie DVD-Brenner einbauen, und die ganze Kiste dann via 2 x Firewire 400 bzw. Firewire 800 mit meinem iMac oder Macbook Pro verbinden. Quasi als externer Datenspeicher, und zum schnellen Brennen mehrerer CDs/DVDs.

Preisfrage: gibt es eine Firewire-bridge, die man für so einen Zweck einbauen kann, und die den Anschluss mehrerer Peripheriegeräte (bis zu vier Festplatten, drei DVD-Brenner sowie eventuell sogar ein Floppy-Drive) zulässt?

Ansonsten muss man wohl selber basteln: mehrere externe Festplattengehäuse ihrer Bridge berauben, und das ganze via Firewire kaskadieren... das würde aber nicht so elegant sein...
 
habe das hier gefunden... -ist nur für ATA, und nur für zwei geräte (69,- plus mwst), aber wenn man zwei davon einbaut, sollte es gehen. Allerdings habe ich dann nur insgesamt 4 devices... suche also noch eine bessere lösung..
 
FWB-IDE02 has two IDE channels. Each IDE channel allows ATA drives (Master and Slave) to connect to FireWire 800 (IEEE 1394b) serial bus in a plug-and-play fashion.

An dieses Teil kannst du also insgesamt 4 Geräte anschließen!
2 Channel jeweils 1x Master 1xSlave = 4
 
Mit SATA lassen die sich aber noch ganz schön viel Zeit. :(
 
oh, umso besser. SATA soll in zwei wochen kommen.

Fragt sich nur, wo und wie ich das in das gehäuse einbaue.. ist eigentlich gedacht für SCSI-Tower, vielleicht passt es auch irgendwie in die Slots...
 
wo kann man so'ne bridge kaufen .. bzw. wie teuer ist die?
 
Fragt sich nur, wo und wie ich das in das gehäuse einbaue.. ist eigentlich gedacht für SCSI-Tower, vielleicht passt es auch irgendwie in die Slots...
nimm doch sowas:
http://www.ioi.com.tw/products/proddetail.aspx?ProdID=1010084
den kannst du anstelle der pci blende einbauen.

wo kann man so'ne bridge kaufen .. bzw. wie teuer ist die?
z. B. hier http://www.firewire-revolution.de/catalog/index.php?cPath=22
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht mich das, oder gibt es Bridge Boards für Slots nur mit RAID? :(
• Firewire, SATA
 
Hallo, ich habe dieses Gehäuse im Auge: klick und möchte da mehrere Festplatten sowie DVD-Brenner einbauen, und die ganze Kiste dann via 2 x Firewire 400 bzw. Firewire 800 mit meinem iMac oder Macbook Pro verbinden. Quasi als externer Datenspeicher, und zum schnellen Brennen mehrerer CDs/DVDs.

Ich habe ein ähnliches und sage Dir: das ist eine nette Fummelei: ATA-Kabel, Sromkabel für Laufwerke und FW-Bridges, Kabel für Statuslämpchen … … Im Übrigen ist so ein Gehäuse neben einem Mac sicherlich zu laut ? :eek:

Bridges findest Du auch hier …
 
tach,

ich krame diesen thread nochmal raus.
ich suche ein gehäuse in das ich so eine oder mehrere bridges einbauen kann.
meine folgende problematik ergibt sich bei mir.
ich möchte 2 sata platten einbauen. muss kein raid sein. mag ich nicht.
zudem soll ein 5.25" laufwerk rein auf das ich per usb zugreifen muss.
(rawdump oder friidump benötigen dieses spezielle laufwerk über usb)
die platten reichen über usb, fw800 wäre natürlich schön.
optisch wäre sowas sehr reizvoll, aber der preis ist ja nicht gerade wenig.
einen hunni weniger wäre schon schön.
http://www.partsdata.de/Firewire_400_Gehaeuse_f._4_Laufwerke_5.25_Zoll_STARDOM_CASE-F4-055.html
hat da wer eine idee oder tips wie ich das bewerkstelligen kann?
lese mich gerade durchs netz und raffe das ganze noch nicht ganz.
vll. hat jemand ein paar begriffe die er einwerfen kann nach denen ich
forschen kann.
ein gehäuse tip wäre super, denn ich finde nichts in der art.
habe zur zeit das laufwerk ohne alles mit einfachen kabeln angeschlossen.
die 2. platte wird immer umgesteckt und eine sollte fest im gehäuse sein, diese wird aber aufgrund des wechselns immer
wieder auseinander gerupft. das kann ja nicht so bleiben :( hilffffeeeeee
mfg
schicksal
 
hi, ich habe mir inzwischen einfach ein Firewire-Gehäuse für zwei Festplatten geholt, von RaidSonic.

-dazu holste dir noch ein externes Gehäuse für das laufwerk, Fertig. Oder gleich ein gehäuse für alles drei, mal sehen, gibt es da vielleicht auch... tatsache: click!

Das Ergebnis war sicher nicht billiger, aber es funktioniert hervorragend. Was ich am meisten liebe, ist die Tatsache, dass ich kein Netzteil, nur ein Netzkabel, brauche... momentan ist das Raidsonic Teil mit zwei 500er Platten bestückt, und Firewire800 ist eine feine sache. Externe DVD-Brenner brauche ich selten, das klinke ich dann ein. Mit dem Laufwerk zusätzlich würde das Gehäuse ungleich klobiger werden, mir ist es jetzt schon fast zu heavy. Sieht aber echt gut aus, für einen Macuser nicht zu unterschätzender Faktor...

mein Gehäuse hatte, glaube ich, 150,- gekostet... das dreier soll angeblich 250,- kosten, das wären 100,- etwa weniger als deine Lösung (selber Hersteller, schaut so aus...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten