Umax Pulsar freezt beim Start ab OS 8.5

ritti

ritti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo..
Bin neu im Forum, und hab noch nicht lang mit Macs zutun...
Ich habe den Entschluss gefasst, von Windows wegzugehen, und mir einen MacClone "UmaxPulsar" bei newsell gekauft.
Dieser läuft auch ganz Ok, nur hat er irgendwie Startschwierigkeiten.
Und zwar freezt das Bild, nachdem das "MacOS - System startet..." Logo verschwunden ist, und das Hintergrundbild geladen wird.
Das Hintergrundbild wird angezeigt, und die Uhr. Danach lässt sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen und es scheint nur noch ein Neustart über die Tastatur zu helfen. Dies geht so mehrere Male hintereinander, bis er dann korrekt hochfährt. Habe mit 8.5, 8.6, 9.1 und 9.2 probiert.
Mit OS 7.6 läuft der Pulsar tadellos.

Ausstattung:
- PowerPC 604e 200 MHz Karte (gebraucht)
- 208 MB RAM (16 Onboard, 64 in Slot "A1", 128 in Slot "B1")
- 2 GB IBM SCSI-2 Festplatte
- 12x SCSI CD-ROM
- 2x2x8x SCSI Brenner
- 3,5" Mac Floppy
- Externes 32x SCSI-CDROM und ZIP-Drive (hab ich auch schon mal abgeklemmt, hilft nix)

Weiß jemand Rat?

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo und willkommen im Forum

Ich hatte den Rechner auch mal und nur Ärger damit aber eigentlich erst nachdem ich mir einen G4/700 Mhz CPU eingebaut hatte .
Mit dem 604e hatte ich nie Probleme.
So aber nun mal zu deinem Problem ich gehe mal davon aus das es am Speicher liegt hast du da mal andere Konfigurationen versucht auch sollte man bei dem Rechner den Speicher immer paar weise einbauen also 64 Mb in A1 und 64 Mb in B1 usw Oder aber nur einen Speicher Riegel das solltest du mal versuchen.
Das Mac Os 9.1 sollte eigentlich das beste für den Rechner sein.
Installiere das mal und dann solltest du mal den Prram löschen
bei starten Befehl &Alt +
P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!.

Und las mal hören ob sich was getan hat.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
9.1 war schon drauf, und das mit dem PRAM hatte ich auch schon probiert.
Hat leider nicht geholfen
Ohne Erweiterungen fährt er übrigens hoch (Shift drücken)..

Wie soll ich den Speicher denn stecken?
Ich habe nur ein 64 MB Modul und ein 128 MB Modul. Als von jedem Modul nur EINS.

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo ritti!
Hatte auch mal einen Pulsar ... und auch das Problem, daß sich manche Programme oder auch dann ein neues System nicht richtig installieren ließ.
Es lag an einem defekten Speicherriegel!!! :(
Probier doch einfach mal aus, mit nur einem Speicherriegel zu installieren ... und wenn es ohne Probleme installiert wurde, dann stecke auch den anderen Speicherriegel lieber mal in A2. Ich kann mich da auch an das erinnern, was Marco vorgeschlagen hatte. Nämlich daß der Pulsar besser mit doppelter Speicherriegel-Ausstattung (mit gleicher Größe im gegengleichen Port = gleiche Nummer) erwartet.

Viel Erfolg
bonsai64
 
Hallo


Was bei dem Umax auch wichtig ist die Grafikkarte muss immer im obersten PCI Schacht sein .solltest du noch weitere Karten eingebaut haben musst du mal versuchen sie in andere Schächte zustecken oder mal starten ohne Karten.
Mit dem Speicher solltest du es mal so machen das du deinen 128 Mb Riegel mal in den A1 Steckplatz machst.
Wenn er ohne Erweiterungen Hochfährt solltest auch mal versuchen sie der reihe nach wieder zuzuschalten es könnte auch an einem Programm liegen benutzt da irgend etwas exotisches.

Gruß
Marco
 
Also ich habe jetzt mal den 128MB in "A1" gesteckt und den 64MB in "A2", mal sehen, wies wird.. der Fehler tritt meißtens ja nur auf, wenn der Pulsar ne Weile nicht an war. (also morgen früh oder so).. manchmal gehts auch so nicht. Muss wohl aber erst mal schauen.

Die Grafikkarte steckt im 2. Slot von oben.. Ich hab gelesen in den ersten gehört so eine spezielle SCSI-Karte mit Ethernet (Mercury?), und nicht die Grafikkarte. Wie denn nun? ;)
Ist übrigens eine Matrox Millennium Mac4 MB (auch bei Newsell gekauft)

Zu den Erweiterungen:
Da läuft eigentlich nichts "exotisches", das tritt manchmal sogar beim booten der Installations-CD auf, aber eben auch bei einem frisch installiertem OS.
Mit "Erweiterungen aus" (wenn man Shift beim Starten drückt) fährt er ohne Probleme hoch. Bei OS 7.6 läuft er immer.

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo ritti


Wenn du keine Mercury karte hast +muss+ die Grafikkarte in den obersten Schacht.
Du solltest es wie gesagt mal mit nur einem Speicherriegel versuchen.
Hast du sonnst noch Pci karten im Rechner ?

