UMAX Pulsar

@Jackintosh V

die SCSI-Terminierung ist noch im Originalzustand:
HD = 1 oder 0 (habe ich nicht genau im Kopf)
CD = 3
(Controller = 7)

Ich frage mich, warum Apple so restriktiv mit der Terminierung umgeht bzw. umgegangen ist - bei SCSI scannt der Controller beim Initialisieren eh erstmal den ganzen Bus, so dass eine Zuweisung zum Bootdevice über ein Controller-Bios kein Problem wäre.

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich die Konfigurationsmöglichkeit eines BIOS vermissen werde.... ;-)

Gruss Ingolf

[Vorab: Danke für den Treiber!!]
 
Wo sitzt Du eigentlich?

Ich habe nämlich eventuell noch eine ZIP-Disk mit OS9, die man ja auch zum Booten verwenden kann. Zusammen mit einem funktionsfähigen CD-ROM-Treiber sollte die Installation dann kein Problem darstellen.

Ist das externe ZIP über SCSI angeschlossen?

Gruß
Jackintosh
 
@Jackintosh VI

das Zip100 ist extern per SCSI "angeseilt"...

könnte man dann von dem Zip aus die Festplatte partitionieren, cleanen und auf HFS+ umschreiben??

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ich (nach Umbenennen des Systemordners) das OS "einfach" drag&drop auf die Festplatte ziehen und dann läuft es ?!?!?!?


ingolf
 
Einfach kopieren

Du kannst das System einfach kopieren, umbenennen mußt Du nichts.

Du kannst von ZIP aus ein System starten und dann die CD mounten, wenn der Treiber funktioniert, und danach die Installation von CD aus ausführen incl. Platte formatieren. Auf eine ZIP paßt nur ein abgespecktes 9er System.
Wenn Du keine ZIP-Disk mit System hast, dann kann ich Dir eine ausleihen, wo wohnst Du eigentlich?

Gruß
Jackintosh
 
@Jackintosh VII

Vorab Danke für das Angebot

... ich wohne in Berlin
http://www.e-spin.de/kontakt/kont-adr.shtml

Hast Du einen CD-Brenner?? Ich glaube, das wäre einfacher, wenn ich das "OS-Image" hier auf´n Zip ziehe - ich würde Dir die Kosten für Porto, CD & Bier per Überweisung zukommen lassen

Gruss Ingolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ihr beide,

ich verfolge euer problem schon eine ganze weile und jetzt ist mir eine idee gekommen. ich habe doch noch einen alten G3 mit SCSI und IDE.

@ingolf, wenn ich nun mit meinem G3 bei dir vorbei schaue, wir deine platte in meine kiste bauen und dann auf diese platte das 9'er kopieren sollte es doch funktionieren, oder?? ich meine natürlich nur gegen eine angemessene gebühr, sagen wir mal von ca. 2 tassen kaffee mit zucker und milch :D


liebe grüsse, appel :D
 
@appleknolli

herzlichen Dank für das Angebot!!!!!!!!!!!

ich würde gern mit "doppeltem Boden" arbeiten und das Zip-Image noch in der Hinterhand haben

ich mache einige Tage Urlaub - bin ab Mittwoch wieder in der Leitung... & melde mich!

[Übrigens: ich wollte ja nur´n Update machen, um eine Elsa-Modem anzuschließen... mal auf die Schnelle, damit "der Junge" auch von zu hause ins Internet kommt - hätte ich geahnt, dass die Sache sich zieht "wie´n Westkaugummi" ;-] )

Ingolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick dir ne ZIP-Disk zu

Ingolf: Ich schicke Dir eine ZIP-Disk zu, mit Notfallsystem. Den gepatchten CD-ROM-Treiber packe ich dazu, kann aber noch ein bißchen dauern, bin am Renovieren. Ist das ok? Wenn ich mal nach Berlin komme, kannst Du mich zu einer Pizza einladen. :D

Gruß
Jackintosh
 
Zurück
Oben Unten