Umax S900 bleibt beim Hochfahren schwarz, kein Signalton

maga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
1
Umax Pulsar S900 bleibt beim Hochfahren schwarz, kein Signalton

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit ein MacOS X 10.2 - Update besorgt und versucht, dies auf dem Umax über MacOS 9.2.2 (mit XPostFacto installiert) zu installieren.

Beim Booten von CDRom ist der Bildschirm dann schwarz geblieben und es ist kein Startton erklungen (wie "pötisch" :))

Auch der Versuch, den NVRAM zu löschen, bringt "nix", schwarzer Bildschirm, kein Signalton.

Ein Freund hatte gemeint, bei diesen Symptomen könnte das Mainboard einen "Hau" bekommen haben, deshalb habe ich`s`mal mit einem neuen Mainboard probiert, die Symptome sind jedoch gleichgeblieben.

Hat jemand eine Idee für mich ? Ich denke, wenn die Graphikkarte einen "Hau" hätte, würde doch zumindest ein Signalton beim Starten kommen, oder ?

Schonmal danke im voraus, viele Grüße

Matthias
 
Habs gestern schon versucht:

1. Grafikkarte muß X-kompatibel sein
2. Für 10.2 brauchst Du mindestens einen G3-Prozessor für XPostFacto
3. Mein UMAX blieb auch öfter mal einfach schwarz. Da half dann meistens ein Neustart oder CUDA-Reset.
4. Tipps zum UMAX bekommst Du unter MacOS Classic im Menüpunkt Specials
 
Hallo,

danke für die Info`s.

Zu dem Zeitpunkt, an dem ich die CDRom eingelegt hatte, war eine Sonnet G3-500 Mhz-Karte drin.

Ich habe das Starten nachträglich von einer 9.1-CDRom probiert (ist jetzt ein 604er mit 350 Mhz drin), da bleibt der Bildschirm ebenso schwarz und kein Signalton kommt.

CUDA-Reset hat leider nichts gebracht (mehrfach ca. 20 Sekunden den Knopf gedrückt).

Any hints ?

Danke, Gruß

Matthias
 
Sonnet Crescendo

Bei Sonnet gibt es für die Crescendo-Karten einen extra Updater für OS X 10.2.
Zum Anderen: Die Grafikkarte, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Welche hast Du denn?
 
Hallo,

ich habe die G3-500Mhz-Karte verkauft und jetzt eine 604e mit 350 Mhz (aus einem PM 9600) drin stecken.

MacOS X habe ich mir deshalb jetzt "abgeschminkt" und werde nur noch 9.1 (bzw. falls möglich 9.22) installieren.

Die Graphikkarte ist eine Matrox 4MB, die Beschreibung der Kiste ist -falls notwendig- unter www.newsell.de abrufbar, von dort hatte ich den Rechner auch gekauft ("Super Pulsar").

Danke, viele Grüße

Matthias
 
Hallo Thomas,
wie ich es aus deinem Beitrag entnehmen konnte, hast du einen Pulsar und OS X drauf. Bei mir bleibt er meist während der Installation ("Preparing Installation") hängen.
Ich benutze PCI X Install von Sonnet von System 9.1 - habe auch eine kompatible Graphikkarte (Radeon) und grüble jetzt so vor mich hin voran das denn liegen könnte. 2x ist mir die Installation bereits geglückt, aber das war nicht von langer dauer.
Vielleicht hast du ja eine Antwort für mich.
Auf xlr8yourmac.com meinte ein Leser, das einer der Fast-SCSI Anschlüsse des Pulsar daran Schuld sein könnte, da nicht OS X kompatibel.

Grüsse Tolstoi
 
Du kannst auch mit einen 604 Prozessor über XPost 10.2 installieren.
Wäre auch beser gewesen und danach die karte probieren.
Mann sollte beim Installieren mit XPost alle Karten entfernen.
Auch den Level 2 Cache zu aktivieren gibt es tools.
Wichtig ist auch wenn 2 Grafikkarten vorhanden sind das auf der einen Karte kein Adapter steckt, sondern nur eine Karte aktiv ist.
Bei meinem 8600/250 OS X 10.2 blieb der Monitor immer schwarz wenn ich den Monitor an der internen Grafik anschloß und auf der PCI GrakA noch ein Adapter steckte.
 
Hallo,

ich habe die ganze Sache jetzt etwas ruhen lassen und mich mit meinem neuen iBook G4 beschäftigt, zudem habe ich eine andere Graphikkarte besorgt (Formac). Anschließend habe ich wiederum mehrmals den PRAM-Löschknopf auf dem Mainboard für jeweils 20 Sekunden gedrückt.

Allerdings bleibt der Bildschirm immer noch schwarz, es ertönt kein Signalton.

Hat noch jemand einen Tipp für mich ?

Danke

Matthias
 
350MHz aus 9600 läuft nur mit 9600
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung, ich habe die Prozessorkarte ausgetauscht, jetzt kommt wieder der Eröffnungston, allerdings bleibt der Bildschirm weiss, die Maus wird angezeigt und kann ich bewegen. Von CD booten (MacOS 8) funktioniert nicht, tut sich nichts (das Lächeln erscheint nicht).

wat nu ? Den PRAM hatte ich vorher schon x-mal gelöscht

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo


Das Problem hatte ich auch bei mir war das Main Bord kaputt kann bei dem umax s 900 mal passieren wenn man ihn zu heftig aufrüstest.
Ei neues Board kostet aber nur 25,00 Euro unten der link wo du ein neues bekommst wenn dir das mit 4 pci Plätzen reicht kannst auch eines von mir haben

Gruß

Marco


http://www.newsell.de/index.htm
 
wat verstehe ich denn unter ausgetauscht??
steck mal ne 0815 rein und fang von vorne an.
dann geht auch wieder-donnnng
danach wieder nen porsche in den kŠfer reinstecken und superbenzin fahren, aber mit denken ............:
music !das war doitsch!
Wenn nix verstehn ^^^0911593449 11-21H:cool:
 
Zurück
Oben Unten