Gruß
Marco
 
Die Mercury muss in den oberen Schacht, weil nur dieser Schacht den verlängerten Anschluss hat (neben dem PCI slot iss da noch ne Verlängerung)

Also bau ich mal den 64 MB Riegel mal aus.. das dumme ist halt, daß dieser Fehler ma auftritt und mal nicht (wie im letzten post erwähnt)

Ansonsten steckt da noch eine RTL8139 Netzkarte drinn (die ich nebenbei ums verrecken nicht aktiviert bekomme), der Fehler trat aber auch ohne die auf (wo ich die Karte noch garnicht besessen habe)

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo

Das die Mercury karte in den obersten muss ist mir auch klar ich hatte den Rechner ja lange genug,aber du hast sie doch nicht so habe ich dich jedenfalls verstanden .bei dem Umax Rechnern sind die PCI Steckplätze miteinander verbunden allerdings weis ich nicht wie ich hatte das selbe Problem ich hatte 5 Pci karten und habe ewig gebraucht bis alle liefen und ich den richtigen platz für jede einzelne gefunden hatte.
Die Netzkarte würde ich auch ausbauen wenn du sowieso nichts damit anfangen kannst so wenig wie möglich einbauen und installieren sonnst ist es kau möglich den Fehler einzugrenzen und ihn abzustellen.

Gruß
Marco
 
Also:
64 MB Raus
RTL8139 Raus
Garaka eins höher setzen.

Zu Befehl, Sir :D

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo

Oh habe ich mich im ton vergriffen ?
Ich wollte dich auf keinem fall zu irgendwelchen Handlungen nötigen die du eigentlich ablehnst, wollte nur helfen.

Gruß
Marco
 
Um Himmelswillen, nein, nein..
Ich hab doch auchn riesiges grinsen dahintergesetzt: :D :D

So, hab das jetzt entsprechend umgebaut.. zur überraschung blieb er beim ersten Start schon beim "System wird gestartet..." Schirm stehen (Balken bei etwa 10%), Maus blieb auch wieder stehen. Nach einem Tastaturreset lief er dann hoch.

PS: Tippe übrigens diese ganzen Posts schon auf diesem Pulsar, also laufen tut er ja dann bis zum umfallen, nur halt beim Starten diese Probleme immer.
Nicht übel nehmen, aber da könnte ich ja wieder Win benutzen :(

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo

Vielleicht solltest du dich hier mal mit dranhängen https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=277452
Da ging es auch um Den Pulsar damals hatte ich ja auch noch einen vielleicht haben die Jungs ja noch einen und haben noch eine andere Idee wobei eigentlich alles geschrieben Wurde was helfen könnte.

Gruß
Marco
 
Soo, hab da mal ne Nachricht abegsetzt, hatte eh noch ne andere Frage ;)

Vieleicht kannst du sie mir ja auch beantworten:
Wie verhält sich das mit PCI-Hardware, die man so aus dem PC rausbauen kann?
Grafikkarten, Controllerkarten und so.. was muss man tun (und wie), dass diese auch im Mac ihren Dienst tun?
(Hab da ma irgendwas von "umflashen" gelesen oder so..?!?)

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo

Das ist einfach nicht zu beantworten umflashen kann man nur Grafikkarten so weit ich weis bei allen anderen karten Müssen sie endwerder für Mac sein oder aber vom Hersteller gleich für beide Systeme vorgesehen sein.
Wenn du da was hast kannst du es einfach mal versuchen kann nichts bei kaputt gehen IDE Controller sollen einige für den PC auch im Mac laufen aber man kann nicht von den angeschlossen Festplatten starten.
Bei CD-Rom Laufwerken das selbe Problem da kann man die meisten aber zum lesen von CDs überzeugen wenn der Toast CD Reader installiert ist,das ist eine Systemerweiterung und Bestandteil des Brennprogramms Toast .
Festplatten gehen immer müssen nur Mac Formatiert werden .

Gruß
Marco
 
Wie flasht man denn beispielsweise eine Ati All in Wonder Pro um? .. hab da so eine da (für PC). Gibt es für sowas Anleitungen im Netz?

Das mit den Controllern ist natürlich schade, geht da nichtmal was mit dem Adaptec 2940 UW, den ich auch noch hab?
Wie sieht es mit ISDN-Karten aus (Fritz!Card PCI).. oder PCMCIA-Controllerkarten?

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Heute fuhr der Pulsar korrekt hoch.
Wenn er das morgen nochmal macht, dann kann man wohl davon ausgehen, dass der Fehler verschwunden ist.

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo

Na dann drücke ich dir doch mal die Daumen.

Aber Fehler verschwinden im eigentlichen nicht über Nacht oder doch ,
die tiefen eines Rechners bleiben einem fast immer verborgen aber nicht das du dir am ende einen PC kaufst.


Gruß
Marco
 
Wenn der Rechner unter System 7.6 einwandfrei startet, aber unter 8.6 nicht mehr, deutet eigentlich alles auf eine inkompatible Systemerweiterung oder Schrift hin. Umso mehr, als Du ja schreibst, mit ausgeschalteten Systemerweiterungen funktioniert alles. Um die schuldige Extension zu finden, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als rumzuprobieren.
 
Naja, PC brauch ich nicht kaufen, der steht noch da.
Den brauch ich wohl auch noch, besonders für die ganzen d-box Geschichten.
Ich hab jedenfalls noch keine d-box Streamprogramme (egal ob für Modell 1 oder 2) für MacOS 9 oder tiefer gefunden. Ein DVD-Authorprogramm fuer MacOS 9 währ auch nicht schlecht.
Deshalb mach ich das wohl auch weiterhin mit dem PC (leider).

Naja, selbst die OS9-Erweiterungen (selbst da klemmt es ja schon, wenn die CD manchmal nichtmal booten möchte), sind ja nicht grad wenig, und leider tritt der fehler nur bei längerem stillstand auf (wie mir scheint)
Kann doch nicht pro Tag nur eine Erweiterung ausprobieren, da werd ich ja alt :D :D

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Zurück
Oben Unten