Umax Apus 2000 -- kein Bild..

A

Alexco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
Hi !
Versuche hier schon seit einigen Wochen einen Umax Apus 2000 zu starten, aber ohne Erfolg. Habe nun Tastatur, Maus und VGA-Adapter besorgt und wollte nun loslegen, aber ..... ich bekomm kein Bild.

Nach dem Einschalten macht er kurz dieses Startgeräusch (ein Ping :), dann kann man an der HD erfühlen, daß dort was passiert, und nach knapp einer Minute gibts noch so ein seltsames "Däng" im Lautsprecher, und das wars.

Habe an dem VGA-Adapter schon alle Möglichkeiten durchgebastelt, von 640x480 über 1024x768 usw. nix. Der Monitor hat allerdings wohl ein Signal, denn er meckert nicht :))
Gibts irgendwie nen Failsafe Modus? Ich hab keinen Plan welches OS da drauf ist, habe hier allerdings ne OS9.1 CD. Wie sag ich dem Dingen, dass er davon booten soll??

Danke,
Alex
 
Original geschrieben von Alexco
Wie sag ich dem Dingen, dass er davon booten soll??

Halt beim Einschalten einfach mal die Taste "C" gedrückt. Dann sollte er von CD booten.

gruss vom Tom
 
PRAM gelöscht (Beim Starten Alt-Apfel-P-R drücken) ?
CUDA-Reset (Kleiner Resetschalter auf dem Mainboard)?
Batterie getauscht?
 
Hi!

Also von CD bootet er, nur hab ich dort auch kein Bild.
Hmm. PRam gezappt, nix ist.
Habe nun den VGA-Adapter im Verdacht, es ist ein "miroAdapter II".
Kennt den jemand??

hatte mir von http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/486/60/15pvgaada.htm
die Pinbelegung angesehen, und stelle fest, daß bei dem Adapter (anders als in der Anleitung) VGA-Pin14 auf Apple-Pin15 geschaltet ist, und nicht auf Apple-Pin12. Und VGA-13 ist auf Apple-11 geschaltet.
Hmm. Was nun? Adapter Müll? Oder Pinbelegung falsch??
 
Würd mal testweise die Belegung so abändern oder einfach mal nen anderen Adapter probieren. Hab hier auch an einem PM 4400 nen Adapter am Laufen, da hatte ich anfangs auch das Problem, daß kein Bild kam bis ich die Dip-Switches richtig gesetzt hatte (Meiner hat 5 Schalter, 1 und 4 sind on, Rest off).

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten